Inhaltsverzeichnis:
- Lebenszyklus
- Für wen ist Malaria gefährlich?
- Malaria-Phasen
- Diagnose
- Behandlung
- Verhütung
- Es gibt auch Immunität bei Malaria

Video: Plasmodium Malaria - Der Hauptwirt Von Plasmodium Malaria

2023 Autor: Riley Dean | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 08:38
Zuletzt aktualisiert am 1. März 2020 um 01:18 Uhr
Lesezeit: 5 min
Einstufung. Plasmodium malaria: Typ Apicomplexa, Klasse Sporozoa Sporozoa. Sie gehören zur Ordnung der Cococcidia (Eucoccidiida), der Unterordnung Blood Sporozoa (Haemosporina) und der Gattung Plasmodium.
Dieser Typ umfasst eine große Artenvielfalt, aber nur vier Arten sind parasitär und verursachen Malaria. Es ist ein einzelliges Protozoon mit "nur einer winzigen Zelle", das als unabhängiger Parasit fungiert.
Parasiten durchlaufen im Laufe ihrer Existenz mehrere Stadien. Plasmodium malaria teilt sich, wächst und verändert sich dann, so wie sich alles sowohl sexuell als auch asexuell vermehren kann.
Inhalt
- 1 Lebenszyklus
- 2 Für wen ist Malaria gefährlich?
- 3 Phasen der Malaria
- 4 Symptome von Malaria
- 5 Diagnose
- 6 Behandlung
- 7 Prävention
-
8 Es gibt auch Immunität gegen Malaria
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Lebenszyklus

Der Lebenszyklus (Zyklus) ist eine sehr schwierige Entwicklung. Kann beim Menschen die bekannte Malariakrankheit verursachen.
Betrachten Sie diesen Zyklus. Erstens muss eine Person von einer infizierten Frau gebissen werden, die (tatsächlich das Malaria-Virus) die Malariamücken-Sporozoiten trägt, die wiederum in den Blutkanal gelangen, sich an rote Blutkörperchen (Erythrozyten) anlagern und in der Leber gefunden werden. Wo findet "präerythrozytische Schizogonie" statt? Es kann mit der Anfangsperiode der Krankheit verglichen werden.
Gewebeschizonten beginnen sich aus Sporozoiten in Leberzellen zu entwickeln. Dann vergrößern sie sich und es gibt eine Schizogonie-Teilung (multiple asexuelle Reproduktion von Protozoen). Danach beginnt sich die Leber zu zersetzen, nämlich ihre Zellen, und Parasiten in der Merozoitenphase dringen in das Blut ein.
An rote Blutkörperchen gebunden, zersetzen sie Hämoglobin im Blut und vermehren sich auch ungeschlechtlich. Schizonten wachsen, indem sie sich von Hämoglobin ernähren und in das Stadium amöbenähnlicher Schizonten übergehen. Aber auch danach hören sie nicht auf, Hämoglobin zu zerstören (ernähren sich davon), sie strecken sich aus, nehmen die Form eines Kreises an, ihre Kerne vermehren sich wiederholt.
Diese Phase wird Morula genannt, und Blutmerozoiten sind Zellen, die durch erythrozytische Schizogonie geteilt werden. Wenn die Schutzmembran des Erythrozyten unter dem Einfluss von Merozoiten zerfällt, werden sie ins Blut und dann ins Plasma freigesetzt (Merulation). In diesem Fall hat die infizierte Person einen Malaria-Ausbruch. Dies äußert sich in übermäßiger Erregung (Fieber); eine Person fühlt sich kalt, zittert.
Die Merozoiten dringen wieder in die roten Blutkörperchen ein und der Zyklus der erythrozytären Schizogonie wird immer wieder wiederholt. Nach mehreren Zyklen erfolgt die Vorbereitung auf die sexuelle Fortpflanzung.
Wenn diese kranke Person von einer Mücke gebissen wird, dann in ihrem Ventrikel. Asexuell teilende Merozoiten sterben oder werden im Verdauungstrakt assimiliert, und Gametozyten gehen in die Gametenphase über (reife Form). Männliche und weibliche Gameten werden kombiniert. Aufgrund ihrer Kombination erscheint eine Zygote, die aus einer Zelle besteht.
Danach gelangt die Zygote in den Darm der Mücke, vermehrt sich und wird zu einer sehr großen Oozyste. Nach einer gewissen Zeit bröckelt es und eine ziemlich anständige Anzahl von Sporozoiten tritt aus (diese Entwicklung wird Sporogonie genannt). Nachdem Sporozoiten ins Gehirn wandern und sich in der Speicheldrüse sammeln. Die Sporangien werden nun an den nächsten Wirt (Menschen) weitergegeben.
Für wen ist Malaria gefährlich?

