Gynäkologischer Abstrich - Erklärung Und Normtabelle, Meinung Der Ärzte

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Anonim

Zuletzt aktualisiert am 12. Oktober 2017 um 15:29 Uhr

Lesezeit: 6 Minuten

Ein obligatorisches Verfahren beim Besuch eines Gynäkologen ist die Entnahme von biologischem Material zur Beurteilung des Zustands der Mikroflora und der Epithelzellen der Vagina, der inneren Schleimhaut der Gebärmutter, des Endometriums und des Gebärmutterhalskanals.

Ein gynäkologischer Abstrich, dessen Untersuchung und Dekodierung unter Laborbedingungen durchgeführt wird, ist äußerst informativ.

Die Analyse ermöglicht es Ihnen, den Hormonspiegel des Fortpflanzungssystems, die Menge und Zusammensetzung der Vaginalsekrete, den Bakteriengehalt der Mikroflora bei Frauen zu bestimmen, Entzündungen vorzubeugen, Entwicklungspathologien, das Vorhandensein von Neoplasmen und sexuell übertragbaren Infektionen zu identifizieren.

Inhalt

  • 1 Welche Abstriche können gemacht werden
  • 2 Vorbereitung auf den Abstrich
  • 3 Wie man einen Abstrich von Frauen nimmt
  • 4 Abstrich auf Mikroflora: Dekodierung
  • 5 Abstrich auf der Flora: die Norm bei Frauen
  • 6 Sauberkeitsabstrich
  • 7 Bakteriologische Untersuchung
  • 8 Zytologische Untersuchung
  • 9 PCR-Analyse

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Welche Schläge können genommen werden

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Es gibt viele Gründe für die Behandlung von Patienten: Bestehen einer ärztlichen Untersuchung auf Beschäftigung, Schwangerschaft, Schmerzen oder unangenehme Krampfgefühle im Unterbauch, Juckreiz oder Brennen, Soor, starke Menstruation oder Ausfluss unbekannter Herkunft.

Ein allgemeiner Abstrich oder eine Mikroskopie wird während einer Routineuntersuchung oder während der Schwangerschaftsplanung durchgeführt. Das Ergebnis ist die Untersuchung der Halswirbelsäule und der Harnröhre, der Vagina, bei Jungfrauen - dem Rektum.

Die Papanicolaou-Analyse für die Zytologie ermöglicht den rechtzeitigen Nachweis des Papillomavirus, der Präkanzerosen des Epithels und des Gebärmutterhalses. Es wird empfohlen, den PAP-Test für alle Frauen mit erblichen onkologischen Erkrankungen, Personen über 21 Jahren, durchzuführen.

Die bakteriologische Forschungsmethode Bakterienkultur bei Frauen wird empfohlen, wenn der Verdacht auf den Verlauf des Entzündungsprozesses besteht, eine Verletzung der Mikroflora, die durch opportunistische und pathogene Mikroorganismen verursacht wurde.

Die PCR wird in Form einer Analyse auf Infektionen durchgeführt, die hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Bietet vollständige Informationen über die bakterielle Zusammensetzung der inneren Mikroflora.

Vorbereitung auf einen Abstrich

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Vor der Verschreibung einer Untersuchung muss der Gynäkologe oder Laborangestellte die Patientin warnen, wie ein Abstrich für die Flora richtig gemacht werden kann und was vor dem Eingriff getan werden kann und was nicht.

Die Vorbereitung für die mikroskopische Untersuchung beinhaltet den Verzicht auf wirksame Antibiotika 2 Wochen vor der erwarteten Analyse, einen Besuch im Badezimmer am Tag zuvor. Sie sollten versuchen, 2 Stunden vor dem Test nicht auf die Toilette zu gehen.

Die Diagnose wird am besten nicht vorher, sondern während der Menstruation und in den ersten zwei Tagen danach durchgeführt.

Um die Empfindlichkeit des Tests zu erhöhen, wird eine Bakterienkultur für Mikroflora ohne Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln und Duschen durchgeführt. Befolgen Sie 2-3 Tage vor der bakteriologischen Analyse unbedingt eine spezielle Diät: Begrenzen Sie Lebensmittel, die Fermentation oder Darmstörungen hervorrufen.

Vermeiden Sie den Geschlechtsverkehr mit einem Partner und waschen Sie ihn nicht 24 Stunden vor der Datenerfassung.

3-5 Tage vor der vorgeschriebenen PCR-Diagnose ist es verboten, antibakterielle und kontrazeptive Mittel einzunehmen. Für 36 Stunden ist es notwendig, den Geschlechtsverkehr auszuschließen. Es ist ratsam, einen Tag vor der PCR und am Vorabend des Tests nicht unter die Dusche zu gehen. Das Material wird während der Menstruation und 1-2 Tage nach dem Ende eingenommen.

Wie man einen Abstrich von Frauen nimmt

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Die Technik der Materialaufnahme erfolgt in der Regel morgens in der gynäkologischen Abteilung oder direkt im Labor. Die Einnahme von Vaginalsekreten und Forschungsstellen ist nur für sexuell aktive Frauen vorgeschrieben. Bei Mädchen wird es sorgfältiger aus dem lateralen Fornix der Vagina entnommen, um eine Schädigung des Hymens und der Sekretion aus dem Darm auszuschließen.

