Trichozephalose - Was Ist Das Und Wie Kann Man Es Loswerden?

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Der Erreger der Trichozephalose - was ist das und wie wird es behandelt?

Inhalt

  • 1 Stadien der Peitschenwurmentwicklung
  • 2 Entstehung der Krankheit
  • 3 Ätiologie der Helminthiasis
  • 4 Das klinische Bild einer Infektion mit Peitschenwürmern
  • 5 Komplikationen der Trichozephalose
  • 6 Methoden zur Diagnose der Pathologie
  • 7 Behandlungsmethoden
  • 8 Präventionsmaßnahmen gegen Helminthiasis

Trichozephalose oder Trichurose gehört zur Kategorie der Geohelminthiasis, einer der häufigsten Arten von Nematoden auf der Erde. Das Gebiet der Popularisierung der Invasion sind die Gebiete der Tropen und Subtropen, in seltenen Fällen Länder mit einem gemäßigten kontinentalen Klima.

Helminth zeichnet sich durch eine hohe Anfälligkeit für den menschlichen Körper aus und kann alle Bevölkerungsgruppen, einschließlich Kinder im Alter von 1 bis 15 Jahren, infizieren.

Der Hauptort der Luxation des Parasiten beim Eintritt in den Körper ist der Magen-Darm-Trakt (GIT). Betrachten wir die Trichozephalose genauer, um besser zu verstehen, was sie ist und wie mit dieser Pathologie umzugehen ist.

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Stadien der Peitschenwurmentwicklung

Trichurose provoziert Helminthen der Gattung Spulwürmer, Peitschenwürmer. Im Aussehen ist der Fadenwurm filamentös mit einem länglichen vorderen Ende des Fleisches, das etwa 2/3 seiner Größe beträgt, und einem kurzen dicken Schwanz. Je nach Geschlecht des Parasiten kann sich sein hinterer Teil geringfügig in der Form unterscheiden - beim Weibchen ist er beim Männchen säbelförmig wie ein gekrümmter Bogen? zu einer Spirale verdreht.

Außerdem sind Helminthen nicht gleich groß - die Länge des Männchens beträgt nicht mehr als 3-4,5 cm, während die Größe des Weibchens zwischen 3,5 und 5,5 cm variieren kann.

Der Lebenszyklus des Peitschenwurms beginnt mit der äußeren Umgebung, dem Boden, in dem sich die Eier des Parasiten unter dem Einfluss von Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit zum Zustand einer invasiven Larve entwickeln. Die gesamte Reifungszeit des Parasiten unter günstigen Bedingungen dauert nur 4 Wochen, in anderen Fällen kann sich die Dauer der Entwicklung des Helminthen über Monate erstrecken.

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Der Peitschenwurm lebt 1–2 Jahre in der Umwelt. Der Parasit verträgt ultraviolette Strahlen gut und ist sehr empfindlich gegenüber niedrigen Temperaturen. In einem gemäßigten Klima kann es jedoch seine lebenswichtige Aktivität auch unter einer Schneeschicht beibehalten.

Im menschlichen Körper gelangen Helminthenlarven über kontaminierten Boden und kontaminierte Produkte in den fäkal-oralen Weg. Am anfälligsten für Trichozephalose sind Menschen, deren Beruf mit der Bewirtschaftung des Landes oder dem direkten Kontakt damit zusammenhängt - Abwasserkanäle, Bagger, Gärtner, Personal für die Instandhaltung von Kanalnetzen und Entwässerungssystemen.

Darüber hinaus tragen Tiere, einschließlich Haustiere, Insekten und Vögel, zur Ausbreitung der Krankheit bei. Die Eier des Helminthen dringen durch den Kot einer Person mit Trichurose in den Boden ein.

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Der Hauptkonzentrationsort des Parasiten ist das Blinddarmgewebe, der Blinddarm und der Colon ascendens. Die Befestigung des Peitschenwurms erfolgt über die Mundöffnung am vorderen Ende des Helminthenkörpers.

Der Parasit wirkt als Antagonist und dringt in den Körper ein, indem er die schleimigen und submukösen Schichten des Darms sowie seine Muskelmembran durchstößt. Die Lebensdauer eines Peitschenwurms beträgt bis zu 7 Jahre. Gleichzeitig zeichnet sich der Helminthen durch eine hohe Fortpflanzungsaktivität aus und kann bis zu dreitausend Eier pro Tag produzieren.

Das Vorhandensein von Nematoden im menschlichen Körper wirkt sich äußerst negativ auf die Lebensqualität aus und verschlechtert sowohl den physischen als auch den psycho-emotionalen Zustand des Patienten.

