Bluttest Auf Opisthorchiasis - Vorbereitung Und Durchführung

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Anonim

Opisthorchiasis ist eine Helminthenkrankheit, die durch parasitäre Plattwürmer der Fluke-Klasse verursacht wird. Die Krankheit ist schwierig - Fieber, Bauchschmerzen, Gelbsucht und Dyspepsie können auftreten. Die Analyse auf Opisthorchiasis wird in vielen Labors durchgeführt und hilft, das Vorhandensein von Parasiten rechtzeitig zu diagnostizieren.

Der Inhalt des Artikels:

  • 1 Opisthorchiasis
  • 2 Diagnose der Krankheit
  • 3 Forschungsmethoden
  • 4 Was soll als Signal für die Durchführung von Tests dienen?
  • 5 So bereiten Sie sich richtig auf das Studium vor
  • 6 Allgemeine Informationen zur Studie
  • 7 Wofür die Forschung verwendet wird
  • 8 Wenn eine Studie geplant ist
  • 9 Was die Ergebnisse bedeuten
  • 10 Wichtige Hinweise

Opisthorchiasis

Blutuntersuchung auf Opisthorchiasis
Blutuntersuchung auf Opisthorchiasis

Opisthorchiasis ist eine schwere Erkrankung aus der Gruppe der Helminthiasis, die Leber und Bauchspeicheldrüse betrifft. Der Erreger der Opisthorchiasis - Sibirischer Zufall oder Katze (Opisthorchis felineus) - parasitiert bei Menschen, Katzen, Hunden in der Leber, Gallenblase, Gallenwegen und Bauchspeicheldrüse. Die Hauptinvasionsquelle ist eine kranke Person und Tiere, deren Kot die Eier der Erreger der Opisthorchiasis ins Wasser fallen, wo sie von Schnecken verschluckt werden, in denen sich die Parasitenlarven vermehren und schließlich Cercaria-Larven ins Wasser freisetzen.

Cercarien dringen in Karpfenfische ein (Karpfen, Karausche, Asp, Ide, Dace, Plötze, Brasse, Schleie, Chebak). Eine Infektion der Endwirte (Menschen und Säugetiere) mit Opisthorchiasis tritt auf, wenn roher, leicht gesalzener, getrockneter oder unzureichend thermisch verarbeiteter Fisch mit invasiven Larven gegessen wird.

Unterscheiden Sie zwischen akuter Opisthorchiasis (von mehreren Tagen bis 4-8 Wochen oder länger) und chronischer Opisthorchiasis (dauert 15-25 Jahre und sogar lebenslang).

Akute Opisthorchiasis ist gekennzeichnet durch:

  • Fieber
  • Nesselsucht
  • schmerzende Muskeln und Gelenke,
  • spätere Schmerzen treten im rechten Hypochondrium in der Magengegend auf,
  • es gibt eine Zunahme der Leber und der Gallenblase,
  • Schmerzen und ein Gefühl der Schwere im Epigastrium treten auf,
  • Übelkeit,
  • Erbrechen
  • Sodbrennen,
  • häufige lose Stühle
  • Blähung,
  • verminderter Appetit.

Fibrogastroskopie zeigt:

  • erosive Gastroduodenitis,
  • Magengeschwüre
  • Zwölffingerdarmgeschwüre.

Chronische Opisthorchiasis äußert sich in folgenden Symptomen:

  • chronische Cholezystitis,
  • Gastroduodenitis,
  • Pankreatitis,
  • Hepatitis A.

Es gibt anhaltende paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium, die einer Gallenkolik ähneln und in die rechte Brusthälfte übergehen. Es gibt ein dyspeptisches Syndrom, Schmerzen beim Abtasten an der Stelle der Gallenblase, Dyskinesien der Gallenblase.

Der Magen und der Darm sind auch an dem pathologischen Prozess beteiligt, der sich in Anzeichen einer Gastroduodenitis und einer Darmfunktionsstörung, einer Pankreatitis (die üblichen Folgen einer Opisthorchiasis) äußert.

