Clonorchiasis: Ursachen, Übertragungswege Und Behandlungsmethoden

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Clonorchiasis: Ursachen, Übertragungswege Und Behandlungsmethoden
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Clonorchiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die durch Helminthen der Gattung Trematoden verursacht wird und durch allergische Reaktionen, Schädigung der Leber und der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist. Clonorchiasis ist auf der ganzen Welt verbreitet, da Menschen jeden Alters dafür anfällig sind. In den Ländern des Fernen Ostens erreicht die Inzidenz jedoch 80% der Gesamtbevölkerung. Die Krankheit ist besonders in Korea, Japan, China, Thailand, Laos, Vietnam, dem Amur-Becken und Primorje verbreitet.

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Die rechtzeitige Behandlung der Clonorchiasis führt zu einer vollständigen Heilung und hat eine günstige Prognose. Das fortgeschrittene chronische Stadium der Clonorchiasis kann jedoch zu irreversiblen Folgen führen, die den Zustand und die Lebensqualität des Patienten erheblich verschlechtern.

Inhalt

  1. Clonorchiasis - Beschreibung der Krankheit
  2. Pathogenese
  3. Symptome
  4. Clonarchose-Behandlung
  5. Behandlung
  6. Verhütung

Clonorchiasis - Beschreibung der Krankheit

Der Erreger dieser Krankheit ist der chinesische Zufall (Clonorchis sinensis) aus der Familie der Opisthorchidae. Dieser Parasit hat einen flachen Körper von 20 mm Länge und 4 mm Breite. Am vorderen Ende des Körpers befindet sich der Mundsauger und direkt unter dem Bauchsauger. Die Eier des chinesischen Zufalls sind gelblich braun gefärbt und klein. Erwachsene Exemplare des chinesischen Zufalls parasitieren Menschen und Säugetiere, die ihre ultimativen Wirte sind. Für seine Entwicklung benötigt der Parasit zwei Zwischenwirte: Süßwassermollusken und Fische der Karpfenfamilie.

Der chinesische Zufall kann bis zu 40 Jahre im Körper des Endwirts leben, was die lange chronische Infektion während des gesamten Lebens erklärt.

Infektionsquellen sind Kranke, Haushunde und -katzen sowie wilde Tiere (Dachs, Bisamratte, Marder, Nerz). Von Erwachsenen ausgeschiedene Eier werden in den Gallengängen der Endwirte abgelagert, dringen in den Darm ein und werden mit dem Kot ausgeschieden. Dann gelangt der Kot mit den Eiern der Parasiten in ein Süßwasserreservoir, wo sie sich in Larven verwandeln und von Weichtieren oder Krebstieren verschluckt werden. Sie sind die ersten Zwischenwirte.

Im Körper der Molluske vermehren sich die Larven ungeschlechtlich und werden zur nächsten Art von Larven - Cercarien. Im Wasser freigelassen, schwimmen Cercarien dort frei in Erwartung eines weiteren Opfers (des zweiten Zwischenwirtes) - eines Süßwasserfisches der Karpfenfamilie. In der Haut von Süßwasserfischen sind die Cercarien in ihrem Muskelgewebe eingeschlossen und verwandeln sich in Metacercarien (eine invasive Form des chinesischen Zufalls). Beim Verzehr von rohem oder schlecht gekochtem Fisch gelangt der Parasit in den menschlichen Körper, wo er weiter reift.

Süßwasserfische sind:

  • Karausche;
  • Brachsen;
  • Karpfen;
  • vobla;
  • Weißer Amur;
  • Plötze;
  • Karpfen.

Die Larven können auch in Krebsen und Krabben leben.

Durch die Wirkung von Magenenzymen werden Metacercarien aus den Zysten in den Zwölffingerdarm freigesetzt und dringen in die Gallengänge ein, wo sie innerhalb eines Monats zu geschlechtsreifen Individuen werden.

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Da der chinesische Zufall wie alle anderen Leberegel Zwitter sind, produzieren sie sofort Eier mit Embryonen, ohne sich zu paaren. Die Ausbreitung der Infektion ist streng auf endemische Gebiete beschränkt, die die geografische Verteilung der Hauptarten von Schnecken und Krebstieren widerspiegeln.

