Babesiose Beim Menschen - Ursachen, Symptome, Behandlung

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Babesiose Beim Menschen - Ursachen, Symptome, Behandlung
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Babesiose (Babesiose) ist eine akute Infektionskrankheit von Tieren und Menschen, die durch eine allgemeine Vergiftung des Körpers, Fieber und die Entwicklung einer Anämie gekennzeichnet ist. Die Babesiose gehört zur Gruppe der übertragbaren parasitären zoonotischen Infektionen. Die Krankheit wurde erstmals 1957 in Jugoslawien diagnostiziert. Menschen und Tiere können an der Krankheit leiden - der Verlauf der Babesiose ist schwerwiegend, es kommt zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, Anämie, Gelbsucht und anderen Symptomen. Die Träger der Infektion sind Argasmilben und die Weidemilbe Ixodes ricinus. Babesien bleiben in ihrem Körper lebenslang bestehen und können auf Nachkommen übertragen werden. Die Übertragung von Babesiose ist auch durch Bluttransfusion (Bluttransfer) von infizierten Personen möglich. Infektionsfälle von Kindern in der Gebärmutter werden ebenfalls beschrieben.

Der Inhalt des Artikels:

  • 1 Was ist Babesiose?
  • 2 Ursachen der Babesiose
  • 3 Infektionsquelle
  • 4 Babesia-Weg im Körper während der Infektion
  • 5 Pathogenese der Babesiose
  • 6 Anzeichen einer Babesiose beim Menschen
  • 7 Komplikationen
  • 8 Diagnose der Babesiose
  • 9 Welche Tests werden für Piroplasmose gegeben?
  • 10 Behandlung der Babesiose beim Menschen
  • 11 Prävention von Babesiose

Was ist Babesiose?

Babesiose beim Menschen
Babesiose beim Menschen

Babesiose (Piroplasmose, Babesiellosis, Babesiose) ist eine akute Infektionskrankheit von Mensch und Tier, die durch Vergiftung, Fieber, Anämieentwicklung und einen schweren Verlauf gekennzeichnet ist. Babesiose ist eine durch Vektoren übertragene parasitäre zoonotische Infektion. Die Krankheit beim Menschen wurde erstmals 1957 in Jugoslawien diagnostiziert.

Krankheiten treten mit Manifestationen von Fieber, Anämie, Gelbsucht, Hämoglobinurie auf. Die Babesiose von kleinen und großen gehörnten Tieren und Hunden ist von größter veterinärmedizinischer Bedeutung. Menschliche Krankheit ist möglich. Verteilt auf allen Kontinenten außer der Antarktis innerhalb der Vektorbereiche - verschiedene Arten von Weidezecken. In Russland - hauptsächlich im Nordwesten und Süden des europäischen Teils und in den Steppenregionen Südsibiriens.

Aufgrund unzureichender Kenntnisse und Meinungsverschiedenheiten zwischen Forschern wird Babesiose häufig mit Piroplasmose identifiziert, die aufgrund unterschiedlicher Ätiologie von Krankheitserregern sowie des Krankheitsbildes von Krankheiten nicht ganz korrekt ist.

Die Risikogruppe für die Entwicklung dieser Infektionskrankheit umfasst Arbeiter in der Landwirtschaft, Pelzfarmen und Hundehütten sowie Hirten und Touristen. Bisher wurden in der Weltliteratur nur etwa 100 Fälle von Babesiose beim Menschen beschrieben, von denen die meisten tödlich waren. Akute Formen der Krankheit entwickelten sich bei Menschen mit schwerwiegenden Störungen des Immunsystems, einschließlich nach Splenektomie (Operation zur Entfernung der Milz) und bei HIV-infizierten Menschen. Bei Menschen mit einem voll funktionsfähigen Immunsystem ist die Krankheit asymptomatisch, die Parasitämie erreicht maximal 2%. Das Risiko einer Babesiose ist also höher:

  • Mit verminderter Immunität;
  • Bei Menschen mit entfernter Milz;
  • Wenn Sie eine Autoimmunerkrankung haben;
  • Bei HIV-infizierten Patienten mit AIDS;
  • Bei älteren Menschen;

In diesen Fällen ist die Babesiose extrem schwer und endet meistens mit dem Tod.