Menschen, die in heißen Ländern leben (Afrika, Lateinamerika, es gibt Ausbrüche im Nahen Osten). Säuglinge und Kinder unter 5 Jahren, schwangere Frauen sowie Migranten (die keine Immunität haben).
Malaria-Phasen

Es ist eine akute Anfallsleiden. Im Zwischenwirt (Mensch), der eine schwache Immunität aufweist, sind die Anzeichen der Krankheit innerhalb von ein oder zwei Wochen sichtbar, nachdem der eigentliche Träger (die weibliche Malariamücke) die Krankheit übertragen hat.
Wenn die Krankheit länger andauert, kann der Zwischenwirt sterben. Komplikationen, die den Zustand einer Person verschlechtern können: Die Anzahl der roten Blutkörperchen nimmt ab, nämlich Hämoglobin (Anämie oder Anämie), Leber, Lunge sind betroffen, Herzinsuffizienz kann auftreten, Gehirnaktivität wird geschädigt (infolgedessen treten Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Lähmung oder sogar Koma auf), Verlust Bewusstsein all dies führt zum Tod.
Diagnose

Das erste, was er tun sollte, ist eine Blutuntersuchung durchzuführen und eine biochemische Analyse durchzuführen, die Anämie (niedriges Hämoglobin und rote Blutkörperchen), eine niedrige Thrombozytenzahl und eine überschrittene Leukozytenzahl aufdeckt.
Der zweite Test zur Bestimmung von Malariaplasmodien im Blut (detaillierte Untersuchung eines Blutstropfens). Wenn erkannt, wird eine spezifische Therapie verschrieben.
Behandlung

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Medikamenten, die es ermöglichen, Patienten mit Malaria zu erleichtern und sogar vollständig zu heilen. Die Hauptsache ist die Diagnose im Anfangsstadium. Medikamente werden je nach Art des Parasiten und Standort eingesetzt.
Ruhende Merozoiten können in Leberzellen bestehen bleiben. Wenn die Symptome erneut auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Es ist strengstens verboten, länger als drei Jahre Blut zu spenden.
Verhütung

Leider gibt es keine Impfstoffe gegen Malaria, sie sind noch in der Herstellung. Die Hauptaufgabe einer Person besteht darin, sich vor Mückenstichen zu schützen und unter Aufsicht eines Spezialisten Malariamedikamente einzunehmen.
Sobald Sie sich in einer Risikozone (heißen Ländern) befinden, sollten Sie einige Regeln befolgen:
- Die Hauptsache ist, sich vor Mücken (nämlich Bissen) zu schützen. Sie sollten enge Kleidung tragen, besonders nachts.
- Die Verwendung bestimmter abschreckender Mittel gilt so oft wie möglich, da sie die Eigenschaft der Verwitterung haben.
- Bevor Sie in heiße Länder aufbrechen, müssen Sie einen Spezialisten für die Verwendung von Malariamedikamenten konsultieren.
Es gibt auch Immunität bei Malaria
"Angeborene Immunität ". Zwischenträger mit einem genetischen Indikator zeigen eine gewisse Resistenz gegen Parasiten.
"Erworbene aktive Immunität." Es manifestiert sich nur, wenn eine Person diese Krankheit hatte. Der Immunglobulinspiegel steigt an.
Und " erworbene passive Immunität ". Es manifestiert sich, wenn fertige Antikörper in den Körper eingeführt werden.
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