Pathogenese

Wenn es in den Darm des Hauptwirts gelangt, löst sich die Zyste des chinesischen Zufalls auf und setzt die Larve frei. Die befreite Larve wandert vom Zwölffingerdarm in die Gallengänge sowie in die Pankreasgänge, die Leber und die Gallenblase, wo sie zu einem Erwachsenen reift. Das Ergebnis der Ausbreitung von Larven im ganzen Körper und der Freisetzung von Abfallprodukten durch diese ist eine toxisch-allergische Reaktion, die sich in einem frühen Stadium der Krankheit manifestiert.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Eiproduktionsrate und dem Kot. Im frühen Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit entwickelt sich in den Gallengängen ein starker Entzündungsprozess, der von der Bildung einer dicken Galle mit Schleim begleitet wird. In diesem Fall ist die Anzahl der Parasiteneier im Kot ziemlich unbedeutend. In den chronischen Stadien der Clonorchiasis kommt es zu einer erhöhten Kollagensynthese, die zur Fibrose, zu einer Verletzung des Lipidstoffwechsels und zur Synthese von Gallensäuren führt, was zur Bildung von Cholesteringallensteinen führt.

Symptome

Das klinische Bild der Clonorchiasis weist die folgenden Stadien der Krankheit auf:

  • akutes Frühstadium;
  • subakutes Stadium (mit gelöschten Symptomen, asymptomatisch, mit oder ohne Eosinophilie);
  • chronisches Stadium.

Die Inkubationszeit beträgt 14 bis 21 Tage vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den ersten Symptomen.

Das akute Frühstadium ist gekennzeichnet durch einen akuten Beginn mit hohem Fieber, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Temperatur steigt zu jeder Tageszeit chaotisch an. Ein generalisierter Ausschlag tritt auf der Haut in Form von Urtikaria auf, einer deutlichen Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut. Im Blut gibt es einen erhöhten Gehalt an Leukozyten, Eosinophilen und eine Beschleunigung des ROE (Erythrozytensedimentationsreaktion).

Die subakute Phase verläuft in der Regel ohne klinische Symptome. Es sind jedoch unspezifische Beschwerden möglich: allgemeine Schwäche, Störung der Arbeit des Verdauungssystems, Schweregefühl auf der rechten Seite. Eosinophilie wird in der Blutformel beobachtet (bis zu 20%).

Das chronische Stadium ist eine Folge des akuten Stadiums, meistens ist es hauptsächlich chronischer Natur. Auch in diesem Fall ist die Krankheit praktisch asymptomatisch, da nur 80% der Patienten Beschwerden haben. Nur in einigen Fällen klagen sie über Appetitlosigkeit, Schmerzen und Schweregefühl nach dem Essen in Leber und Bauchspeicheldrüse. Diese Form der Krankheit wird zufällig bei einem Arztbesuch aus anderen Gründen oder bei medizinischen Untersuchungen festgestellt.

Die chronische Form der Clonorchiasis wird durch chronische Cholezystitis, Cholangitis, Pankreatitis unter Bildung von Faserherden kompliziert.

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Clonarchose-Behandlung

Die Krankheit wird anhand folgender Studien diagnostiziert:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • biochemischer Bluttest (Protein und seine Fraktionen, Bilirubin, Transaminasen, alkalische Phosphatase, Amylase, Trypsin, Blutzucker);
  • Cholezystographie;
  • instrumentelle Methoden: Ultraschall der inneren Organe (Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Leber);
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Untersuchung von Zwölffingerdarmsaft;
  • serologische Tests: RNGA (Reaktion der indirekten Hämagglutination), RID (Reaktion der Immundiffusion).

Die Diagnose wird in folgenden Fällen bestätigt:

  • die Entwicklung klinischer Symptome (Beschwerden von Patienten für die akute und chronische Periode);
  • epidemiologische Geschichte (Verzehr von Flussfisch als Nahrung);
  • Laborforschung;
  • Kotanalyse (Coproovoskopie).

Behandlung

Die Behandlung erfolgt auf zwei Arten:

  • etiotrop;
  • symptomatisch.
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Die etiotrope Behandlung zielt darauf ab, die direkte Ursache der Krankheit zu beseitigen. Die Hauptbehandlungsmethoden sind Anthelminthika der neuesten Generation. Chloxyl (Hexachlorparaxylen) ist besonders wirksam bei Clonarchose. Die Behandlung mit diesem Antiparasitikum erfolgt zu Beginn der chronischen Phase. Die angewendete Dosis beträgt 0,2 - 0,3 g pro 1 Kilogramm Körpergewicht, die maximale Tagesdosis beträgt 20 - 24 g. Die Chloxilum-Behandlung wird nach drei Schemata durchgeführt:

  • eine dreitägige Behandlung - durchgeführt mit massivem Parasitenbefall in endemischen Herden;
  • Eine fünftägige Behandlung ist das häufigste Behandlungsschema.
  • Eine zehntägige Behandlung wird mit schlechter Arzneimitteltoleranz durchgeführt.