Bisher wurden in der Weltliteratur nur etwa 100 Fälle von Babesiose beschrieben, von denen die meisten tödlich waren. Manifestierte Formen der Krankheit entwickelten sich bei Personen mit schweren Beeinträchtigungen des Immunsystems, insbesondere nach Splenektomie.

Die Manifestation einer Babesiose bei HIV-Infizierten wird als wahrscheinlich angesehen. Bei Menschen mit einem normal funktionierenden Immunsystem ist die Krankheit trotz vorhandener Parasitämie asymptomatisch und erreicht 1-2%.

Die Krankheit tritt in Europa (skandinavische Länder, Frankreich, Deutschland, Jugoslawien, Polen) und in den USA (Ostküste) auf. Der Wirt sind Wühlmäuse und andere Nagetiere, Hunde, Katzen und Rinder. Die Babesiose von Tieren wurde 1888 von V. Babesh entdeckt. Allein in Europa werden jährlich Zehntausende Fälle von Haustieren gemeldet.

Träger ist die weit verbreitete Weidemilbe lxodes ricinus und die Argasmilbe. Der Erreger bleibt lebenslang im Zeckenkörper und kann transovarial übertragen werden. Touristen, Landarbeiter und Hirten werden während der Zeckenaktivität (Frühjahr-Sommer- und Sommer-Herbst-Saison) krank. Mögliche Übertragung einer Infektion durch Bluttransfusion von infizierten Personen mit asymptomatischer Parasitämie.

Ursachen der Babesiose

Der Erreger der Babesiose gehört zur Art der Protozoen, der Sporozoenklasse, der Familie der Babesiidae. Menschliche Krankheiten werden durch drei Arten von Babesien verursacht: Babesia divergens, Rodhaini in Europa und Babesia micron in Amerika. Die Babesiose von Tieren wird auch durch B. bovis und B. bigemina verursacht. Babesien befinden sich innerhalb der betroffenen roten Blutkörperchen in der Mitte oder um die Peripherie der Zellen. Wenn sie nach Gram gefärbt werden, sehen sie aus wie dünne Ringe mit einem Durchmesser von 2-3 Mikrometern oder birnenförmige Formationen mit einem Durchmesser von 4-5 Mikrometern.

Babesiose beim Menschen
Babesiose beim Menschen

Bisher wurden in der Weltliteratur nur etwa 100 Fälle von Babesiose beschrieben, von denen die meisten tödlich waren. Manifestierte Formen der Krankheit entwickelten sich bei Personen mit schweren Beeinträchtigungen des Immunsystems, insbesondere nach Splenektomie. Die Manifestation einer Babesiose bei HIV-Infizierten wird als wahrscheinlich angesehen. Bei Menschen mit einem normal funktionierenden Immunsystem ist die Krankheit trotz vorhandener Parasitämie asymptomatisch und erreicht 1-2%.

Die Krankheit tritt in Europa (skandinavische Länder, Frankreich, Deutschland, Jugoslawien, Polen) und in den USA (Ostküste) auf. Der Wirt sind Wühlmäuse und andere Nagetiere, Hunde, Katzen und Rinder. Die Babesiose von Tieren wurde 1888 von V. Babesh entdeckt. Allein in Europa werden jährlich Zehntausende Fälle von Haustieren gemeldet.

Träger ist die weit verbreitete Weidemilbe Ixodes ricinus und die Argasmilbe. Der Erreger bleibt lebenslang im Zeckenkörper und kann transovarial übertragen werden. Touristen, Landarbeiter und Hirten werden während der Zeckenaktivität (Frühjahr-Sommer- und Sommer-Herbst-Saison) krank. Mögliche Übertragung einer Infektion durch Bluttransfusion von infizierten Personen mit asymptomatischer Parasitämie.

Infektionsquelle

Der endgültige Besitzer sind Tiere - Hunde, Katzen, Rinder, kleine Wiederkäuer und die Zwischenmäuse, Wühlmäuse und andere Nagetiere. Es sind die Tiere, die die Krankheit offensichtlich tragen (mit klassischen Symptomen). Ein anderer Wirt ist eine Person, die die Krankheit in den meisten Fällen asymptomatisch trägt, und bei Personen mit Immundefekten entwickeln sich schwere Formen der Krankheit.

