Analyse Von Ureaplasma Bei Frauen - Die Norm, Die Entschlüsselt, Wie Die Analyse Durchgeführt Wird

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Analyse Von Ureaplasma Bei Frauen - Die Norm, Die Entschlüsselt, Wie Die Analyse Durchgeführt Wird
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Benötigen Frauen eine Analyse auf Ureaplasma?

Inhalt

  • 1 Informationen zu Ureaplasma
  • 2 Wie Ureaplasma erkannt wird
  • 3 Probleme bei der Interpretation von Tests auf Ureaplasma
  • 4 Informationen zur Gefahr von Ureaplasma
  • 5 Argumente zur relativen Unbedenklichkeit von Mykoplasmen
  • 6 Verantwortung der Wahl für die Behandlung von Ureaplasmose

Die Analyse auf Ureaplasma bei Frauen ist in wissenschaftlichen medizinischen Kreisen umstritten. Einige bestehen auf der Hinterlist des Mikroorganismus, der latenten Gefahr verzögerter Beschwerden und Zusammenbrüche, komplizierter Schwangerschaften bis hin zu Fehlgeburten. Gleichzeitig verdienen einige gutes Geld und nutzen die menschliche Angst um ihre Gesundheit aus. Andere stützen sich in der Regel nur auf experimentell bestätigte Fakten, verlagern die Verantwortung für die Wahl auf den Patienten, und die Frage nach der klinischen Bedeutung der Infektion selbst wird in Frage gestellt.

Lassen Sie uns versuchen, kommerzielle Mythen von medizinischen Daten abzuschneiden und über die wahre Gefahr von Ureaplasma zu berichten, damit eine Person weiß, womit sie konfrontiert ist.

Informationen zu Ureaplasma

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Informationen zu Ureaplasma

Der Mikroorganismus gehört zur Familie der Mycoplasmen - den kleinsten Bakterien, die keine eigene Zellwand haben, wodurch sie für die meisten Antibiotika weniger anfällig sind. Mykoplasmen (Mollicuts) nehmen eine Zwischenposition zwischen Viren und einzelligen Mikroben ein.

Ureaplasma "haftet" an der Zellmembran des Epithels, das den Urogenitalbereich auskleidet, sowie an Spermien, Erythrozyten und Granulozyten. Es ist ein Membranparasit, der sich von Harnstoff ernährt und mit einem gesunden Wirt in Symbiose steht.

Obwohl diese Diagnose nicht in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten aufgeführt ist, wird sie in Betracht gezogen, wenn bei Vorhandensein einer Entzündung keine signifikanteren pathogenen Faktoren identifiziert wurden. Ureaplasma und Mycoplasma als spezifizierter Erreger sind in den Diagnosen enthalten:

  • Zervizitis (Code N72.0 + B96.8);
  • Urethritis (Code N34.0 + B96.8);
  • Vaginitis (Code B07.0 + B96.8).

Angesichts des jüngsten Forschungsbeginns zu Ureaplasma und seiner pathogenen Rolle wird die Untersuchung des Mikroorganismus fortgesetzt. Es wurden zwei biologisch signifikante Varianten von Ureaplasma gefunden: Urealyticum und Parvum, und der Urealyticum-Biovar ist weniger verbreitet und gefährlicher. Eine Person kann Träger eines von ihnen sein oder beide gleichzeitig. Mykoplasmen gelten als bedingt pathogene Flora, die nur Menschen mit einem Mangel an Immunität Schaden zufügen kann.

Heute wurde ein Konsens erzielt: Die Tatsache, dass bei einer Frau in den Analysen Ureaplasma parvum und urealiticum nachgewiesen werden, ist die Norm. Wenn die Zahlen unbedeutend sind, gibt es keine Beschwerden. Die Behandlung aus einem einzigen Grund - ein positiver Test - wird nicht durchgeführt.

Wenn die Krankheit vorliegt und Labordaten keine anderen Krankheitserreger zeigen, außer einem erhöhten Harnstoffplasmaspiegel, wird die Diagnose "Harnstoffplasmose" gestellt. Sie werden mit Breitbandantibiotika (Tetracyclin, Erythromycin, Doxycyclin, Ofloxacin, Azithromycin) behandelt, basierend auf den Sensitivitätstestergebnissen.