Entstehung der Krankheit

Der Helminthen hat eine vielseitige Wirkung auf den Körper seines Besitzers - mechanisch, giftig und allergisch. Der Nematode dringt in die Oberflächenschichten des Darms ein und haftet zuverlässig an seinen Wänden. An den Einführungsstellen bilden sich kleine Infiltrationsherde, Ödeme und Erosion.

Der Peitschenwurm ernährt sich von der Gewebeflüssigkeit des Organs, manchmal mit zirkulierendem Blut. Als optionaler Hämatophage kann der Helminthen bis zu 0,005 ml Flüssigkeit pro Tag aufnehmen. Der Nematode parasitiert ausschließlich im menschlichen Körper und ist damit die Hauptinfektionsquelle und der Träger der Trichozephalose.

Wie alle Würmer zeichnet sich der Peitschenwurm durch eine erhöhte Toxizität und traumatische Fähigkeit aus. Der Helminthen "näht" die Schleimhaut des Organs und provoziert mikroskopisch kleine Blutungen und Wunden, die als fruchtbarer Boden für das Eindringen pathogener Flora in sie und die Entwicklung entzündlicher Prozesse dienen.

Trichurose geht häufig mit einer Eisenmangelanämie einher, die auf einen konstanten Blutverlust zurückzuführen ist, der auf die Absorption durch den Helminthen und mechanische Schäden an den Blutgefäßen zurückzuführen ist. Vor allem an Helminthiasis leiden die Darmmotilität und das Zentralnervensystem (ZNS).

Bei invasiven Patienten werden häufig Krämpfe in der Magengegend und Symptome eines Magengeschwürs des Zwölffingerdarms oder Magens beobachtet. Der Nematode ahmt verschiedene funktionelle Erkrankungen nach und passt sich erfolgreich an die innere Umgebung des Magen-Darm-Trakts an. Er kann jahrelang im Körper sein.

Ätiologie der Helminthiasis

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Vlasoglav - Helminthen ist ziemlich winterhart und hält allen klimatischen Bedingungen stand - Trockenheit, Temperaturschwankungen, ultraviolettes Licht und Kälte. Ihre Vitalität hält bis zu 2 Jahre an. Auf dem Gebiet der Epidemiologie ist der Parasitenbefall saisonabhängig und tritt häufig in den ersten Monaten des Frühlings (April, Mai) oder Herbsts (Oktober, September) auf.

Die häufigsten Patienten mit Nematodeninfektionen sind Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren. Es gibt auch Fälle von Infektionen mit Würmern eines Erwachsenen. Dies ist hauptsächlich auf den direkten Kontakt mit einem Patienten mit Trichozephalose oder beruflicher Tätigkeit zurückzuführen.

Die typischsten Gründe für die Entwicklung einer Helminthiasis sind:

  1. Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, schmutzige Hände;
  2. Schlecht gewaschenes oder völlig ungewaschenes Gemüse, Beeren und Obst;
  3. Unreines oder schlecht gefiltertes Wasser;
  4. Kontaminiertem Boden.

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Helminth liebt eine feuchte, warme Umgebung und fühlt sich an halbdunklen, feuchten und verschmutzten Orten wohl

Das klinische Bild einer Infektion mit Peitschenwürmern

Die Reaktion des Körpers auf eine parasitäre Infektion hängt von den Immunitätseigenschaften des Körpers des Patienten, der Intensität der Infektion und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Bei einer leichten Invasion fühlt sich der Patient normal, es gibt keine Manifestationen einer Vergiftung.

Die schwere Form der Trichozephalose ist durch schwere Symptome gekennzeichnet. Je größer die Infektion mit Nematoden ist, desto vielfältiger und intensiver sind die Manifestationen der Krankheit.

Mit fortschreitender Helminthiasis hat der Patient Beschwerden im Zusammenhang mit:

  • Verlust oder verminderter Appetit;

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  • Blutiger Durchfall wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen in den Magenkrämpfen;
  • Erhöhter Speichelfluss;
  • Reizbarkeit, Müdigkeit und Apathie;
  • Schlafstörung;
  • Dermatitis;
  • Schwindel;

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  • Kopfschmerzen;
  • Erhöhte Motilität und Dysfunktion des Verdauungstrakts;
  • Krampfanfälle wie Epilepsie;
  • Blähung;
  • Unbequeme Empfindungen ähnlich wie bei Gastritis-Symptomen;
  • Arrhythmie;
  • Niedriger Blutdruck (BP);
  • Rückstand bei der körperlichen Entwicklung kleiner Kinder.