Alle Manipulationen finden auf dem gynäkologischen Stuhl statt. Zu diesem Zeitpunkt führt der Spezialist einen speziellen Spiegel ein, der vom Alter und den physiologischen Eigenschaften des Patienten abhängt. Wenn die Organe noch nicht gebildet sind, wird Größe XS verwendet, Mädchen benötigen einen Spiegel S. Nach der Geburt werden Untersuchungsinstrumente mit einem Durchmesser von 25 bis 30 mm, Größen M, L verwendet.

Das Sammeln des Materials erfolgt mit einem Spatel oder Spatel, einem Pinsel, der auf einen Objektträger aufgetragen oder in ein Reagenzglas gegeben wird, um die Ergebnisse weiter an das Labor zu übertragen.

Mikroflora-Abstrich: Dekodierung

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Es ist unmöglich, unabhängig voneinander eine Schlussfolgerung darüber zu ziehen, wie gut oder schlecht ein Abstrich ohne entsprechende Kenntnisse ausgefallen ist. Mit Hilfe spezieller Symbole ist es sehr einfach, eine mikroskopische Untersuchung eines Abstrichs zu entziffern. Abhängig von der Lokalisation des entnommenen biologischen Materials werden sie unterschieden: die Vagina - "V", der Gebärmutterhals - "C" und die Harnröhre - "U".

Grampositive Stäbchen, "Gr. +" Und Mangel an Kokkenflora. Das Ergebnis ist "++++". Es wird ziemlich selten beobachtet, meistens ist es eine Folge einer intensiven Antibiotikatherapie. Norm: "++", "+++" Sticks, die Anzahl der Kokken überschreitet nicht "++".

Gramnegative Bakterien von Gonokokken - "Gn", vaginale Trichomonas - "Trich", Hefe der Gattung "Candida". Entspricht Krankheiten wie Gonorrhoe, Trichomoniasis und Candidiasis.

Das Vorhandensein von Schlüsselzellen und Escherichia coli zeigt, wenn sie in der Zusammensetzung der Mikroflora angegeben sind, dass der Patient eine bakterielle Vaginose hat.

Ein Abstrich auf der Flora: die Norm bei Frauen

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Alle Patienten vom 14. Lebensjahr bis zum Einsetzen der Wechseljahre entsprechen ausnahmslos der gleichen Norm, die sich aus der mikroskopischen Untersuchung im Labor ergibt.

Leukozyten. Sie schützen den Körper vor eindringenden Viren, Bakterien und Infektionen und können sich im Sichtfeld befinden, sollten jedoch den Indikator in der Vagina - 10, im Gebärmutterhals - 30, in der Harnröhre - 5 nicht überschreiten.

Epithel. Eine mäßige Menge an Epithelgewebe ist normal. Eine hohe Zahl weist auf eine mögliche Entzündung hin, und eine zu niedrige Zahl weist auf eine unzureichende Produktion des Hormons Östrogen hin.

Schleim. Wenig oder keine Menge ist erlaubt. Die maximale tägliche Sekretionsrate der Sekretion der Drüsen des Gebärmutterhalskanals beträgt 5 ml.

Grampositive Sticks, "Gr. +". Laktobazillen und Doderlein-Bazillen müssen in großen Mengen vorhanden sein. Sie sind für die Immunantwort des Körpers auf Fremdkörper verantwortlich. Sie sollten sich nicht im Gebärmutterhals und in der Harnröhre befinden.

Gonokokken mit dem Symbol "gn", Trichomonas, Chlamydien, Schlüssel- und atypische Zellen, Pilze, Hefe, Candida fehlen. Wenn sie in den Ergebnissen gefunden werden, wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung auf Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien, bakterielle Vaginose und Soor zugewiesen.

Sauberkeitsabstrich

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Um Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden, wird schwangeren Frauen empfohlen, den Reinheitsgrad eines gynäkologischen Abstrichs zu bestimmen. Normalerweise besteht bei einer gesunden Frau die vaginale Mikroflora zu 95-98% aus Bacillus vaginalis oder Lactobacillus Doderleins Bazillus. Sie produzieren Milchsäure, die zur Aufrechterhaltung des Säuregehalts beiträgt.

Pathogene und opportunistische Mikroorganismen können unter solchen Bedingungen nicht überleben. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren wie sexueller Aktivität, Wechseljahre, Menstruationszyklus und verminderter Immunität können sich die Mikroflora-Indikatoren ändern.