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Tetracyclin
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Erythromycin
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Doxycyclin
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Ofloxacin
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Azithromycin

Wichtig! Ein anderes Bild vor der geplanten Schwangerschaft oder während des Verlaufs. Eine Frau, deren Analysen das Vorhandensein von Ureaplasma gezeigt haben, hat das Recht zu wissen, dass hormonelle Veränderungen die lokale Immunabwehr verringern können. Dies führt zu einer Vermehrung von Krankheitserregern, bei denen der Verdacht auf Fehlgeburten, vorzeitigen Fötus und Lungenentzündung des Neugeborenen besteht.

Wie wird Ureaplasma erkannt?

Präzise Labormethoden in Kombination ermöglichen es heute, sowohl das Ureaplasma selbst als auch die vom Immunsystem produzierten Antikörper mit hoher Zuverlässigkeit mit hoher Zuverlässigkeit zu identifizieren. Jede einzelne Methode zeigt ein widersprüchliches Bild, daher ist eine Reihe von Analysen vorgeschrieben. Verantwortliche Ärzte führen gleichzeitig Tests auf Ureaplasma bei Frauen durch, darunter:

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  • Serologische Untersuchung von Blutserum (IgG, IgA);
  • Mikrobiologische Analyse (Kultur mit Antibiotika-Empfindlichkeitskontrolle);
  • PCR-Technik (Polymesar-Reaktion) zum Nachweis der DNA des Erregers.

Für die Serologie wird venöses Blut entnommen, für die Mikrobiologie und PCR - biologische Flüssigkeiten (Urin, bei Männern auch Prostatasekretion, Sperma), Epithelzellen des Urogenitaltrakts.

Beachten Sie! Vor der Analyse muss eine Frau wissen, dass der Menstruationszyklus den hormonellen Hintergrund und das Gleichgewicht der Mikroflora beeinflusst. Um keine falsch positive Antwort zu erhalten, sollten Sie auf Empfehlung eines Arztes den optimalen Zeitpunkt für die Probenahme auswählen.

Es ist wünschenswert, die Untersuchung nach 2 Wochen zu wiederholen, um die Dynamik des Wachstums von Mikroorganismen zu verfolgen. Nach einer antimikrobiellen Therapie ist es wichtig, die Heilung der Krankheit zu kontrollieren. Wenn das Ergebnis negativ ist, werden Ureaplasma und andere Bakterien als pathogener Faktor ausgeschlossen.

Probleme bei der Interpretation von Tests auf Ureaplasma

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Probleme bei der Interpretation von Tests auf Ureaplasma

Praktizierende Ärzte sind der Meinung, dass eine Kontaminationsrate von bis zu 104 KBE pro 1 ml akzeptabel ist, darüber hinaus als gefährlich angesehen wird und behandelt werden sollte. In der wissenschaftlichen Literatur gibt es keine überzeugenden Daten zu solchen Zahlen, es gibt nur Annahmen.

Das Problem der Interpretation von Tests auf Ureaplasma bleibt ungelöst - jeder Arzt übernimmt seine eigene Verantwortung, analysiert das klinische Bild jedes einzelnen Patienten und trifft eine fundierte Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Bekämpfung der Mikrobe.

Ein ehrlicher Arzt muss den Patienten über die Risiken informieren, die durch medizinische Forschung entdeckt wurden, aber gleichzeitig den Versuch aufgeben, seine Leichtgläubigkeit einzuschüchtern und davon zu profitieren. Einige sündigen mit der kommerziellen Versuchung, indem sie Mykoplasmen mythische Schrecken zuschreiben und so den Patienten zu einer teuren, oft nutzlosen Behandlung überreden.

Informationen zur Gefahr von Ureaplasma

Was ist Mycoplasma wirklich schuld, was werden sie aufgrund von Forschungsergebnissen vermutet?

