Leishmania Braziliensis: Lebenszyklus, Symptome Und Behandlung

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Leishmania Braziliensis: Lebenszyklus, Symptome Und Behandlung
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Seiteninhalt

  • Die Struktur von Leishmania braziliensis

    Anbau

  • Lebenszyklus
  • Infektionswege
  • Sorten
  • Leishmania braziliensis Symptome

    • Viszerale Leishmaniose
    • Haut-Leishmaniose
    • Schleimhaut-Leishmaniose
  • Sie können Parasiten besiegen!

Leishmaniose ist eine Gruppe von Protozoeninfektionen, die sich durch Intoxikation, Fieber, Läsionen der viszeralen Organe oder des Integumentargewebes manifestieren. Die Erreger sind Protozoen der Gattung Leishmania braziliensis; Alle seine Arten sind obligate intrazelluläre Parasiten von Säugetieren.

Zum ersten Mal wurde der Erreger von W. Leysch-man (1900) entdeckt; zu Ehren von ihm erhielten die Parasiten ihren Namen. Traditionell werden vier Arten von Leishmaniose unterschieden: viszeral (Kala-Azar), kutan der Alten Welt, kutan der Neuen Welt und mukokutan. Jeder Typ ist klinisch und geografisch definiert; Die ätiologischen Erreger sind morphologisch identisch, die Übertragung des Erregers erfolgt durch verschiedene Arten von Mücken.

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Leishmaniose ist eine durch Vektoren übertragene Infektion. Das Reservoir des Erregers der Leishmaniose sind infizierte Menschen und verschiedene Säugetiere (Hunde, Schakale, Füchse, Ratten usw.); Vektoren sind Mücken der Gattungen Phlebotomus und Luizomyia. Nach der Genesung entwickelt sich eine lebenslange stammspezifische Immunität. Bei Färbung nach Romanovsky-Giemsa ist das Zytoplasma bläulich-lila, der Kern und der Kinetoplast sind rotviolett. Die Arten der Gattung Leishmania braziliensis sind in vielerlei Hinsicht morphologisch identisch, was ihre Klassifizierung erschwert. Derzeit gibt es vier Gruppen von Krankheitserregern.

Die Struktur von Leishmania braziliensis

In seiner Entwicklung durchläuft Leishmania zwei Phasen. Im Körper einer Mücke liegen Parasiten in einer geißeligen, beweglichen Form (Leptomonas-Form) vor, bei Säugetieren - in einer Geißelform, intrazellulär (leishmaniale Form).

  • Promastigoten (Flagellatenformen) sind beweglich und haben einen fusiformen Körper von 10 bis 20 Mikron Länge. Flagellen 15 bis 20 μm lang. Propagiert durch Längsteilung.
  • Amastigoten (Flagellatenformen) haben einen ovalen Körper von 2 bis 6 Mikron Länge. 1/3 des Zellvolumens ist von einem abgerundeten Kern besetzt. Fortpflanzung durch einfache Teilung.

Anbau

Leishmania ist im Labor leicht zu züchten. In Zellkulturen hat Leishmania eine ovale Form, das Flagellum fehlt (Amanzygote). In azellulären Medien sind Parasiten spindelförmig und haben am vorderen Ende ein Flagellum (Promastigote).

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Lebenszyklus

Eine Infektion mit Leishmania erfolgt durch Mückenstiche. Mücken infizieren sich mit Parasiten, indem sie das Blut einer kranken Person oder eines kranken Tieres saugen.

  • Im Darm einer Mücke verwandeln sich Amastigoten (Flagellatenformen) bereits am ersten Tag in Promastigoten (Flagellatenformen) und beginnen sich intensiv zu teilen.
  • An den Tagen 6 bis 8 sammelt sich eine große Anzahl von Promastigoten im Pharynx und im Rüssel des Insekts an und blockiert den Ausgang nach außen.
  • Nach dem Biss kann das Weibchen aufgrund einer Verstopfung des Verdauungskanals nicht schlucken. Sie hat spastische Bewegungen, die zum Aufstoßen von Promastigoten in eine Wunde auf der Haut beitragen (von 100 bis 1000 mit einem Biss).
  • Nach der Invasion in Makrophagen verwandeln sich die Flagellenformen von Leishmania in Flagellenformen. Die Vermehrung von Parasiten geht mit einer akuten Entzündungsreaktion einher.
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Infektionswege

Träger von Leishmania sind Mücken, die sich infizieren, wenn sie ein krankes Tier oder eine kranke Person beißen. Das heißt, wenn eine Mücke, die eine infizierte Person gebissen hat, eine gesunde Person beißt, tritt eine Infektion auf.

Die Träger der einfachsten Mikroorganismen (Leishmania braziliensis) werden als Reservoire bezeichnet. Jedes Wirbeltier kann ein Reservoir sein, zum Beispiel Tiere - Eckzähne (Füchse, Schakale, Hunde), Nagetiere (Rennmäuse, Gophers).

Darüber hinaus befinden sie sich in den Stauseen von Leishmania in einer unreifen Geißelform und gehen dann im Hals einer Mücke in eine aktive mobile Form über. Wenn eine Mücke eine Person sticht, dringen reife Leishmania-Protozoen in die Wunde ein, dringen in den Körper ein und parasitieren Zellen, die die Haut oder die inneren Organe betreffen.

