Coprogramm - Leukozyten Im Kot, Interpretation Der Analyse

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Anonim

Letzte Aktualisierung am 22. August 2017 um 14:50 Uhr

Lesezeit: 5 min

Kot ist das Endprodukt einer langen Nahrungsreise durch den menschlichen Verdauungstrakt. Es besteht hauptsächlich aus unverdauten Speiseresten, Wasser, Enzymen, die von den Organen des Magen-Darm-Trakts ausgeschieden werden, Bakterien. Daraus können wir schließen, dass es Informationen über die an seiner Bildung beteiligten Körper enthält.

Coprogramm - Analyse oder Untersuchung verschiedener Eigenschaften von Kot. Dazu gehören physikalische, chemische, mikroskopische und biologische Parameter. Die richtige Beurteilung des Stuhlgangs ist für die Diagnose und Diagnose verschiedener Krankheiten von wesentlicher Bedeutung.

Dank einer Laboruntersuchung von Kot ist es möglich, Abweichungen in der enzymatischen Funktion des Magens festzustellen:

  1. Störungen bei der Bildung von Magensaft;
  2. Pathologien im Zusammenhang mit der enzymatischen Funktion der Bauchspeicheldrüse;
  3. einige Erkrankungen der Leber, Gallenblase;
  4. verschiedene Abweichungen in der Absorptionsaktivität des Dünndarms; entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  5. parasitäre Darmerkrankungen und viele andere Pathologien.

In der Studie wird eine makroskopische, mikroskopische und chemische Beurteilung des Stuhls durchgeführt.

Inhalt

  • 1 Hauptkriterien
  • 2 Vorbereitung des Patienten auf die Analyse
  • 3 Leukozyten bei der Kotanalyse
  • 4 Anzeige erhöhen
  • 5. Schlussfolgerung

    5.1 Ähnliche Artikel

Hauptkriterien

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Bei der Durchführung eines Coprogramms werden verschiedene Indikatoren für Fäkalien analysiert, z. B.: Menge, Konsistenz, Geruch, Farbe, Vorhandensein von Schleim, Eiter, Blut, Parasiten. Anschließend wird die mikroskopische Zusammensetzung untersucht - das Vorhandensein von Erythrozytenzellen, Leukozyten, verschiedenen Faserstrukturen und Kristallen. Ferner wird die chemische Zusammensetzung von Fäkalien untersucht - der Gehalt an Proteinen, Fetten, verschiedenen Pigmenten usw.

Das Vorhandensein von Abweichungen in den Indikatoren oder das Vorhandensein von Komponenten, die normalerweise nicht vorhanden sind, weist auf das Vorhandensein von Krankheiten im Magen-Darm-Trakt hin. Mit Hilfe der Analyse von Fäkalien in der Dynamik ist es möglich, die Produktivität der Behandlung zu bestimmen.

Vorbereitung des Patienten auf die Analyse

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Damit der Spezialist den Kot richtig beurteilen kann, muss der Einfluss von Umweltfaktoren und Lebensmitteln ausgeschlossen werden. Die Vorbereitung sowohl eines Erwachsenen als auch eines Kindes macht keinen großen Unterschied.

Für die korrekte Durchführung des Coprogramms müssen Sie:

  • in 2 - 3 Tagen Lebensmittel von der Diät ausschließen, die die Farbe des Kot (Rüben, Tomaten) verändern oder beeinflussen können;
  • Es ist notwendig, die Einnahme von Enzympräparaten und einigen anderen Arzneimitteln (Antibiotika, Kontrastmittel, Mittel, die die Motilität beeinflussen, Abführmittel, Wismut, Eisenpräparate, Arzneimittel, die die enzymatische Aktivität der Verdauungstraktdrüsen beeinflussen, und Choleretika) abzubrechen.
  • Es ist notwendig, 3 Tage lang eine bestimmte Diät einzuhalten, bei der Gemüsegerichte, Getreide, Obst, Milchprodukte und Weißbrot in Maßen vorhanden sind.
  • Frauen sollten während der Menstruation keinen Kot für ein Coprogramm spenden.
  • Der Kot sollte nicht mit Umgebungsobjekten interagieren und direkt in einen zur Analyse bestimmten Behälter gegeben werden.

Es ist nicht akzeptabel, beim Sammeln der Analyse mit Einläufen und Abführmitteln einen Stuhlgang zu verursachen. Der Kot muss zur Analyse zu einem Drittel in einem speziellen Behälter gesammelt werden. Sie können keinen Kot in verschiedenen Gläsern, Kisten usw. sammeln. Es ist ratsam, morgens einen Stuhlgang durchzuführen, um die Analyse zu sammeln.

