Inhaltsverzeichnis:
- allgemeine Informationen
- Was ist Lungenentzündung?
- Chlamydienpneumonie
- Die Ursachen der Chlamydienpneumonie
- Diagnose einer Chlamydienpneumonie
- Symptome einer Chlamydienpneumonie
- Behandlung und Prognose der Chlamydienpneumonie
- Prävention von Chlamydienpneumonie

Video: Chlamydienpneumonie Bei Kindern - Symptome Und Behandlung

2023 Autor: Riley Dean | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 08:38
Chlamydienpneumonie bei Kindern ist eine Art atypischer Pneumonie, die aufgrund einer Infektion der oberen Atemwege mit verschiedenen Arten von Chlamydien auftritt. Chlamydienpneumonie bei Kindern und Erwachsenen ist eine Pathologie, die durch die Mikroorganismen Chlamydien hervorgerufen wird, die als intrazelluläre Parasiten gelten. Diese Krankheit stellt ein Risiko für die Gesundheit des Babys dar, da sie wichtige Organe ernsthaft beeinträchtigt und schwerwiegende Komplikationen verursacht. Die Behandlung wird durch die Tatsache erschwert, dass Bakterien sowohl innerhalb als auch außerhalb der Zellen lokalisiert sind. Erwachsene infizieren sich häufiger mit dieser Form der Lungenentzündung. Die Krankheit wird häufig während der Geburt sowie bei einer Infektion mit Urogenital-Chlamydien auf Kinder übertragen. Die Beförderung von Chlamydien kann asymptomatisch sein oder sich in einem ziemlich schweren Verlauf manifestieren.
Der Inhalt des Artikels:
- 1. Allgemeine Information
- 2 Was ist eine Lungenentzündung?
- 3 Chlamydienpneumonie
- 4 Ursachen der Chlamydienpneumonie
- 5 Diagnose einer Chlamydienpneumonie
-
6 Symptome einer Chlamydienpneumonie
- 6.1 Lungenentzündung durch Chlamydophila pneumoniae
- 6.2 Lungenentzündung durch Chlamydia trachomatis
- 6.3 Chlamydophila psittaci-Pneumonie (Psittacosis)
- 7 Behandlung und Prognose einer Chlamydienpneumonie
- 8 Prävention von Chlamydienpneumonie
allgemeine Informationen
Chlamydien-Pneumonie ist eine häufige Ursache für Infektionen der unteren Atemwege, einschließlich Entzündungen der Bronchien und Lungen, bei Kindern und Erwachsenen.

Chlamydia pneumoniae ist ein gramnegatives intrazelluläres Bakterium, das nur beim Menschen Infektionen verursacht
Chlamydia pneumoniae sind gramnegative intrazelluläre Bakterien, die nur beim Menschen Infektionen verursachen. Diese Mikroorganismen heften sich nach dem Eintritt in den Körper an die Wirtszellen an, dringen dann ein und vermehren sich und breiten sich dann im Blut aus.
Eine Besonderheit von Kap. Lungenentzündung ist die Fähigkeit, sich in verschiedenen Zelltypen zu vermehren. Eine Chlamydien-Pneumonie ist äußerst schwer zu diagnostizieren, da ihre Symptome häufigem SARS oder Pharyngitis ähneln. Das Kind ist besorgt über trockenen, paroxysmalen Husten und häufige Entzündungen des Pharynx oder Larynx.