Babesiose beim Menschen
Babesiose beim Menschen

Der Infektionsmechanismus ist übertragbar (mit einem Zeckenstich). Der Träger der Babesie sind Ixodidenzecken der Familie der Ixodidae, unter denen der Schwerpunkt auf Ixodes ricinusetperculatus liegt. Einmal im Körper von Zecken, bleiben Babesien lebenslang darin erhalten und können auf Nachkommen übertragen werden. Die Übertragung ist mit Speichel während des Saugens und Fütterns der Zecke möglich. Manchmal ist eine gemischte Infektion mit einem Zeckenstich von Babesia und Borrelia oder Ehrlichia oder Anaplasma möglich.

Mögliche parenterale Babesiose-Infektion - mit Bluttransfusionen von infiziertem Blut von Spendern - asymptomatische parasitäre Träger. Der vertikale Übertragungsweg (intrauterine Infektion des Fetus durch eine infizierte Mutter) ist nicht ausgeschlossen.

Die Anfälligkeit der Bevölkerung ist gering. Häufig leiden Menschen bestimmter Berufe - Hirten, Förster, Jäger, Landarbeiter, Touristen. Die Perioden der Zeckenaktivität sind wichtig und dementsprechend gibt es eine Saisonalität der Krankheit - Frühling-Sommer und Sommer-Herbst (erhöhte Aktivität in Mai-Juni und August-September).

Die Immunität nach einer nicht sterilen Krankheit (zusammen mit Antikörpern ist ein asymptomatischer Transport möglich) ist von kurzer Dauer (für 2-3 Jahre).

Babesia-Weg im Körper während der Infektion

Wenn Zecken an einem kranken Tier haften bleiben, erhalten sie infizierte Erythrozyten, die zerstört werden und Babesien beginnen sich aktiv zu vermehren und wandeln sich von einem Stadium zum anderen. Das Ergebnis des Entwicklungszyklus im Körper einer Zecke ist ihre Anreicherung in den Zellen der Speicheldrüsen.

Ferner werden unter dem Einfluss von Babesie und Antikörpern Erythrozyten zerstört, wobei anschließend eine große Menge von Toxinen (Abfallprodukten der Babesie) im Blut auftritt. Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Zerstörung der Erythrozyten und der Häufigkeit der Toxine im Blut ab. Die Folgen der Erythrozytenlyse sind die Entwicklung einer Anämie, Sauerstoffmangel in Geweben und Organen (Hypoxie) und verschiedene Manifestationen einer gestörten Blutversorgung im Körper.

Die Hauptausscheidungsorgane leiden ebenfalls - die Nieren, in denen sich Hämoglobin ansiedelt, die zerstörten Überreste roter Blutkörperchen, die zu Nierenversagen führen können. Eine schwere Hämolyse führt zu Gelbsucht und toxischer Enzephalopathie.

Pathogenese der Babesiose

Babesiose beim Menschen
Babesiose beim Menschen

Die Pathogenese der Babesiose ist nicht gut verstanden. Babesiose wird durch Zeckenstiche fast aller Gattungen der Familie Ixodidae übertragen, Zecken der Gattungen Dermacentor, Rhipicephalus, Hyalomma sind am besten als Sender bekannt. Die Übertragung erfolgt durch Speichel während der Zeckenfütterung. Tiere, die an Babesiose erkrankt sind, dienen als natürliches Reservoir an Krankheitserregern in der Natur. Zwischenreservoire sind kleine Nagetiere.

Genesene Tiere für 2 - 3 Jahre sind immun gegen wiederholte akute Infektionen. In vielen endemischen Gebieten sind die meisten oder alle Tiere infiziert.

Nach einem Zeckenstich dringt der Erreger in die Blutkapillaren und in Erythrozyten ein. Die Fortpflanzung von Babesien erfolgt in Erythrozyten, deren Lyse nicht nur durch die Wirkung von Parasiten, sondern auch durch das Auftreten von Anti-Erythrozyten-Antikörpern verursacht wird. Klinische Manifestationen treten auf, wenn die Anzahl der betroffenen Erythrozyten 3-5% erreicht.

Wenn Erythrozyten zerstört werden, gelangen die Abfallprodukte von Parasiten und heterogenen Proteinen in den Blutkreislauf, was eine starke pyrogene Reaktion und andere allgemeine toxische Manifestationen hervorruft.

Die wachsende Anämie geht mit schwerer Gewebehypoxie und Mikrozirkulationsstörungen einher. In den Nierenkapillaren setzen sich die Zellmembranen ("Schatten") von Erythrozyten und freiem Hämoglobin ab, was zur Entwicklung von Hämaturie und akutem Nierenversagen führt. Bei einer massiven Lyse von Erythrozyten entwickeln sich Störungen des Pigmentstoffwechsels mit der Anreicherung von überwiegend indirektem Bilirubin im Blut.

