Tumormarker - Norm Und Interpretation Der AFP-Tumormarkerergebnisse, Tabelle

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Anonim

Letzte Aktualisierung am 10. Juli 2017 um 20:24 Uhr

Lesezeit: 7 Minuten

Es gibt eine Reihe von krebsspezifischen Proteinen, Antigenen und Substanzen (zum Beispiel den AFP-Tumormarker), die mit bösartigen Tumoren assoziiert sein können. In diesem Fall kann es zu einer solchen Situation kommen, wenn Tumormarker im Bereich normaler Werte liegen, die Krankheit jedoch als Ergebnis erkannt wird.

Mit anderen Worten, in den frühen Stadien von Krebs können nur einige der krebsspezifischen Indikatoren erhöhte Werte aufweisen, und eine Reihe anderer Gründe führen häufig zu ihrem Anstieg.

Inhalt

  • 1 Worauf Sie bei der Durchführung von Krebstests achten sollten
  • 2 Das Konzept eines Tumormarkers und seine Merkmale
  • 3 Tumormarker als relative Indikatoren für das Krebsrisiko
  • 4 Wo kann man Oncomarker weitergeben und die Daten zur Norm herausfinden?
  • 5 Normative und erhöhte Werte von Tumormarkern
  • 6 Prostataspezifisches Antigen: Risikobewertung der Prostata
  • 7 Alpha-Fetoprotein: Lebertumormarker
  • 8 Krebsembryonales Antigen
  • 9 Fazit

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Worauf Sie bei Krebstests achten sollten

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Tumormarker zur Diagnose werden nur in Verbindung mit anderen klinischen Daten und meist zum vorläufigen Screening der Krankheit oder zur Überwachung der Behandlung verwendet.

Eine Erhöhung des Indikators kann durch einen bestimmten physiologischen Zustand verursacht werden. Dies ist beispielsweise typisch für bestimmte Proteine maligner Läsionen der Eierstöcke und Brustdrüsen, die an kritischen Tagen zunehmen.

Das Konzept eines Tumormarkers und seine Merkmale

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Die Indikatoren der meisten Tumormarker werden in der modernen Medizin zur Diagnose von Krebs verwendet.

In den meisten Fällen stellen sie eine bestimmte Proteinstruktur, Substanz oder ein bestimmtes Antigen dar. Ihr erhöhter Gehalt in der Patientenprobe kann auf das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses hinweisen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Beispielsweise kann der Marker für embryonales Krebsprotein (CEA), der häufig bei Untersuchungen verwendet wird, auch mit gutartigen Zellveränderungen zunehmen.

Oncormarker ca-125, der zur Beurteilung von Ovarialtumoren verwendet wird, steigt an kritischen Tagen und bei einigen reproduktiven Pathologien an. Knochenphosphatase wird häufig als Tumormarker für Metastasen verwendet, während diese Analyse nur von einer begrenzten Anzahl von Laboratorien durchgeführt wird und ein Anstieg der alkalischen Phosphatase sowohl bei Schädigung des Magen-Darm-Trakts als auch beispielsweise durch Schwangerschaft verursacht werden kann.

In der Regel sind stark erhöhte Tumormarker im menschlichen Blut charakteristisch für fortgeschrittene Krebsstadien. In der ersten und zweiten Stufe werden häufig normative Daten beobachtet.

Tumormarker als relative Indikatoren für das Krebsrisiko

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Mit anderen Worten, Tumormarker sind relative Indikatoren für eine Einschätzung der Wahrscheinlichkeit von Krebs.

Bitte beachten Sie, dass eine genaue Diagnose der Krankheit sehr wichtig ist, um den chirurgischen Eingriff richtig zu planen. Sowohl erhöhte als auch normale Ergebnisse bei der Blutspende für Tumormarker geben keine genaue Antwort auf das Vorhandensein von Onkologie. Darüber hinaus werden häufig spezifische Proteine verwendet, um die Dynamik der Krebsbehandlung zu verfolgen.