Typisch für diese Art der Infektion sind Entzündungen des Ohres, der Nebenhöhlen, der Bronchien, der Lunge und der Mandeln. Alle diese Symptome können von leichtem Fieber oder hohem Fieber begleitet sein.
Die Diagnose einer Chlamydienpneumonie bei Kinderärzten ist ein komplexer Prozess. Am häufigsten wird ein Tupfer aus den oberen Atemwegen entnommen. Es ist notwendig, eine Blutuntersuchung auf IgM- und IgG-Antikörper durchzuführen.
Die Behandlung der Chlamydieninfektion bei Kindern ist eine Antibiotikatherapie. Um Bakterien effektiv loszuwerden, wird empfohlen, Arzneimittel aus der Gruppe der Makrolide und Chinolone sowie möglicherweise Tetracycline zu verwenden. Der allgemeine Behandlungsverlauf dauert nicht länger als 2 Wochen, und danach scheint es notwendig zu sein, die Studien zu wiederholen, um die Wirksamkeit der Therapie zu überprüfen.
Was ist Lungenentzündung?
Eine als Lungenentzündung bezeichnete Lungenentzündung ist eine häufige Erkrankung, von der nicht nur Kinder jeden Alters, sondern auch Erwachsene betroffen sind.
Das Konzept der Lungenentzündung umfasst keine anderen Lungenerkrankungen, beispielsweise ihre vaskulären oder allergischen Läsionen, Bronchitis und verschiedene Störungen in ihrer Arbeit, die durch physikalische oder chemische Faktoren verursacht werden.
Chlamydienpneumonie bei Kindern. Bei Kindern ist diese Krankheit häufig, in der Regel sind etwa 80% aller Lungenerkrankungen bei Säuglingen Lungenentzündungen. Die Krankheit ist eine Entzündung des Lungengewebes, aber im Gegensatz zu anderen Lungenerkrankungen wie Bronchitis oder Tracheitis mit Lungenentzündung dringen Krankheitserreger in die unteren Atemwege ein.
Der betroffene Teil der Lunge kann seine Funktionen nicht erfüllen, Kohlendioxid abgeben und Sauerstoff aufnehmen. Aus diesem Grund ist die Krankheit, insbesondere die akute Lungenentzündung bei Kindern, viel schwerer als andere Infektionen der Atemwege.

Die Hauptgefahr einer Lungenentzündung im Kindesalter besteht darin, dass die Krankheit ohne angemessene Behandlung schnell fortschreitet und zu Lungenödemen unterschiedlicher Schwere und sogar zum Tod führen kann.
Die Hauptgefahr einer Lungenentzündung im Kindesalter besteht darin, dass die Krankheit ohne angemessene Behandlung schnell fortschreitet und zu Lungenödemen unterschiedlicher Schwere und sogar zum Tod führen kann.
Bei Kindern mit einem schwachen Immunsystem ist die Krankheit sehr schwer. Aus diesem Grund gilt die Lungenentzündung bei Säuglingen als die gefährlichste, da ihr Immunsystem noch nicht ausreichend entwickelt ist.
Der Zustand des Immunsystems spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit, aber es ist wichtig, die Ursache der Lungenentzündung richtig zu bestimmen, da nur in diesem Fall die Behandlung erfolgreich sein wird.
Chlamydienpneumonie
Chlamydienpneumonie ist eine ätiologische Art der atypischen Pneumonie, die auftritt, wenn die Atemwege mit verschiedenen Arten von Chlamydien infiziert sind - Kap. Lungenentzündung, Kap. psittaci und Ch. Trachomatis. Es wird geschätzt, dass 5 bis 15% der Fälle von ambulant erworbener Lungenentzündung jedes Jahr durch Chlamydien verursacht werden. Bei epidemischen Ausbrüchen kann diese Zahl 25% betragen.
Am häufigsten werden Erwachsene krank, Fälle von Chlamydienpneumonie bei Neugeborenen sind mit einer Infektion von Müttern mit urogenitaler Chlamydien verbunden.
Der asymptomatische Transport von Chlamydien im Nasopharynx wird bei mehr als der Hälfte der Erwachsenen und 5-7% der Kinder bestimmt, daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung einer Infektion mit Atemsekreten sehr hoch.
Chlamydienpneumonie bei Kindern. Intrafamiliäre Ausbrüche von Chlamydienpneumonie sowie Fälle von Massenmorbidität in isolierten Gruppen werden beschrieben.
Die Ursachen der Chlamydienpneumonie
Von der gesamten Vielfalt der Vertreter der Familie der Chlamydiaceae sind ätiologisch drei Arten von Chlamydien für die Pulmonologie von praktischem Interesse: Chlamydophila pneumoniae, Chlamydia trachomatis und Chlamydophila psittaci.