Leukozyten bei der Kotanalyse

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Um zu verstehen, ob der Gehalt an Leukozyten bei der Kotanalyse eine Pathologie ist, muss herausgefunden werden, was Leukozyten sind und welche Funktionen sie in unserem Körper haben.

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen. Die Hauptaufgabe dieser Zellen ist es, den menschlichen Körper zu schützen. Sie spielen eine wichtige Rolle beim spezifischen und unspezifischen Schutz vor internen und externen Schadstoffen und sind an vielen wichtigen Lebensprozessen beteiligt.

Es gibt verschiedene Arten von Leukozyten: körnige Leukozyten und nicht körnige Leukozyten. Diese Zellen haben die Fähigkeit, sich aktiv zu bewegen, sie können sich vom Blutkreislauf durch die Wände kleiner Gefäße in die interzelluläre Flüssigkeit bewegen, wo die Prozesse der Zerstörung von Fremdstoffen stattfinden. Dieser Vorgang wird als Phagozytose bezeichnet.

Natürlich ist es immer notwendig, Fälle von Verstößen gegen die Zubereitung von Kot und die Methoden seiner Sammlung zu beseitigen. Beispielsweise kann bei Frauen eine erhöhte Leukozytenzahl im Coprogramm auf das Eindringen von Leukozyten aus der Harnröhre oder Vagina auf die Kotoberfläche oder in einen Sammelbehälter zurückzuführen sein.

Wenn die Vorbereitung für die Sammlung der Analyse und die Technik zur direkten Entnahme der Fäkalien korrekt durchgeführt werden, weisen hohe Leukozytenzahlen auf das Vorhandensein eines pathologischen Fokus in den Verdauungsorganen hin.

Jede Entzündung im Körper führt zu einer Erhöhung der Anzahl der Leukozyten und deren Transport zum schädlichen Fokus. Wenn nicht funktionierende Zellen und Schadstoffe zerstört werden, sterben Leukozyten ab. So entsteht Eiter - eine Konzentration toter weißer Blutkörperchen.

Erhöhung der Anzeige

Ein Anstieg dieses Indikators weist fast immer auf das Vorhandensein einer entzündlichen Erkrankung oder eines Infektionserregers in den Organen des Magen-Darm-Trakts hin.

Solche Krankheiten umfassen: Infektion des Magen-Darm-Trakts, verschiedene Kolitis und Enteritis, erosive Prozesse der Darm- und Magenschleimhaut, Risse im Rektum, einige onkologische Erkrankungen usw. Dies tritt aufgrund einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand eines Organs oder eines Teils eines Organs auf wo eine Entzündung vorliegt. Durch diese Wände treten Leukozyten aus.

Dieser Mechanismus ist entscheidend für die Implementierung von Immunprozessen und -reaktionen im pathologischen Fokus. Im Darmlumen üben weiße Blutkörperchen ihre Schutzfunktion aus und werden über den Kot ausgeschieden. Wenn es zu viele von ihnen gibt, können ihre Ansammlungen mit bloßem Auge in Form von Schleim und Eiter gesehen werden.

Neben einem quantitativen Indikator ist es notwendig, den Zustand dieser Leukozyten herauszufinden: ob ihre Form unverändert ist oder ob bestimmte Veränderungen in ihnen auftreten.

In der ersten Situation ist das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im unteren Darm lokalisiert.

Die zweite Situation ist durch das Vorhandensein einer Krankheit in den oberen Abschnitten gekennzeichnet, in denen Zellen Enzymen ausgesetzt und zerstört werden. Für eine genauere Bestimmung der Lokalisation des Krankheitsprozesses und der Aufklärung des pathologischen Zustands selbst ist es notwendig, andere Forschungsmethoden wie Gastroskopie, Duodenoskopie, Sigmoidoskopie usw. zu verwenden.

Das Vorhandensein von Leukozyten in den Coprogrammindikationen ist ein unspezifischer Indikator. Nur auf dieser Grundlage ist es unmöglich, die Ursache und den Ort der Krankheit genau zu bestimmen und eine genaue Diagnose zu stellen. Dieser Indikator sollte in Kombination mit dem Krankheitsbild, den Ergebnissen instrumenteller Studien, Anamnese und Patientenbeschwerden betrachtet werden.

Fazit

Abschließend sollte betont werden, dass das Coprogramm einen wichtigen diagnostischen Wert in der Gastroenterologie hat. Dank dieser Studie ist es möglich, das Vorhandensein einer Krankheit in den Organen des Magen-Darm-Trakts zu vermuten und deren Lage vorzuschlagen.

Diese Analyse muss jedoch in Verbindung mit anderen Forschungsmethoden berücksichtigt werden.

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