Wo kann man Oncomarker weitergeben und Daten zur Norm herausfinden?

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Die Raten vieler Tumormarker hängen von der Methode und dem Testsystem ab, die im Labor Ihrer Wahl verwendet werden. Informationen zum Wertebereich von Tumormarkern sind in den Analyseergebnissen enthalten, die dem Patienten im Labor zur Verfügung gestellt werden. In der Regel werden Wertebereiche in der nebenstehenden Spalte neben dem Ergebnis des Patienten aufgeführt.

Wenn Sie den Wert der ausgewählten Tumormarker als Schätzungen Ihres eigenen Gesundheitszustands verwenden, ist es aus Gründen der Genauigkeit besser, Tests mit denselben Methoden und Testsystemen durchzuführen.

Die Referenzdaten von Tumormarkern können direkt im Labor oder auf der offiziellen Website abgerufen werden.

Standard- und erhöhte Werte von Tumormarkern

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In unserer Übersicht werden die normativen Ergebnisse einiger Tumormarker sowie die Testsysteme angegeben, die normalerweise zur Durchführung der Bewertung verwendet werden. Wir möchten Sie erneut darauf aufmerksam machen, dass sowohl normative als auch erhöhte Indikatoren keine genauen Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen von Krebs zulassen.

HE4-Tumormarker für epithelialen Eierstockkrebs (ARCHITECT-Testsystem)

Standardwerte:

  1. Prämenopause: weniger als 70 pmol / l, weniger als 7,4%;
  2. Postmenopause: weniger als 140 pmol / l, weniger als 7,4%.

Ein Tumormarker wird verwendet, um die Art der Neoplasien in den Uterusanhängen vor der Operation zu klären.

HE4 wird nur zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit verwendet, nicht zur genauen Diagnose. Darüber hinaus kann ein normaler HE4-Spiegel auch für Frauen mit Epithelkrebs charakteristisch sein. Dies liegt an der Tatsache, dass einige Arten von Eierstockkrebs dieses Protein selten absondern, es jedoch in Keimzell- und Schleimhauttumoren auftritt.

Es gibt auch Hinweise auf einen Anstieg dieses Proteins bei nicht kranken Frauen sowie bei Patienten mit anderen Arten von Tumoren (Magen-Darm-Trakt, Brust, Endometrium usw.).

Richtwerte: <6,9 U / ml.

Dieser Indikator wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Schädigung der Fortpflanzungsorgane, des Magen-Darm-Trakts und der Lunge weiter zu bewerten. Erhöhte Werte können typisch für onkologische Erkrankungen der Leber, des Dickdarms, des Magens und der Bauchspeicheldrüse sowie für gutartige und bösartige Neubildungen sein.

Ein Anstieg der Werte dieses Kohlenhydratantigens kann bei Patienten mit Rheuma und Zirrhose sowie bei Patienten mit Pankreatitis beobachtet werden.

Die Dekodierung der meisten Tumormarker kann auf der Grundlage einer Kombination aus Testergebnissen, MRT und CT erfolgen. Der Oncomarker CA 72-4 wird zur prädiktiven Prüfung der Wahrscheinlichkeit einer Schädigung bösartiger Organe verwendet.

Kohlenhydratantigen CA 15-3: Einschätzung der Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs

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Richtwerte: <26,9 U / ml (gesunde Frauen außerhalb der Schwangerschaft).

Oncomarker CA 15-3 verändert sich dramatisch bei verschiedenen Onkopathologien der weiblichen Brust. Ein hohes Niveau ist charakteristisch für die letzten Stadien einer bösartigen Erkrankung mit Metastasen. Dieses Kohlenhydratantigen nimmt mit dem Karzinom der Bronchien, der Brust, dem Krebs der Fortpflanzungsorgane und des Magen-Darm-Trakts zu.

Auch erhöhte Werte sind charakteristisch für einen gutartigen Brustprozess (bis zu 50 U / ml), der Marker steigt im dritten Trimenon der Schwangerschaft an (bis zu 50 U / ml). Dieser Test wird in Verbindung mit der Definition von CEA verwendet.