Die tägliche Dosis des Arzneimittels ist in drei Dosen unterteilt. Jede Portion des Arzneimittels wird in einem halben Glas Milch aufgelöst und nach dem Frühstück alle zehn Minuten eingenommen.

Zur Vorbeugung von Clonorchiasis wird das Medikament drei Tage hintereinander unter Berücksichtigung von 0,1 g pro Kilogramm Körpergewicht eingenommen.

Zur Prophylaxe wird Praziquantel in einer täglichen Dosis von 50 bis 75 g pro Kilogramm Körpergewicht dreimal täglich verschrieben, wobei die Dosis in drei Teile aufgeteilt wird. Die Behandlung dauert einen Tag.

Die symptomatische Behandlung besteht in der Einnahme der folgenden Mittel:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen);
  • Antihistaminika (Suprastin);
  • Blockierung der Protonenpumpe bei Magenschmerzen (Pantoprazol);
  • Enzyme (Mezim);
  • Sorptionsmittel (Polysorb);
  • krampflösende Mittel (no-shpa);
  • Antibiotika (für bakterielle Infektionen);
  • Choleretika (Hagebutten, Maisseide);
  • Hepatoprotektoren (Ursokhol, Essentiale).

Clonorchiasis wird in mehreren Stadien nach folgendem Schema behandelt:

  • vorbereitend;
  • antiparasitisch;
  • restaurativ.

In der Vorbereitungsphase werden folgende Aufgaben gelöst:

  • Reinigung des Körpers von giftigen Elementen;
  • Wiederherstellung der Gallenfunktion;
  • Diät-Therapie.

Die Diät für diese Helminthiasis, Clonorchiasis genannt, beinhaltet die Einschränkung der Verwendung von fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln. Suppen mit Gemüsebrühe, gekochtem Gemüse, Müsli, Milchprodukten, gekochten Eiern, magerem Fleisch und Fisch sowie Weißbrot sind willkommen. Die Verwendung von Lebensmitteln, die reich an Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen sind, wird empfohlen.

Gekochte Suppen in zweiten Brühen, gekochtes Gemüse, Milchprodukte, Müsli, gekochte Eier, Fleisch, fettarmer Fisch, Weißbrot.

Gleichzeitig nehmen sie Medikamente ein, die zu einer besseren Verdaulichkeit von Lebensmitteln beitragen: Probiotika, Choleretika, Abführmittel, Enzyme, Hepatoprotektoren.

Das antiparasitäre Stadium beinhaltet die Behandlung mit Anthelminthika zur Zerstörung von Helminthen. Zu diesem Zweck werden folgende Antihelminthika verschrieben:

  • Biltrizid (Praziquantel);
  • Chloxyl.

Die Erholungsphase zielt darauf ab, beeinträchtigte Körperfunktionen wiederherzustellen und die Ausscheidungsfunktionen des Darms zu normalisieren. Während dieser Zeit werden Probiotika, Choleretika, Abführmittel, Hepatoprotektoren, krampflösende Mittel und Enterosorbentien verschrieben.

Nach einer erfolgreichen Genesung werden die Patienten für weitere sechs Monate bei einem Arzt für Infektionskrankheiten registriert. Während dieser Zeit werden regelmäßig wiederholte Tests auf Clonorchiasis durchgeführt. Negative Testergebnisse ermöglichen es, Patienten aus dem Register zu entfernen.

Verhütung

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Um eine Infektion mit dem chinesischen Zufall zu vermeiden, ist es zunächst erforderlich, den Fisch einer hochwertigen Wärmebehandlung zu unterziehen.

Sie müssen den Fisch mindestens 20 Minuten kochen, nur in diesem Fall sterben die Metacercarien in ihrem Körper ab. Sie müssen den Fisch nur auf einer Seite 15 bis 20 Minuten braten. Es sei daran erinnert, dass Metacercarien ihre Lebensfähigkeit in gesalzenem, geräuchertem und getrocknetem Fisch behalten. Heißgeräucherter Fisch desinfiziert qualitativ. Durch korrektes Salzen von Fischen können Sie die darin enthaltenen Würmer zerstören. Es lohnt sich nicht, den Fisch einzufrieren, da die Metacercarien einen Monat lang ihre Lebensfähigkeit behalten.

Das Schneiden von Fischen sollte mit einem speziellen Messer auf einem separaten Schneidebrett erfolgen. Die persönliche Hygiene, insbesondere nach dem Umgang mit Fischen, ist eine wichtige Voraussetzung für die Verhinderung der Entwicklung einer Clonorchiasis-Infektion.

Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Clonarchose spielen auch die Sanitär- und Aufklärungsarbeit sowie der Schutz des Süßwassers vor Kontamination mit Fäkalien.

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