Die Trichurose verläuft in akuter, chronischer, manifester, subklinischer und kompensierter Form. Die Art und Schwere der klinischen Symptome ist in jedem dieser Fälle nicht gleich und weist ihre eigenen spezifischen Merkmale auf.

Komplikationen der Trichozephalose

  1. Darmverletzung und Störung anderer Organe;
  2. Häufiger Drang zum Stuhlgang und schwerer Durchfall, der schließlich chronisch wird;
  3. Analblutung und Rektalprolaps;
  4. Verbindung mit anderen Invasionen (Ascariasis) oder akuten Darminfektionen;
  5. Risse im Anus und die Entwicklung von Hämorrhoiden;
  6. Anfall von Blinddarmentzündung;
  7. Anämie.

Methoden zur Diagnose der Pathologie

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Die Diagnose einer Trichozephalose basiert auf einer differenziellen Untersuchung, deren Zweck es ist, Helmintheneier im Kot kranker Eier zu identifizieren und Hintergrundpathologien auszuschließen.

Erkennen Sie Peitschenwürmer mit:

  • Laboranalysen von Kot, Blut und Urin;
  • Sigmoidoskopie;
  • Darmspiegelung;
  • Blutbiochemieforschung.

    Blutbiochemieforschung
    Blutbiochemieforschung
    Stuhlanalyse
    Stuhlanalyse
    Darmspiegelung
    Darmspiegelung

Aufgrund der Tatsache, dass die Infektionsintensität bei einem Patienten mit Helminthiasis häufig schwach ist, kann es ziemlich schwierig sein, einen Nematoden beim ersten Mal zu identifizieren. Daher greifen sie auf wiederholte Kotanalysen auf Wurmeier zurück.

Behandlungsmethoden

Der Peitschenwurm wird mit speziellen Anthelminthika herausgenommen, deren Wirkung darauf abzielt, die Muskeln des Parasiten zu reduzieren und ihn zu lähmen. Die Dosierung und die Medikation werden unter Berücksichtigung der Immunität des Patienten, seines Alters, der Verträglichkeit von Medikamenten und des Ausmaßes der Helminthenvergiftung ausgewählt.

Der Therapieverlauf kann auch durch zusätzliche immunmodulatorische und verstärkende Mittel ergänzt werden:

  • Probiotika;
  • Enzyme;
  • Eisenpräparate;
  • B-Vitamine.

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Die Anzahl und Art der Medikamente wird abhängig von ihrer therapeutischen Wirksamkeit und Anfälligkeit für den Körper des Patienten angepasst. Die gesamte mit Trichozephalose infizierte Behandlungsdauer steht unter strenger ärztlicher Aufsicht.

Die Dauer des Kurses wird durch die Schwere der Invasion bestimmt. Aus dem gleichen Grund wird das Problem der Krankenhauseinweisung des Patienten in einem Krankenhaus gelöst. Die Behandlung erfolgt jedoch in der Regel ambulant zu Hause.

Während des gesamten Therapiezeitraums muss der Patient die Hygienevorschriften strikt einhalten, die Reinheit der von ihm verwendeten Produkte sorgfältig überwachen und den taktilen Kontakt mit anderen Personen nach Möglichkeit einschränken. Eine Kontrolluntersuchung des Kot auf Helminthen wird einen Monat nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.

Die Entfernung des Patienten aus dem Register erfolgt nur mit einem positiven Forschungsergebnis. Als vorbeugende Methode können auch Personen untersucht werden, die engen Kontakt zu Personen mit Trichozephalose hatten.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Helminthiasis

Die Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Helminthiasis sind identisch mit den standardmäßigen anti-invasiven Darmmaßnahmen und basieren auf der Umsetzung allgemeiner Hygienestandards:

  1. Kochendes Trinkwasser aus Brunnen oder offenen Stauseen;
  2. Waschen Sie Gemüse, Beeren und Kräuter gründlich, bevor Sie sie essen.
  3. Häufiges Händewaschen mit normaler Toilettenseife;
  4. Reinigung und Schutz des Bodens vor Fäkalien;
  5. Kontakt von Insekten mit Nahrungsmitteln vermeiden;
  6. Desinfektion von Senkgruben und Entwässerungssystemen mit Antiseptika.

Sauberkeit und Einhaltung von Hygienemaßnahmen garantieren Schutz vor Befall und schwerwiegenden Gesundheitsproblemen.

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