Die Invasion der Opisthorchiasis führt zu einer Störung des Nervensystems, was durch die häufigen Beschwerden von Patienten über Folgendes belegt wird:

  • erhöhte Müdigkeit,
  • Reizbarkeit,
  • Schlaflosigkeit,
  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel.

Es werden Schwitzen, Zittern der Augenlider, der Zunge und der Finger beobachtet. In einigen Fällen tritt die neurologische Symptomatik bei Opisthorchiasis in den Vordergrund, und bei dem Patienten wird eine neurozirkulatorische Dystonie und eine autonome Neurose diagnostiziert. Das asthenische Syndrom äußert sich in Beschwerden über schnelle körperliche Müdigkeit und allgemeine Schwäche.

Das allergische Syndrom bei chronischer Opisthorchiasis manifestiert sich:

  • juckende Haut
  • Nesselsucht
  • Quinckes Ödem,
  • Arthralgie,
  • Essensallergien.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Opisthorchiasis in einem frühen Stadium der Krankheit ist sehr schwierig. Die Eier von Parasiten können mindestens 4 Wochen nach der Infektion im Kot eines Patienten gefunden werden. Daher wird die Diagnose häufig durch eine Umfrage gestellt. Der Arzt fragt den Patienten in der Regel, wo er in letzter Zeit gewesen ist, ob er rohen, getrockneten, gebratenen Fisch gegessen hat.

Wenn einige Tage nach dem Verzehr von Fisch eine Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten einsetzte, diagnostiziert der Spezialist eine Opisthorchiasis.

Die Diagnose der Krankheit umfasst Instrumental- und Laborforschung:

  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Klinische und biochemische Blutuntersuchungen (Blut-A-Amylase, AST, ALT, Cholesterinspiegel, Plasmaproteinzusammensetzung, alkalische Phosphatase);
  • Koprologie (Kotanalyse);
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Fibrogastroduodenoskopie (endoskopische Untersuchung von Magen, Speiseröhre und Zwölffingerdarm);
  • Untersuchung des Blutserums auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Opisthorchis.

Opisthorchiasis erfordert eine obligatorische qualifizierte Behandlung. Diese Krankheit kann Komplikationen wie Pankreatitis, Entzündung der Gallenwege, Gallenperitonitis und in einigen Fällen Zirrhose oder Leberkrebs verursachen.

Forschungsmethoden

Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA).

Was soll als Signal für die Durchführung von Tests dienen

Blutuntersuchung auf Opisthorchiasis
Blutuntersuchung auf Opisthorchiasis

Die folgenden Symptome sollten ein Signal für Tests sein: allergische Manifestationen, Schmerzen in der Magengegend und im rechten Hypochondrium, Übelkeit, starker Speichelfluss, Erbrechen, Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, vergrößerte Leber, erosive und ulzerative Gastritis, allergische Hepatitis usw.

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet

Rauchen Sie 30 Minuten lang nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Blutuntersuchung auf Opisthorchiasis
Blutuntersuchung auf Opisthorchiasis

Die Studie wird durchgeführt, um eine Infektion mit einem Trematoden der Opistorchidae-Familie, Opistorchis felineus (Katzen-Fluke oder Sibirischer Fluke) - Plattwürmer, die die Entwicklung von Opisthorchiasis verursachen, nachzuweisen.

Die Hauptinfektionsquelle sind Haus- und Wildtiere, die sich von Fischen ernähren, sowie Menschen, die mit O. felineus infiziert sind. In ihrem Körper findet die endgültige Reifung der Parasiten zu Erwachsenen statt, die Eier produzieren, die mit Kot in die Umwelt ausgeschieden werden. Wenn sie in Gewässer gelangen, werden die Eier von Mollusken von Bitinia (dem ersten Zwischenwirt) verschluckt, wobei die Entwicklung und asexuelle Vermehrung des Helminthen unter Bildung von Larven - Cercarien - erfolgt. Cercarien werden von Weichtieren befreit und dringen aktiv in Karpfenfische (den zweiten Zwischenwirt) ein, wobei sie Muskeln und subkutanes Fett in Form von Metacercarien einschließen. Eine Person wird infiziert, indem sie nicht ausreichend verarbeiteten Fisch isst, der O. felineus metacercariae enthält.