Der häufigste Erreger der respiratorischen Chlamydien (einschließlich Chlamydien-Pharyngitis, Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung) bei Patienten jeden Alters ist Ch. Lungenentzündung. Mit Ch. Trachomatis ist mit der Inzidenz von Trachom, Urogenital-Chlamydien, Lymphogranuloma venereum und Chlamydien-Pneumonie bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu 6 Monaten assoziiert.
Eine Lungenentzündung bei immungeschwächten Personen und Laboranten ist ebenfalls mit dieser Art von Chlamydien verbunden. CH. Psittaci wird als Erreger der Ornithose (Psittacosis) angesehen, häufig in Form einer schweren interstitiellen Pneumonie.
Chlamydienpneumonie bei Kindern. Die Infektionswege für jede Art von Chlamydien sind unterschiedlich, aber alle Arten können auf dem hämatogenen Weg verbreitet werden. Transfer Kap. Lungenentzündungen von Person zu Person werden hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft und über Wege im Kontakthaushalt verursacht.
Infektion mit dem Ch. Psittaci tritt über den Luftstaub- oder Kot-Mund-Weg auf, indem Staub eingeatmet oder Nahrung zu sich genommen wird, die biologische Geheimnisse von Vögeln enthält, die Infektionen übertragen (Papageien, Kanarienvögel, Hühner, Enten, Tauben, Spatzen usw.). Infektion von Neugeborenen Kap. Trachomatis tritt während der Geburt von Müttern mit urogenitaler Chlamydieninfektion auf.
Bei einer intranatalen Infektion entwickeln 15-25% der Säuglinge eine Chlamydien-Nasopharyngitis und eine Konjunktivitis, die häufig durch eine Lungenentzündung kompliziert werden.

Bei einer intrapartalen Infektion entwickeln 15-25% der Säuglinge eine Chlamydien-Nasopharyngitis und eine Bindehautentzündung, die häufig durch eine Lungenentzündung kompliziert werden
Alle Chlamydien sind obligate gramnegative Mikroorganismen, die in den Wirtszellen parasitieren. Im Makroorganismus kann Chlamydien in infektiöser Form (Elementarkörper) und in vegetativer Form (retikuläre Körper) vorliegen. Elementarkörper dringen durch Stimulierung der Endozytose in die Zelle ein und werden dort in retikuläre Körper umgewandelt.
Eine C. trachomatis-Infektion des Gebärmutterhalses tritt bei etwa 5 bis 22% der schwangeren Frauen auf.
Chlamydienpneumonie bei Kindern. Während der Geburt tritt die Infektion des Kindes in 30-50% der Fälle auf. Bei infizierten Neugeborenen entwickeln 25-50% Symptome einer Bindehautentzündung, die in mindestens der Hälfte der Fälle von einer Nasopharyngitis begleitet wird. 11-20% der Säuglinge von Müttern mit aktiver Chlamydien entwickeln vor dem 8. Lebenswoche eine Lungenentzündung.

Eine C. trachomatis-Infektion des Gebärmutterhalses tritt bei etwa 5 bis 22% der schwangeren Frauen auf
Bei Kindern mit Symptomen einer Chlamydien-Nasopharyngitis entwickelt sich in etwa 25% der Fälle eine Lungenentzündung. Bei immungeschwächten Erwachsenen wurde über eine C. trachomatis-Pneumonie berichtet.
Fälle von Ornithose-Pneumonie sind derzeit selten, aber ihre Häufigkeit ist ziemlich stabil - 1-3%. Kinder werden viel seltener krank als Erwachsene, was höchstwahrscheinlich auf die Einschränkung des engen Kontakts von Kindern mit Vögeln zurückzuführen ist. Daher wird Psittakose in diesem Artikel nicht berücksichtigt.
Diagnose einer Chlamydienpneumonie
Schwierigkeiten bei der Erstellung einer ätiologischen Diagnose sind darauf zurückzuführen, dass im Gegensatz zur bakteriellen Pneumonie bei der Chlamydienpneumonie keine eindeutigen physischen und radiologischen Anzeichen sowie charakteristische Veränderungen im peripheren Blut auftreten.
Chlamydienpneumonie bei Kindern. Unter diesen Bedingungen müssen sich Therapeuten und Pulmonologen hauptsächlich auf die Indikationen der Anamnese und die Merkmale des Krankheitsbildes konzentrieren und ihren Verdacht durch Labormethoden (ELISA, PCR usw.) bestätigen.