Anzeichen einer Babesiose beim Menschen

Babesiose beim Menschen
Babesiose beim Menschen

Die Inkubationszeit der Babesiose nach einem Zeckenstich beträgt 10-15 Tage, bei einer Infektion durch Blut 6-12 Tage. Wie oben erwähnt, treten Babesiose-Symptome nur auf, wenn mehr als 3-5% der Erythrozyten beschädigt sind. Der milde Krankheitsverlauf ist durch einen grippeähnlichen Zustand gekennzeichnet: Anstieg der Körpertemperatur, allgemeine Schwächung des Körpers, schnelles Atmen, Schüttelfrost, Schwitzen. Die Patienten klagen über verminderten Appetit, Muskelschmerzen, labile Stimmung und Kopfschmerzen. Ihr Hämoglobin sinkt, es entsteht eine leichte Anämie.

Der Hauptunterschied zwischen Babesiose und Erkältungen und SARS ist das Fehlen einer positiven Wirkung von antiviralen Medikamenten. Der schwere Verlauf der Babesiose ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet: einen plötzlichen Temperaturanstieg auf 41 Grad, der bis zu 8 Tage dauert und danach ebenfalls stark abfällt. Es wird eine akute Hämolyse von Erythrozyten beobachtet, die von einer Gelbfärbung der Haut begleitet wird.

Die Intensität des Ikterus hängt vom Lyse-Grad der roten Blutkörperchen ab. Die Patienten klagen über starke Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, allgemeine toxische Symptome, Kopfschmerzen, verminderten Appetit, Schmerzen in Bauch und Muskeln, Photophobie und Herzfunktionsstörungen.

Ungefähr 7 Tage nach dem Einsetzen der klinischen Anzeichen einer Babesiose tritt Hämoglobin im Urin auf, es entwickelt sich eine Oligurie und es treten Symptome eines Nierenversagens auf.

Leber und Milz sind auf eine enorme Größe vergrößert. Im Blut nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen stark ab, es entsteht eine schwere Anämie. In 50% der Fälle tritt der Tod aufgrund von Urämie, Sepsis, Lungenentzündung und anderen Komplikationen auf, wenn eine Person nicht medizinisch versorgt wird.

Komplikationen

Die Babesiose wird natürlich durch akutes Nierenversagen, akutes Nieren-Leber- und Multiorganversagen kompliziert. Eine damit verbundene unspezifische Lungenentzündung verschlechtert die Prognose.

Diagnose der Babesiose

Babesiose beim Menschen
Babesiose beim Menschen

Die klinische Diagnose ist schwierig. Anhaltendes Fieber in Kombination mit Anämie, Hepatomegalie ohne Wirkung der Behandlung mit antibakteriellen Mitteln ist die Grundlage für Labortests auf Baesiose. Es ist besonders wichtig, epidemiologische Daten (Zeckenstiche, Aufenthalt in einem endemischen Gebiet) zu berücksichtigen und Verstöße gegen den Immunstatus des Patienten zu identifizieren.

Die Diagnose wird parasitologisch durch den Nachweis des Erregers in einem Abstrich und einem dicken Blutstropfen sowie durch die Reaktion der indirekten Immunfluoreszenz bestätigt. Der diagnostische Titer in einer einzelnen Studie beträgt mindestens 1: 256. Die Komplementfixierungsreaktion wird ebenfalls verwendet.

Bei geringer Parasitämie wird manchmal eine biologische Methode angewendet, bei der das Blut des Patienten in splenektomierte Goldhamster injiziert wird. Nach 2-4 Wochen entwickeln die Tiere die Krankheit und Babesien können leicht in einem Blutausstrich nachgewiesen werden.

Die Differentialdiagnose wird bei tropischer Malaria, Sepsis, Blutkrankheiten, HIV-Infektion und HFRS durchgeführt.

Welche Tests werden für Piroplasmose gegeben

Der erste ist ein Abstrich von peripherem Blut bei Piroplasmose. Nehmen Sie diesen Test aus dem Ohr, weil Piroplasmen sind im Verlauf der Krankheit lokalisiert und können im peripheren Blut leichter nachgewiesen werden. Ein Abstrich von venösem Blut ist in diesem Fall nicht sehr informativ, weil Das Ergebnis kann falsch negativ sein.