Infizierte Mücken bleiben ihr Leben lang ansteckend und können Krankheiten auf eine große Anzahl von Menschen und Tieren übertragen.

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Sorten

Abhängig von der Verbreitungsregion gibt es viele Unterarten der Leishmaniose. Es gibt drei klinische Haupttypen:

  • Haut. Die Krankheit wird auch als tropisches Geschwür, Gummigeschwür, Aleppo-Geschwür, mexikanische Leishmaniose und Delhi-Geschwür bezeichnet. In südeuropäischen Ländern, Afrika und Asien werden Hautmanifestationen durch die Arten Major und Tropica Leishmania hervorgerufen. Leishmania braziliensis ist in Amerika und Mexiko verbreitet. Oft wird die Tatsache einer Infektion bei Bewohnern Afghanistans oder des Irak registriert. Touristen in Israel und Südamerika sind Krankheiten ausgesetzt.
  • Schleimhaut. Verursacht die Unterart Braziliensis und andere Arten von Leishmania. Parasiten dringen in die Lymphknoten ein.
  • Leishmaniose der inneren Organe. Auch Kalk-Azar, Dumdum-Fieber genannt. Der Erreger ist Donovani, Infantum / Chagasi. Diese Art kommt in Indien, Amerika, Afrika, den Mittelmeerländern, Zentralasien und sogar in China vor.

Leishmania braziliensis Symptome

Das erste Mal nach der Infektion kann die Leishmaniose unbemerkt bleiben. Die Inkubationszeit, wenn keine Symptome vorliegen, dauert 3 Monate bis 1 Jahr. Es ist möglich, nur ein Kochen zu bemerken, das an der Stelle eines Insektenstichs auftritt. Weiterhin entwickelt sich die Krankheit je nach Sorte. Betrachten wir sie unten.

Viszerale Leishmaniose

Symptome dieser Art treten 3 bis 5 Monate nach der Infektion auf. Häufiger manifestiert sich die Krankheit allmählich: Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Appetit verschwindet. Dann entwickelt sich Fieber, die Temperatur steigt auf 39 - 40 Grad, das Fieber kann nachlassen und wieder auftreten. Lymphknoten sind vergrößert.

Das erste Anzeichen, das fast unmittelbar nach dem Biss auftritt, ist eine schuppige Papel.

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Im Laufe der Zeit wird der Leberschaden bis zum Aszites (Erguss in der Bauchhöhle) kritisch. Das Knochenmark ist betroffen.

Häufiger sind Kinder dieser Form ausgesetzt. Aufgrund der Vergrößerung der inneren Organe ist ein vergrößerter Bauch charakteristisch.

Haut-Leishmaniose

Die Symptomatik dieser Sorte beginnt mit dem primären Fokus der Läsion - dem Leishmaniom.

Es ist ein spezifisches Granulom auf der Haut, das aus Epithelzellen (Bindegewebe), Plasmazellen (die Antikörper produzieren) und Lymphozyten (Zellen des Immunsystems) besteht.

Eine Nekrose (Tod) von Geweben ist ebenfalls möglich. Hier ist die Inkubationszeit kürzer - von 10 bis 40 Tagen. Die primäre Läsion beginnt schnell zu wachsen und erreicht 1,5 cm.

Nach einigen Tagen tritt ein Geschwür mit einer dünnen Kruste auf. Dann fällt die Kruste ab und legt den rosa Boden des Geschwürs frei.

Zuerst ist seröse Flüssigkeit im Geschwür vorhanden, dann erscheint Eiter. Nach ein paar Tagen trocknet der Boden des Geschwürs aus, der Eiter verschwindet und es treten Narben auf.

Der Hauttyp der Krankheit ist in mehrere Unterarten unterteilt:

  1. Konsistente Form. Neben dem primären Granulom treten viele kleine Läsionen auf, die die oben beschriebenen Stadien durchlaufen.
  2. Tuberkuloseform. Unebenheiten treten um die Narbe der primären Läsion und sogar auf der Narbe selbst auf, die zunehmen und miteinander verschmelzen. Manchmal brechen die Beulen auf und verwandeln sich in Geschwüre.
  3. Diffus-infiltrative Form. Es ist gekennzeichnet durch Verdickung der Haut und Infiltrate (Ansammlung von Zellen mit einer Beimischung von Blut und Lymphe). Ein erheblicher Teil der Haut kann betroffen sein. Im Laufe der Zeit löst sich das Infiltrat von selbst auf. Bei diesem Typ treten Geschwüre äußerst selten auf.
  4. Diffuse Form. In dieser Form tritt die Krankheit bei Menschen mit verminderter Immunität auf, beispielsweise HIV-positiv. Charakterisiert durch die weit verbreitete Ausbreitung von Geschwüren im ganzen Körper, und dieser Prozess ist chronisch.

Schleimhaut-Leishmaniose

Diese Form tritt auch in Gegenwart von primären spezifischen Granulomen der Haut auf. Erstens gibt es ausgedehnte Geschwüre am Körper, häufiger an Armen und Beinen.

Dann sind die Schleimhäute von Nase, Wangen, Kehlkopf, Rachen betroffen. Dort kommt es zu Nekrose (Gewebe stirbt ab) und Geschwüren. Die Läsionen zerstören das Knorpelgewebe, so dass eine Gesichtsverformung möglich ist.

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