Labormethoden werden verwendet, um eine Chlamydienpneumonie zu bestätigen. Die spezifischste und empfindlichste Methode ist die kulturelle Methode zur Isolierung des Erregers. Aufgrund der Dauer und der Mühsal der Diagnose ist sie in der Praxis normalerweise auf die Serotypisierung beschränkt. Der Standard zum Nachweis von Chlamydienpneumonie sind heute ELISA und MIF (Mikroimmunofluoreszenzreaktion).
Bei der Durchführung eines ELISA wird die Aktivität einer Chlamydieninfektion durch eine Erhöhung des Titers von spezifischem IgM, IgG und IgA um mehr als 1:16, 1: 512 bzw. 1: 256 angezeigt; MYTHOS - eine Erhöhung des IgG / IgA-Titers in gepaarten Blutseren um das 4-fache oder mehr. Mit der PCR-Analyse können Sie die DNA des Erregers schnell und genau identifizieren, eine persistierende Infektion jedoch nicht von einer aktiven unterscheiden.
Die Differentialdiagnose einer Chlamydienpneumonie sollte mit Influenza und Keuchhusten durchgeführt werden. Viren, Mykoplasmen, Legionellen, Pilzpneumonie und andere atypische Lungeninfektionen
Symptome einer Chlamydienpneumonie
Chlamydophila pneumoniae Lungenentzündung
Chlamydienpneumonie bei Kindern. Chlamydienpneumonie verursacht durch Ch. Lungenentzündungen, Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 35 Jahren werden häufiger krank. Unter den Ursachen für ambulant erworbene Lungenentzündungen in dieser Altersgruppe ist Chlamydien nach Mycoplasma pneumoniae an zweiter Stelle.
Der Beginn der Krankheit ist akut oder allmählich. Im ersten Fall erreichen die Symptome einer Vergiftung und einer Schädigung der Atemwege bereits am 3. Tag ihre maximale Schwere.
Im subakuten Verlauf manifestiert sich eine Chlamydienpneumonie mit einem respiratorischen Syndrom (Rhinitis, Nasopharyngitis, Laryngitis), einer Abkühlung und einem subfebrilen Zustand. Daher wird bei Patienten in der ersten Woche der Krankheit fälschlicherweise eine ARI diagnostiziert.
Die Patienten sind hauptsächlich besorgt über verstopfte Nase, gestörte Nasenatmung, mäßigen Schleimausfluss aus der Nase und Heiserkeit.

Chlamydienpneumonie verursacht durch Ch. Lungenentzündung, häufiger Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 35 Jahren sind krank
Eine Lungenentzündung selbst kann sich innerhalb von 1 bis 4 Wochen nach Auftreten der Atemwegsbeschwerden entwickeln. Die Körpertemperatur steigt auf 38-39 ° C, die Schwäche steigt, Myalgie und Kopfschmerzen. In allen Fällen, einem trockenen oder feuchten paroxysmalen Husten, treten gleichzeitig mit dem Fieber Brustschmerzen auf. Der Verlauf der Chlamydienpneumonie ist langwierig; Qualvoller Husten und Unwohlsein können bis zu mehreren Monaten anhalten. Die häufigsten Komplikationen sind Mittelohrentzündung, Sinusitis und reaktive Arthritis.
Chlamydia trachomatis Pneumonie
Der Beginn ist oft allmählich; Bei Kindern geht der Chlamydienpneumonie häufig eine Bindehautentzündung, eine akute Mittelohrentzündung oder eine Bronchitis derselben Ätiologie voraus.
Chlamydienpneumonie bei Kindern. Ein frühes Anzeichen ist ein trockener Husten, der, wenn er schlimmer wird, paroxysmal wird. Vor dem Hintergrund von Hustenanfällen entwickelt das Kind Tachypnoe, Zyanose und Erbrechen, aber es gibt keine Reprise.
Allmählich kommt es zu einer Verschlimmerung der Atemnot, einer Erhöhung der Atemfrequenz auf 50-70 pro Minute, die Atmung wird grunzend. Gleichzeitig bleibt der Allgemeinzustand in der Regel zufriedenstellend, die Symptome einer Vergiftung und eines Atemversagens sind mild.
Das auskultatorische und radiologische Bild einer bilateralen Chlamydienpneumonie entfaltet sich gegen Ende der ersten - zu Beginn der zweiten Woche. Während der Krankheit können Symptome einer Enterokolitis und Hepatosplenomegalie auftreten. Die Genesung verzögert sich oft um viele Wochen und Monate.

Eine durch Chlamydia trachomatis verursachte Lungenentzündung ist ein frühes Symptom für einen trockenen Husten, der sich verstärkt und paroxysmal wird.
Bei schweren Formen der Chlamydienpneumonie können Pneumothorax, Pleuritis und Abszessbildung auftreten. Extrapulmonale Komplikationen umfassen Myokarditis, Endokarditis, Meningoenzephalitis. Kinder mit Chlamydienpneumonie durch Ch. Trachomatis leiden später häufiger an Asthma bronchiale und anderen chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen.
Chlamydophila psittaci-Pneumonie (Psittacosis)
Der klinische Verlauf der Psittakose variiert von asymptomatisch bis schwer. Das auffälligste Symptom ist eine hohe Körpertemperatur (bis zu 39,5-40 ° C und darüber), begleitet von Schüttelfrost und schwerer Vergiftung (starke Schwäche, Kopfschmerzen, Arthralgie, Myalgie).
In Abwesenheit anderer Symptome wird dieser Zustand häufig als Fieber unbekannten Ursprungs angesehen.