Kohlenhydratantigen CA-125: Risikobewertung von Eierstockkrebs

Richtwerte: <35 U / ml.

Der CA-125-Tumormarker wächst bei einer Reihe von somatischen Erkrankungen und Krebs verschiedener Organe. Die Genauigkeit dieses Indikators für die Eierstöcke beträgt 80%.

In Abwesenheit von Ovarialschäden und einer Erhöhung dieses Antigens lohnt es sich, die folgenden Organe auf Neoplasien zu untersuchen: die Fortpflanzungsorgane einer Frau, den Verdauungstrakt und die Lunge. Bei somatischen Erkrankungen kommt es häufig zu einem geringen Anstieg des Antigens: Zysten der Fortpflanzungsorgane, Endometriose, chronische Leberschäden, Autoimmunerkrankungen usw.

Kohlenhydratantigen CA 242: Risikobewertung von Magen-Darm-Krebs (Fujirebio-Testsystem, ECLIA-Methode)

Richtwerte: <29,0 U / ml.

Das Kohlenhydratantigen CA 242 wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit von Krebs und Magen-Darm-Schäden zu bewerten. Es wird in der kolorektalen Onkologie, Pankreastumor, Magenkrebs beobachtet. In 5-33% der Fälle kann es mit einem gutartigen Neoplasma des Verdauungstrakts wachsen.

Kohlenhydratantigen CA 19-9: Plattenepithelkarzinomtest

Richtwerte: <37 U / ml.

In der Onkopathologie der Bauchspeicheldrüse wird in 70-100% der Fälle ein Anstieg des Spiegels dieses Tumormarkers beobachtet. Erhöhte Werte können auch das Vorhandensein einer Onkologie der Leber und der Gallenblase bedeuten, bis zu 51% der Fälle. In einigen Fällen kommt es bei Krebs anderer Organe des Magen-Darm-Trakts, Onkopathologie und Schädigung der weiblichen Fortpflanzungsorgane zu einem Wachstum eines Tumormarkers. Auch das Kohlenhydratantigen CA 19-9 nimmt mit Steinen in der Gallenblase, schweren Leberschäden und anderen Krankheiten zu.

Prostataspezifisches Antigen: Bewertung des Prostatarisikos

Standardwerte (für Männer):

  • bis zu 40 Jahre alt: bis zu 1,4;
  • 40-50 Jahre alt: bis zu 2,0;
  • 50-60 Jahre alt: bis zu 3,1;
  • 60-70 Jahre alt: bis zu 4,1;
  • über 70 Jahre alt: bis zu 4.4.

Das Antigen wird verwendet, um den Zustand der Prostata zu beurteilen. Es steigt bei allen Arten von Läsionen an - entzündlich und gutartig, insbesondere bei einem bösartigen onkologischen Prozess.

Mikroglobulin im Urin Beta 2

Standardwerte: von 0 bis 300 ng.

Mikroglobulin im Urin Beta 2 in der klinischen Praxis wird nur bewertet, wenn es erhöht ist. In einigen Fällen kann eine Tumorschädigung der Nieren beobachtet werden. Mikroglobulin Beta 2-Tests werden häufig während der Behandlung durchgeführt. Sein Anstieg ist typisch für einige nicht-neoplastische Nierenerkrankungen und die Abstoßung von Nierenimplantaten.

Alpha-Fetoprotein: Lebertumormarker

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Richtwerte: <5 ng / ml, für Nichtraucher, für Raucher bis zu 10 ng / ml.

Der CEA-Tumormarker wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit eines onkologischen Prozesses zu testen. Dieses Antigen wird nur in der Embryonalperiode produziert, kann jedoch bei einer Reihe von Krankheiten sowie bei gutartigen und bösartigen Prozessen zunehmen. Ein signifikanter Anstieg des Markers wird in den Stadien 2-3 des Krebses beobachtet.