  • 1 Reinheitsgrad der Vagina beträgt normalerweise pH 3,8-4,5. Mittwoch ist sauer. Leukozyten und Epithelzellen - nicht mehr als 10.
  • 2. Grad. Schwach saure Umgebung: pH = 4,5-5. Es gibt eine leichte Zunahme von grampositiven Kokken, Candida-Pilzen.
  • 3 Grad. Pathogene Mikroorganismen werden aktiviert, Schleim tritt auf, Epithelindizes überschreiten die Norm. Neutraler Säuregehalt, pH = 5-7. Leukozyten über 10. Schleim, Schlüsselzellen sind vorhanden, gramnegative und grampositive Mikroorganismen vermehren sich unter günstigen Mikroflorabedingungen.
  • Bei der letzten Stufe 4 ist die Reinheit gering. Die pH-Werte erreichen 7,5. Doderlein-Sticks fehlen entweder ganz oder in einer einzigen Menge. Die Vagina ist mit Krankheitserregern gefüllt.

Bakteriologische Untersuchung

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Die Vielfalt der Zusammensetzung wird zusätzlich zu den Lactobacillus-Doderlein-Stäbchen, die ein wesentlicher Bestandteil der Mikroflora der Vagina der untersuchten Frau sind, nicht sofort untersucht. Das Säen des gesammelten biologischen Materials in einer speziell geschaffenen günstigen Umgebung für sein späteres Wachstum, seine Entwicklung und seine Reproduktion braucht Zeit.

Es ist möglich, die bakteriologische Inokulation der Flora durch ein Mikroskop zu bewerten, vorausgesetzt, die Anzahl der Vertreter von Mikroorganismen nimmt zu.

  • 0 Klasse. Während der Antibiotikabehandlung beobachtet. Der Erreger fehlt.
  • Klasse I. Klasse I. Keine Bakterienzahl oder mäßiges Wachstum.
  • Klasse II. Die gemischte Natur der Mikroflora. Es werden bis zu 10 Kolonien von Bakterien Gardnerella vaginalis oder Mobiluncus, Erreger der Gardnerellose, bestimmt.
  • III Klasse. Es gibt ungefähr 100 Kolonien. Gardnerella und Mobiluncus leben hauptsächlich in der Mikroflora. Symptome einer bakteriellen Vaginose treten auf.
  • IV Klasse. Laktobazillen fehlen, die Immunität ist geschwächt. Die Diagnose einer erworbenen Infektionskrankheit lautet aerobe Vaginitis.

Zytologische Untersuchung

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Die Wahrscheinlichkeit, Bereiche mit verändertem Epithel, Papillomavirus und onkologischen Neoplasmen zu erkennen, ist nach 30 Jahren, dem Einsetzen der sexuellen Aktivität, ziemlich hoch.

Gynäkologen empfehlen daher, einen Abstrich für die Zytologie oder einen PAP-Test zu machen. Das Ausgangsmaterial für die zytologische Untersuchung ist: der Gebärmutterhalskanal, der vaginale Teil des Gebärmutterhalses.

Die korrekte Interpretation des PAP-Tests hängt vom Vorhandensein oder Fehlen von atypischen Krebszellen ab.

  • NILM. Das klinische Bild war normal, CBO. Leukozyten und Bakterien werden in geringen Mengen ausgeschieden. Mögliche primäre Candidiasis oder bakterielle Vaginose. Die Epithelschicht ist normal.
  • ASC-US. Es wurden atypische Bereiche im Epithelgewebe unbekannter Herkunft gefunden. Eine erneute Analyse wird 6 Monate später durchgeführt, um nach Chlamydien, Dysplasien und humanem Papillomavirus zu suchen.
  • LSIL. Um einen durch atypische Zellen verursachten Krebsvorstufenzustand zu bestätigen, wird eine Biopsie und Kolposkopie verschrieben. Schwache Anzeichen von Veränderungen im Epithel.
  • ASC-H. Ausgeprägte Läsion des Plattenepithels. Bei 1% der Patienten wird das Anfangsstadium von Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, bei den restlichen 98-99% liegt eine Dysplasie vom Grad 2-3 vor.
  • HSIL. Begleitende Symptome vor Plattenepithel und Gebärmutterhalskrebs wurden bei mehr als 7% der untersuchten Frauen gefunden. 2% haben Krebs.
  • AGC. Atypischer Zustand des Drüsenepithels. Diagnose: Gebärmutterhals- oder Endometriumkrebs, fortgeschrittene Form der Dysplasie.
  • AIS. Plattenepithelkarzinom, Gebärmutterhalskrebs.

PCR-Analyse

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Die molekularbiologische Methode der PCR-Diagnostik zeichnet sich durch die hohe Empfindlichkeit und Zuverlässigkeit der erhaltenen Daten aus. Aufgrund der Erzeugung früherer Proben der isolierten und kopierten DNA-Region wird ein Vergleich mit dem erhaltenen biologischen Material durchgeführt.

Die Analyse auf Infektionen mittels PCR ermöglicht es, in kurzer Zeit den Erreger der Erkrankung der weiblichen Geschlechtsorgane zu finden, indem ein positives oder negatives Ergebnis erzielt wird.

Die Polymerasekettenreaktion erleichtert die Identifizierung von Chlamydien, Ureaplasmose, Soor, Trichomoniasis, HPV, HIV und die Suche nach den Ursachen schwerer Schwangerschaften und hormoneller Störungen.

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