Amöbiasis - Was Ist Das: Symptome Und Behandlung Von Darmerkrankungen

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Anonim
  • 1 Was ist Amöbiasis?
  • 2 Diagnose einer Amöbiasis
  • 3 Symptome einer Amöbiasis

    • 3.1 Extraintestinale Amöbiasis
    • 3.2 Intestinale Amöbiasis
  • 4 Behandlung von Amöbiasis
  • 5 Prävention von Amöbiasis

Amöbiasis ist eine Krankheit, die durch eine Protozoeninfektion verursacht wird und mit einer Schädigung des Dickdarms einhergeht. Intestinale Amöbiasis tritt am häufigsten in Ländern mit subtropischem und tropischem Klima auf. Das niedrige Maß an sanitären Einrichtungen in unterentwickelten Ländern ist die Ursache für die hohe Sterblichkeit aufgrund parasitärer Darmerkrankungen. In unserem Land hat die Inzidenz von Amöbiasis aufgrund der Entwicklung des ausländischen Tourismus und des Zustroms von Migranten aus Ländern mit heißem Klima erheblich zugenommen. In diesem Artikel werden wir Ihnen alles über Amöbiasis erzählen: Was ist das, wie wird es diagnostiziert, Stadien, Symptome, Behandlung und Prävention.

Was ist Amöbiasis?

Parasit Entamoeba histolytica
Parasit Entamoeba histolytica

Wenn wir über Amöbiasis sprechen, was es ist, dann ist es erwähnenswert, dass sich diese Krankheit auf anthroponische Invasionen bezieht, die einen fäkal-oralen Übertragungsmechanismus haben. Die Krankheit ist durch das Auftreten einer wiederkehrenden chronischen Kolitis gekennzeichnet, die extraintestinale Manifestationen aufweist.

Am häufigsten wird dieser Begriff auf eine Krankheit angewendet, die als Amöbenruhr bezeichnet wird. Die Krankheit wird durch den Parasiten Entamoeba histolytica verursacht. Es ist eine Ruhr oder histolytische Amöbe, die im menschlichen Dickdarm lebt. Der Lebenszyklus dieses Parasiten besteht aus vegetativen und zystischen Stadien. Darüber hinaus gibt es in der Ruhrsorte der Amöben vier Arten des vegetativen Stadiums.

Diagnostik der Amöbiasis

Was ist Darm-Amöbiasis, wir haben es herausgefunden, jetzt werden wir überlegen, wie diese Krankheit diagnostiziert wird. Um die richtige Diagnose zu stellen, ist es wichtig, die Ergebnisse von Labortests und -studien, das klinische Bild der Krankheit und Daten zum epidemiologischen Zustand in der Region zu berücksichtigen.

Diagnostik der Amöbiasis
Diagnostik der Amöbiasis

Die Diagnose basiert häufiger auf den Ergebnissen einer parasitologischen Studie. Im Testmaterial finden sich vegetative und Gewebeformen des Parasiten sowie Trophozoiten-Erythrophagen. Das Vorhandensein einer Zwergamöbe oder einer Darmamöbenzyste im Kot ist eine Bestätigung der Krankheit. Die Diagnose einer Amöbiasis wird durch Forschung gestellt:

  • Kot;
  • Biopsiematerial;
  • Rektaltupfer;
  • Inhalt aus dem Leberabszess.

Bei Anzeichen der Krankheit und negativen Ergebnissen der Studie ist es ratsam, serologische Diagnosetests durchzuführen, die auf dem Nachweis spezifischer Antikörper gegen die Infektion, die Amöbiasis verursacht, im Blut des Patienten beruhen. Verwenden Sie dazu die folgenden Techniken:

  • RSK;
  • ELISA;
  • RIFF;
  • Mit der PCR können Sie die DNA des Parasiten im Kot nachweisen.
  • Analysen zur Hemmung der Gemaglutination.

Wenn eine Person eine Darminfektion hat, ergeben serologische Tests in 75% der Fälle ein positives Ergebnis. Bei Frauen, Männern und Kindern mit extraintestinaler Amöbiasis sind serologische Tests in 95% der Fälle positiv.

Bei Parasiten, die eine extraintestinale Amöbiasis hervorrufen, wird zusätzlich zu den Blutuntersuchungen eine instrumentelle Untersuchung durchgeführt:

  • Röntgen;
  • Ultraschall;
  • CT;
  • MRT.