Nachdem sie hineingekommen sind, beginnt die Bildung von Erwachsenen des Parasiten im Zwölffingerdarm. Dann wandern sie in die Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge, wo sie nach einigen Wochen die Geschlechtsreife erreichen und nach einem Monat beginnen, Eier zu legen.

Erwachsene von O. felineus heften sich an die Schleimhaut der Gallen- und Pankreasgänge und verursachen mechanische Schäden an ihren Wänden. Die Ansammlung einer großen Anzahl von Parasiten in den Gängen kann zu deren Blockade und damit zu sekundärem Ikterus und Pankreatitis führen und schafft auch günstige Bedingungen für die Hinzufügung einer sekundären Infektion der Gallenwege. Die Abfallprodukte von Opisthorchis sind starke Allergene und führen zu allergischen Reaktionen und Eosinophilie.

Opisthorchiasis kann in verschiedenen Formen auftreten, oft asymptomatisch. Die wichtigsten Anzeichen einer Infektion mit O. felineus: Fieber, allgemeines Unwohlsein, Hautausschlag, Magen-Darm-Störungen, mit massiven Invasionen - Schmerzen im rechten Hypochondrium, möglicherweise vergrößerte Leber und Milz.

Mit einem langen Verlauf wird die Krankheit chronisch, chronische Cholezystitis, Duodenitis und Pankreatitis entwickeln sich.

Wenn der Patient nicht im Frühstadium behandelt wird, kann er schwerwiegende Komplikationen entwickeln, wie eitrige Cholangitis, Ruptur von zystisch erweiterten Gallengängen, gefolgt von Gallenperitonitis, akute Pankreatitis. Es wurde nachgewiesen, dass ein chronischer O. felineus, der länger als 20 Jahre andauert, zu primärem Leberkrebs führen kann.

Wofür die Forschung verwendet wird

Blutuntersuchung auf Opisthorchiasis
Blutuntersuchung auf Opisthorchiasis

Der Test wird durchgeführt, um die Trematode der Familie der Opistorchidae - Opistorchis felineus (Katzenflunke oder Sibirischer Fluke) - zu identifizieren, die die Entwicklung einer Opisthorchiasis verursacht. Die Umfrage wird insbesondere für gefährdete Personen empfohlen, die in einem endemischen Gebiet leben oder waren, z. B. Fischer oder indigene Völker des Nordens.

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Opisthorchiasis getestet werden kann. Eine davon ist die Bestimmung von Antikörpern gegen den Erreger im Blut.

Wenn eine Person mit Opistorchis felineus in Kontakt kommt, reagiert ihr Immunsystem mit der Produktion von IgM- und IgG-Antikörpern.

Immunglobuline der Klassen G bis O. felineus in nachweisbaren Mengen erscheinen 6-8 Wochen nach dem Zeitpunkt der Infektion im Blut. Ihre Konzentration steigt an und erreicht nach 2-3 Monaten ein Maximum, wobei sie lange Zeit auf einem bestimmten Niveau bleiben.

Bei langen Krankheitsperioden (mehr als 10 Jahre) nimmt der Gehalt an spezifischen Antikörpern jedoch aufgrund der Entwicklung des Immundefizienzzustands des Patienten und der Adsorption von Plasmaproteinen an der Nagelhaut des Parasiten signifikant ab und fällt unter den Schwellenwert.

Es ist ratsam, diesen Test als Ergänzung zu komplexen Untersuchungsmethoden zu verwenden.

Wann ist die Studie geplant?