β-hCG gesamt: Choriongonadotropin zur Bestimmung von Choriokarzinomen (Cobas 6000-Testsystem, ECLIA-Methode)

Standardwerte:

  1. Frauen (nicht schwanger): <1,0 IE / l;
  2. Frauen (postmenopausal): <7,0 IE / l;
  3. Männer: <2,0 IE / l.

Der Marker gehört zur Gruppe der Glykoproteinhormone, ein signifikanter Anstieg des Spiegels wird in der Pathologie der Schwangerschaft (Bauchdrift) und Choriokarzinomen sowie in einigen Tumoren, die in den Eierstöcken und Hoden auftreten können, beobachtet. Die Analyse ist für schwangere Frauen bis zu 4 Wochen informativ.

Neuronenspezifische Enolase: zum Nachweis von neuroendokrinen Tumoren (Cobas 6000-Testsystem, ECLIA-Methode)

Richtwerte: <16,3 ng / ml.

Es dient zur Diagnose von neuroendokrinen Tumoren, zum Rückfall und zur Überwachung der Krankheit sowie zur Bestimmung von Metastasen. Es nimmt nur bei einigen Tumoren neuroendokrinen Ursprungs zu. Der Indikator steigt auch mit einer Reihe von Erkrankungen des Nervensystems.

Cytokeratine Cyfra 21-1: zum Nachweis von Tumoren der Lunge, der Gebärmutter und der Blase (Cobas 6000-Testsystem, ECLIA-Methode)

Richtwerte: <3,3 ng / ml.

Der Marker ist ein Strukturprotein, das zur nicht-invasiven Diagnose von Lungenneoplasmen sowie von nichtkleinzelligem Lungen-, Gebärmutter- und Blasenkrebs verwendet wird. Kann zu gutartigen Läsionen der Leber, Lunge, Nierenversagen und Rauchen führen.

Tumormarkerprotein (Protein) S-100: zum Nachweis von malignen Melanomen der Haut (Cobas 6000-Testsystem, ECLIA-Methode)

Richtwerte: <0,105 μg / l.

Protein S-100 wird als prognostischer Indikator für Hirnverletzungen und zum Nachweis von malignen Hautmelanomen verwendet. Es kann mit starker körperlicher Anstrengung, Alzheimer-Krankheit und verschiedenen entzündlichen Erkrankungen zunehmen.

Fazit

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Zur Diagnose werden eine Reihe von relativen und absoluten Indikatoren sowie Methoden zur qualitativen Beurteilung von Neoplasmen verwendet, beispielsweise CT und MRT. Für die erste Einschätzung des Krankheitsrisikos können Sie sowohl die üblichen allgemeinen als auch die erweiterten Blutuntersuchungen verwenden.

Ein maligner Prozess trägt in der Regel zu einem signifikanten Anstieg von Fibrinogen und ESR bei. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase in Gegenwart eines Tumorprozesses kann auf Metastasen hinweisen, während dieser Indikator relativ ist, da die Substanz eine schützende Rolle für den Magen-Darm-Trakt spielt und bei einer Reihe von somatischen Erkrankungen zunimmt.

Für eine umfassende Bewertung des Krebsrisikos werden Tumormarker verwendet, die in Form von onkologischen Panels dargestellt werden. Umfassende Bewertungsmethoden finden Sie auf der Website des ausgewählten Labors.

Beachten Sie, dass die Liste der krebsspezifischen Tests viel umfangreicher ist. Einige Labors bieten an, Analysen nach Japan oder Deutschland zu senden. Russland verfügt auch über mehrere High-Tech-Labors, in denen die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten genau eingeschätzt werden kann.

Die Genauigkeit der Analyse wird durch das verwendete Testsystem bestimmt, das von den größten medizinischen Herstellern geliefert wird. Um ein genaues Ergebnis der Überwachung eines Tumormarkers zu erhalten, ist die Übereinstimmung der Bewertungsmethode erforderlich.

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