Mit Hilfe solcher Studien ist es möglich, den Ort des Parasiten, die Anzahl und Größe der Abszesse zu identifizieren. Darüber hinaus helfen solche Untersuchungen, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Symptome einer Amöbiasis

Gemäß der WHO-Klassifikation ist diese Krankheit in manifest und asymptomatisch unterteilt. Diese Klassifizierung umfasst dysenterische und extraintestinale Amöbiasis.

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Extraintestinale Amöbiasis

vergrößerte Leber
vergrößerte Leber

Eine Komplikation der Darmform der Krankheit ist die extraintestinale Amöbiasis. Wenn eine Amöbe auf hämatogenem oder direktem Weg aus dem Darm in andere Organe eindringt, wird die Krankheit extraintestinal. Am häufigsten entwickelt sich ein Leberabszess oder eine amöbische Hepatitis, die chronisch, akut oder subakut ist. Diese Form kann Monate oder Jahre nach der ersten Infektion auftreten.

Eine akute Art der amöbischen Hepatitis tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer intestinalen Amöbiasis auf. In diesem Fall liegen folgende Symptome vor:

  • vergrößerte Leber;
  • das Organ ist hart und leicht schmerzhaft;
  • subfebrile Temperatur;
  • Hepatomegalie.

Anzeichen eines amöbischen Leberabszesses sind wie folgt:

  • hohes Fieber;
  • Vergrößerung und Schmerzen der Leber;
  • Schüttelfrost, starkes Schwitzen in der Nacht;
  • Gelbsucht entwickelt sich manchmal.

Bei einem Durchbruch des Leberabszesses oder einer hämatogenen Ausbreitung von Parasiten können die folgenden Formen der extraintestinalen Amöbiasis auftreten:

  1. Pleuropulmonal. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Pleuraempyem, Fistelabszessen (Leber-Bronchial) oder Lunge. In diesem Fall klagt der Patient über Husten, Brustschmerzen, Atemnot, Fieber, Schüttelfrost, Eiter und Blut im Sputum, Leukozytose in Blutuntersuchungen.
  2. Zerebral. Diese Form entwickelt sich mit hämatogener Ausbreitung der Infektion. Im Gehirn finden sich mehrere oder einzelne Abszesse, die häufig in der linken Hemisphäre lokalisiert sind. Die Krankheit hat einen akuten Beginn, einen blitzschnellen Verlauf und endet mit dem Tod des Patienten. Diese Form wird im Leben eines Patienten sehr selten diagnostiziert.
  3. Amöbenperikarditis entsteht durch den Durchbruch des Leberabszesses durch das Zwerchfell in das Perikard. Diese Komplikation kann aufgrund einer Herztamponade tödlich sein.
  4. Amöbiasis der Haut. Diese Form tritt normalerweise als sekundärer Prozess bei abgemagerten und geschwächten Patienten auf. Gleichzeitig finden sich Geschwüre und Erosion im perianalen Bereich, am Gesäß und im perinealen Bereich.
  5. Urogenital. Es entsteht durch direkten Kontakt von Parasiten durch die ulzerierte Darmschleimhaut in den Genitalien.

Intestinale Amöbiasis

intestinale Amöbiasis
intestinale Amöbiasis

Wenn der Patient eine intestinale Amöbiasis hat, hängen die Symptome der Krankheit von der Form und dem Stadium der Krankheit ab. Es gibt also chronische und akute Ruhrkolitis. In diesem Fall liegt eine leichte, mittelschwere und akute Form der Krankheit vor. Der latente Krankheitsverlauf dauert von einer Woche bis zu mehreren Monaten.

Erste Symptome:

  • häufiger Stuhlgang (zuerst bis zu 6 Mal mit dem Gehalt an Kotschleim, dann bis zu 20 Mal mit einer Beimischung von Schleim und Blut, Kot ähnelt Himbeergelee);
  • Die Körpertemperatur kann innerhalb normaler Grenzen oder subfebril sein (hohe Zahlen werden nur bei schweren Erkrankungen festgestellt).
  • Die Vergiftungsphänomene fehlen in milder Form, können aber in schweren Fällen auftreten.
  • Schmerzen im Unterbauch treten in einer schweren Form der Krankheit auf (Schmerzen verstärken sich während des Stuhlgangs);
  • verminderter Appetit, Übelkeit und manchmal Erbrechen;
  • Beim Abtasten entlang des Dickdarms ist ein weicher, schmerzhafter Bauch zu spüren.

Nach 1-1,5 Monaten endet der akute Prozess und es beginnt eine Remissionsperiode, die bis zu einem Monat dauern kann. Danach kehren die Krankheitssymptome wieder zurück. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es Jahre dauern.