Separate Daten zur Auswirkung der Kontamination mit Harnstoffplasma mit Harnstoffplasma auf die Gesundheit von Frauen:

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  • Entzündung des Urogenitaltrakts, der Gebärmutter, der Genitalanhänge;
  • Pathologischer Verlauf der Schwangerschaft;
  • Fehlgeburten;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Formationen in den Rohren von Adhäsionen;
  • Niedriges Geburtsgewicht;
  • Lungenentzündung des Neugeborenen;
  • Unfruchtbarkeit.

Beim männlichen Geschlecht besteht das Risiko einer Urethritis, einer beeinträchtigten Spermatogenese (sitzende und unbewegliche Spermien), einer Prostatitis und einer Schädigung der Bewegungsorgane.

Argumente zur relativen Unbedenklichkeit von Mykoplasmen

Bei der Untersuchung gesunder Frauen ohne Beschwerden und klinische Anzeichen der Krankheit wurde Ureaplasma parvum in Analysen bei 80 - 90% der Vertreter des reproduktiven Alters und Urealyticum bei 30% gefunden. Gleichzeitig tragen Frauen normalerweise Feten und bringen gesunde Babys zur Welt.

Bei der Analyse einzelner Daten zu den Gefahren von Mykoplasmen ist es schwierig, die Ursache-Wirkungs-Beziehung zu verfolgen. In der Tat wurde bei Patienten mit diesen Beschwerden eine verstärkte Verbreitung des Harnstoffs festgestellt, aber seine Rolle als Auslösemechanismus ist noch nicht klar.

Beachten Sie! Es ist fair, über die Risiken für Personen mit eingeschränkter Immunabwehrfunktion, Mikroflora-Ungleichgewicht und Immundefizienzzuständen zu sprechen. Solche Menschen müssen sicher sein, Ureaplasmose zu behandeln.

In Bezug auf die Durchführbarkeit der Behandlung von asymptomatischem Ureplasma wird weltweit keine vorbeugende Therapie praktiziert. Die Behandlung erfolgt ausschließlich nach offensichtlichen Indikatoren - Vorhandensein von Beschwerden, offensichtlichen Symptomen, positiven Laborergebnissen.

Wichtig! Bei der Diagnose von Urethritis, Zervizitis, Vaginitis ist eine Therapie erforderlich, auch wenn der Erreger nicht identifiziert wurde.

Wenn während der Schwangerschaft eine Genitalinfektion festgestellt wird, die in der Liste der TORCH-Infektionen (gefährlich für den Fötus) aufgeführt ist, leidet auch Ureaplasma, wenn der Erreger mit Antibiotika zerstört wird, da er gegenüber den verschriebenen Arzneimitteln empfindlich ist.

Mykoplasmen selbst sind derzeit nicht in der Liste der TORCH-Infektionen enthalten. Sie sollten daher nicht nur behandelt werden, wenn die Analyse während der Schwangerschaft positiv ist, insbesondere wenn die Schwangerschaft ohne Probleme mit den Geschlechtsorganen verläuft. Die negative Wirkung der Therapie kann das therapeutische Ergebnis überwiegen. Es gibt Hinweise darauf, dass Antibiotika während der Schwangerschaft nicht vor Frühgeburten schützen.

Verantwortung der Wahl für die Behandlung von Ureaplasmose

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Verantwortung der Wahl für die Behandlung von Ureaplasmose

Das Problem der medizinischen Ethik betrifft insbesondere die Harnstoffplasmose. Ohne eindeutige Schlussfolgerungen der Medizin muss ein anständiger Arzt eine verantwortungsvolle Haltung gegenüber der Entscheidung für eine Behandlung oder Ablehnung einnehmen und die Vor- und Nachteile abwägen.

Es ist wichtig, dem Patienten wahrheitsgemäße Informationen zu übermitteln und über mögliche Bedrohungen zu informieren, wenn er die Voraussetzungen dafür hat. Senden Sie für Tests, wenn es gute Gründe gibt. Verschreiben Sie eine gerechtfertigte Behandlung.

Eine informierte Person wird eine unabhängige Entscheidung treffen, ob sie Ureaplasma belästigt oder weiter mit ihm koexistiert, wie andere Millionen Erdbewohner.

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