In diesem Fall werden ein allgemeiner Bluttest (CBC) und eine biochemische Analyse aus einer Vene entnommen (die Anzahl der Indikatoren wird vom Arzt bestimmt).

Denken Sie daran, dass ein peripherer Blutausstrich manchmal mehrmals durchgeführt wird (wenn zu Beginn der Krankheit charakteristische Symptome auftreten und der erste Test negativ ist). Bei einer Blutuntersuchung auf Piroplasmose wird auch die Anzahl der Piroplasmen für eine bestimmte Anzahl von Erythrozyten angegeben. Dies ist wichtig für die Beurteilung der Schwere der Erkrankung.

Und ich werde mehr über die Differentialdiagnose hinzufügen - deren Symptome denen der Piroplasmose ähneln können und umgekehrt. Erstens Blasenentzündung und Pyelonephritis (akute oder chronische Exazerbationen - in diesem Fall ist es nicht so wichtig). Es kann auch dunklen (oder mit offensichtlichem Blut) Urin geben, es kann zu einem Temperaturanstieg kommen, es kann zu Schwäche und Gangschwankungen kommen (mit Nierenkolik). Zweitens - Vergiftung mit hämolytischem Gift (von Ratten).

Es kann auch dunklen Urin aufgrund von Blut geben, es wird Anämie, Schwäche geben. Drittens Hepatitis. Aufgrund von Bilirubin kann der Urin dunkel sein. Viertens Leptospirose.

Dies liegt daran, dass Symptome allein oft nicht ausreichen, um eine korrekte Diagnose zu stellen, und eine Labordiagnose obligatorisch ist.

Die Krankheit mit Piroplasmose ist eine schwere Belastung für den Körper, es gibt Komplikationen, nachdem die Behandlung bereits durchgeführt wurde. Die Immunität ist nicht entwickelt, Hunde können mehrmals krank werden, aber mehr als 3-4 (wenn jemand nicht so viel Glück hat) tolerieren in der Regel selten. Wenn der Hund zuvor an Pyroplasmose gelitten hat und später (auch bei anderen Krankheiten) in Kliniken ist, warnen Sie den Arzt davor.

Behandlung von Babesiose beim Menschen

Babesiose beim Menschen
Babesiose beim Menschen

Die Kombination von Chinin und Clindamycin ist eine wirksame Methode, führt jedoch zu vielen Nebenwirkungen: Tinnitus, ausgeprägte Störungen im Verdauungstrakt

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Babesiose eine schlecht verstandene Krankheit ist, ist der Ansatz für ihre Behandlung individuell. Die milde Form der Krankheit verschwindet in der Regel von selbst, daher ist eine medikamentöse Therapie nicht erforderlich. Die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung mittelschwerer und schwerer Formen der Babesiose ist die frühzeitige Verschreibung von Antiparasitika.

Die folgenden medikamentösen Behandlungsschemata für Babesiose werden praktiziert:

  • Die Kombination von Chinin und Clindamycin ist eine wirksame Methode, führt jedoch zu vielen Nebenwirkungen: Tinnitus, schwere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Die Kombination von Cotrimoxazol und Pentamidindiisocyanat ist ein Regime, das bereits am dritten Tag nach Beginn der Behandlung positive Ergebnisse liefert.
  • Gleichzeitige Ernennung von Atovacon und Azithromycin. Um die Temperatur zu senken, um Hypoxie und Entgiftung zu korrigieren, wird eine symptomatische Behandlung verordnet. Eisenpräparate werden verschrieben, um Anämie zu beseitigen. Bei akutem Nierenversagen werden Hämodialyseverfahren durchgeführt.

Ein Abfall des Hämoglobins unter 70 g / l, Erythrozyten bis zu 1,2 Milliarden / μl, Hämatokrit - 20% sind Indikationen für Bluttransfusionen oder Erythrozytenmasse.

Prävention von Babesiose

1) Deratisierungsmaßnahmen (Zerstörung von Zecken, Kampf gegen Nagetiere in der Nähe von Menschenhäusern).

2) Verwendung von Akariziden beim Menschen.

3) Rechtzeitige medizinische Hilfe im Falle eines Zeckenstichs und darüber hinaus, wenn Beschwerden auftreten. Durchführung medizinischer Präventionsmaßnahmen nach einem Biss.

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