Der chronische Verlauf ist durch eine wiederkehrende oder kontinuierliche Form der Krankheit gekennzeichnet. Im ersten Fall werden Exazerbationen durch eine kurze Remission ersetzt, bei der es zu leichten Schmerzen, Rumpeln, Blähungen und Stuhlverstimmungen kommt.

Bei einem kontinuierlichen chronischen Verlauf nehmen die Krankheitssymptome entweder leicht zu oder ab. Vor diesem Hintergrund gibt es eine starke Erschöpfung der Patienten, die Entwicklung eines asthenischen Syndroms, eine verminderte Leistung, eine vergrößerte Leber und eine hypochrome Anämie.

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Behandlung von Amöbiasis

Amöbiasis-Behandlung
Amöbiasis-Behandlung

Alle Medikamente, die zur Behandlung verschiedener Formen der Amöbiasis eingesetzt werden, können in luminale (Kontakt) und systemische Amöbizide (Gewebe) unterteilt werden. Die ersten betreffen infektiöse luminale Infektionsarten.

Zur Behandlung von Patienten, die asymptomatische Träger von Parasiten sind, werden Kontaktamöbizide verwendet. Es wird auch empfohlen, sie nach Abschluss der Therapie mit systemischen Arzneimitteln zu verwenden, um einen Rückfall zu verhindern.

Wenn eine erneute Infektion nicht verhindert werden kann, rechtfertigt sich der Einsatz von luminalen Amöbiziden nicht. Solche Medikamente können in Gegenwart epidemiologischer Indikationen für Personen verschrieben werden, die auf dem Gebiet der Gastronomie arbeiten.

Luminalamöbizide umfassen die folgenden Medikamente:

  • Paromomycin;
  • Clefamid;
  • Diloxanidfuroat;
  • Etofamid (Kythnos).

Systemische Gewebeamöbizide umfassen die folgenden Tabletten:

  • Secnidazol;
  • Ornidazol;
  • Metronidazol (Trichopolum);
  • Tinidazol.

Wenn eine intestinale Amöbiasis diagnostiziert wird, wird die Behandlung mit 5-Nitroimidazolen durchgeführt. Gleiches gilt für Abszesse unterschiedlicher Lokalisation. Zusätzlich zu diesen Arzneimitteln wird zur Behandlung der invasiven Amöbiasis, insbesondere der hepatischen Amöbenabszesse, die Verwendung von Dehydroemetin-Dihydrochlorid empfohlen.

Selbst wenn nicht pathogene Amöbenarten im Kot nachgewiesen werden, ist eine Behandlung mit Amöbiziden angezeigt, da die Wahrscheinlichkeit der damit einhergehenden pathogenen Form der Amöbiasis zunimmt.

Nach erfolgreicher Behandlung von Leberabszessen lösen sich die verbleibenden Hohlräume innerhalb weniger Monate (seltener bis zu einem Jahr) auf. Bei Amöbenruhr wird empfohlen, zusätzlich Antibiotika zu verschreiben, da das Risiko einer Peritonitis sehr erhöht ist.

Prävention von Amöbiasis

Wenn in der Region eine Amöbiasis diagnostiziert wird, zielt die Prävention darauf ab, infizierte Personen in Risikogruppen, deren Hygiene und Behandlung zu identifizieren. Es ist auch wichtig, den Übertragungsmechanismus zu unterbrechen. Folgende Bevölkerungsgruppen fallen in die Risikogruppe:

  • Patienten mit Magen-Darm-Pathologie;
  • Bewohner von Gebieten ohne Abwassersysteme;
  • Mitarbeiter von Catering-Betrieben, Gewächshäusern, Gewächshäusern, Lebensmittelhandel, Abwasser- und Aufbereitungsanlagen;
  • Homosexuelle;
  • sowie diejenigen, die aus amöbiasis-endemischen Regionen und Ländern zurückgekehrt sind.

Patienten, die sich erholt haben, müssen das ganze Jahr über in der Apotheke überwacht werden. Sie werden vierteljährlich untersucht. Die Maßnahmen zur Unterbrechung der Infektionsübertragungswege zielen darauf ab, Einrichtungen vor Infektionen mit Parasiten zu schützen, Abwassersysteme einzurichten und sauberes Trinkwasser und Lebensmittel zu liefern. Ein wichtiges Glied bei der Prävention von Amöbiasis ist die Gesundheitserziehung.

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