Die Bestimmung von IgG-Antikörpern gegen Opisthorchiasis ist normalerweise kein Routinetest und kann in folgenden Fällen von einem Arzt verschrieben werden:

  • wenn der Patient Anzeichen einer Leber-, Gallenblasen- oder Pankreasbeteiligung aufweist, die auf eine mögliche Infektion durch Trematoden hinweisen,
  • für epidemiologische Indikationen - wenn in endemischen Gebieten leben,
  • beim Verzehr von schlecht verarbeitetem Karpfenfisch
  • Der Patient gehört zu einer Risikogruppe (Fischer, indigene Völker des Nordens).

Was die Ergebnisse bedeuten

Falsch positive Testergebnisse sind für folgende Krankheiten möglich:

  • Blutuntersuchung auf Opisthorchiasis
    Blutuntersuchung auf Opisthorchiasis

    Ein positives Ergebnis bedeutet, dass der Patient mit Opistorchis felineus infiziert ist. Ein negatives Ergebnis bedeutet jedoch nicht immer, dass der Patient keine Opisthorchiasis-Toxoplasmose hat - 5,6%;

  • Toxokariase - 7,3%;
  • Echinokokkose - 15,4%;
  • Trichinose - 20,0%
  • Faszioliasis - 29,4%

Die Ureinwohner der Zone der natürlichen Opisthorchiasis-Herde (Ob-Irtysch-Becken) weisen aufgrund der angeborenen Toleranz gegenüber dem Erreger geringe Antikörperwerte auf.

  • Referenzwerte
  • Ergebnis: negativ.
  • KP (Positivitätskoeffizient): 0 - 0,84.

Gründe für ein negatives Ergebnis:

  • Keine Infektion.
  • Zu frühe Infektion, wenn sich die Immunantwort noch nicht entwickelt hat.
  • Langzeiterkrankung (mehr als 10 Jahre).

Gründe für ein positives Ergebnis:

  • Akute Opisthorchiasis.
  • Latente Opisthorchiasis.
  • Primärer Leberkrebs im Zusammenhang mit Opisthorchiasis.

Ein positives Ergebnis bedeutet, dass der Patient mit Opistorchis felineus infiziert ist. Ein negatives Ergebnis bedeutet jedoch nicht immer, dass der Patient keine Opisthorchiasis hat.

Ein positives Ergebnis bei einem zuvor seronegativen Patienten bestätigt die Primärinfektion.

Ein negatives Ergebnis für IgG-Antikörper gegen Opistorchis felineus kann auf das Fehlen einer Infektion oder auf eine zu frühe Periode hinweisen, wenn keine Immunantwort entwickelt wurde.

Darüber hinaus kann aufgrund des Immundefizienzzustands des Patienten und der Adsorption von Plasmaproteinen an der Nagelhaut des Parasiten bei einer langen Krankheitsdauer ein negatives Ergebnis beobachtet werden.

Wichtige Notizen

  • Die Untersuchung auf Opisthorchiasis muss unbedingt umfassend sein und Anamnese, Krankheitsbild und Labordaten umfassen, einschließlich des Nachweises des Erregers und der Ergebnisse einer serologischen Untersuchung. Darüber hinaus ist eine Bestätigung der Diagnose durch Labordaten erforderlich.
  • Es ist notwendig, die epidemiologische Geschichte zu berücksichtigen: Immer in einem endemischen Gebiet zu sein und schlecht thermisch verarbeiteten Karpfenfisch zu essen.
  • Die Krankheit wird nicht von Person zu Person übertragen.
  • Wenn eine Opisthorchiasis festgestellt wird, muss eine vollständige Behandlung durchgeführt werden, da sonst schwerwiegende Komplikationen bis hin zu Leberkrebs auftreten können.
  • Die Grundlage für die Prävention von Opisthorchiasis ist der Ausschluss nicht desinfizierter Fische aus der Nahrung.

Finde mehr heraus:

  • Opisthorchiasis - Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
  • Opisthorchiasis - Behandlung zu Hause mit Volksheilmitteln

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