Chlamydienpneumonie bei Kindern. Später, in mehr als der Hälfte der Fälle, kommt es zu unproduktivem Husten, Brustschmerzen, Leber- und Milzvergrößerung. Charakteristische Anzeichen für eine Chlamydien-Ätiologie einer Lungenentzündung sind Anzeichen einer Neurotoxikose, eines Hautausschlags und Nasenbluten. Verdauungsstörungen treten häufig auf: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung.
Klinische und radiologische Veränderungen können 4-6 Wochen andauern. Typische Komplikationen der Psittakose sind Hepatitis, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Venenthrombose, hämolytische Anämie, Polyneuropathie und Myokarditis.
Behandlung und Prognose der Chlamydienpneumonie
Die Komplexität einer wirksamen Behandlung der Chlamydienpneumonie hängt mit der Tatsache zusammen, dass Chlamydien gleichzeitig in extrazellulärer und intrazellulärer Form im Körper vorhanden sind, so dass es notwendig ist, auf beide Verbindungen einzuwirken. Darüber hinaus erfolgt die Aktivierung der Infektion in der Regel vor dem Hintergrund der Unterdrückung der Immunität, was auch eine Korrektur der Immunantwort erfordert.
Antimikrobielle Arzneimittel aus den Gruppen der Makrolide, Fluorchinolone und Tetracycline werden als Mittel zur Tilgungstherapie bei Chlamydienpneumonie anerkannt. Die am meisten bevorzugten unter ihnen sind Makrolide, da sie zur Behandlung von Neugeborenen, Kindern und schwangeren Frauen verwendet werden können.
Von den Arzneimitteln in dieser Gruppe haben Clarithromycin, Josamycin, Erythromycin und Spiramycin die größte Aktivität gegen Chlamydien.
Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin) und Tetracycline (Doxycyclin, Monocyclin) kommen ebenfalls erfolgreich mit Chlamydieninfektionen zurecht, letztere sind jedoch während der Schwangerschaft und bei Leberversagen ausgeschlossen. Die Dauer der antimikrobiellen Behandlung der Chlamydienpneumonie beträgt mindestens 2-3 Wochen.

Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin) und Tetracycline (Doxycyclin, Monocyclin) kommen ebenfalls erfolgreich mit Chlamydieninfektionen zurecht, letztere sind jedoch während der Schwangerschaft und bei Leberversagen ausgeschlossen
Um immunologische Störungen zu korrigieren und ein erneutes Auftreten einer Infektion zu verhindern, werden zusätzlich zu antimikrobiellen Mitteln Immunmodulatoren, Vitamine und Probiotika verschrieben. Während der Rekonvaleszenz wird viel Wert auf Physiotherapie und Atemübungen gelegt.
Bei jungen Patienten ohne begleitende Pathologie endet die Chlamydienpneumonie normalerweise in einer Genesung. Bei älteren Menschen treten Todesfälle in 6-10% der Fälle auf.
Chlamydienpneumonie bei Kindern. Fachbeobachtungen weisen auf eine mögliche ätiologische Rolle von Ch. Lungenentzündung bei der Entwicklung von Atherosklerose, Sarkoidose der Lunge, ischämischem Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit, daher kann die übertragene Chlamydien-Lungenentzündung weitreichende Folgen haben. Die negative Auswirkung von Chlamydien der Atemwege auf den Verlauf von Asthma bronchiale und die Häufigkeit seiner Exazerbationen ist eindeutig belegt.
Prävention von Chlamydienpneumonie
Die optimalen Schemata und die Dauer der Behandlung der Chlamydienpneumonie sind nicht vollständig bestimmt, da mit den verwendeten Diagnosemethoden nicht beurteilt werden kann, ob der Erreger ausgerottet wurde.
Es gibt keinen Impfstoff gegen Chlamydienpneumonie. Die hohe Immunogenität des Antigens ist entscheidend für die Erfindung eines wirksamen Impfstoffs gegen Chlamydienpneumonie.
Die Behandlung beginnt normalerweise mit der Identifizierung des Mikroorganismus. Diese übliche Behandlung umfasst Antibiotika gegen atypische Bakterien, einschließlich Chlamydienpneumonie.
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