Chlamydien. Diagnose, Analyse, Ergebnisse Und Behandlung

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Chlamydien - eine Gruppe von Infektionen, die durch verschiedene Arten von Chlamydien verursacht werden. Beeinflusst die Atemwege, das Herz-Kreislauf-System, den Bewegungsapparat, das Urogenitalsystem und die Sehorgane. Urogenitale Chlamydien sind Manifestationen entzündlicher Erkrankungen: Urethritis, Prostatitis, Blasenentzündung, Vulvovaginitis, Zervizitis, Erosion, Endometritis und werden nur mit bestimmten diagnostischen Methoden nachgewiesen. Chlamydien sind Infektionskrankheiten, die hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Der Erreger der Krankheit ist das Bakterium Chlamidia trachomatis. Ein charakteristisches Symptom ist der Glaskörperausfluss aus dem Urogenitaltrakt. Chlamydieninfektionen sind gefährlich mit mehreren Komplikationen, einschließlich aufsteigender Harnwegsinfektionen, Unfruchtbarkeit, Neurochlamydien, Gelenkschäden, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Impotenz bei Männern. Um das Vorhandensein dieser Infektion im Körper zu diagnostizieren,Sie müssen auf Chlamydien getestet werden. Heute werden wir über die zuverlässigsten Methoden zur Diagnose von Chlamydien sprechen.

Der Inhalt des Artikels:

  • 1 Chlamydien
  • 2 Übertragungswege
  • 3 Symptome von Chlamydien
  • 4 Diagnose
  • 5 Arten von Tests auf Chlamydien

    • 5.1 Mikroskopische Analyse (allgemeiner Abstrich)
    • 5.2 Reaktion der Immunfluoreszenz (RIF)
    • 5.3 Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA)
    • 5.4 Polymerasekettenreaktion (PCR)
    • 5.5 Kultur für Chlamydien (Kulturmethode) mit Bestimmung der Antibiotika-Empfindlichkeit
  • 6 Indikationen zum Nachweis von Anti-Chlamydia-Antikörpern der Klassen IgG, IgA, IgM im Bluttest mittels ELISA
  • 7 Wann sollte nach der Behandlung auf Chlamydien getestet werden?
  • 8 Interpretation der Testergebnisse für Chlamydien

    • 8.1 Immunoassay
    • 8.2 PCR
    • 8.3 Aussaat
  • 9 Behandlung
  • 10 Komplikationen von Chlamydien

Chlamydien

Analyse auf Chlamydien
Analyse auf Chlamydien

Chlamydia trachomatis ist der Hauptverursacher einer der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten - Chlamydien. Diese Infektion betrifft hauptsächlich das Urogenitalsystem und manifestiert sich am häufigsten bei Männern und Frauen nach einer Inkubationszeit von 5 bis 30 Tagen, während sie eine Vielzahl von Pathologien verursacht. Das weit verbreitete Auftreten einer Chlamydieninfektion ist hauptsächlich mit dem asymptomatischen Krankheitsverlauf verbunden.

Chlamydien, die sich im Körper des Patienten verdeckt befinden und sich in keiner Weise zeigen, können sich unter für sie ungünstigen Bedingungen (Exposition gegenüber starken Antibiotika, Überhitzung, Unterkühlung, Erkältung, erhöhte Immunität) in sogenannte L-Formen verwandeln - als ob sie in den Winterschlaf fallen ", Während sie eine Schutzhülle erwerben, die es ihnen ermöglicht, in einer" feindlichen "Umgebung für sie zu existieren. Nur während der Zeit der Immunsuppression (Unterdrückung von Schutzkräften) ist eine aktive Reproduktion und die sogenannte Umkehrung (Erwachen) von Chlamydien aus L-Formen möglich. Dieses Phänomen fördert einen langfristigen intrazellulären Parasitismus ohne Konflikte mit dem Immunsystem des Wirts.

Übertragungswege

Die Infektion erfolgt durch sexuellen Kontakt. Der nicht-sexuelle Übertragungsweg einer Chlamydieninfektion durch Hände, Unterwäsche usw., der mit infiziertem Ausfluss kontaminiert ist, hat keine signifikante epidemiologische Bedeutung, muss jedoch ebenfalls berücksichtigt werden. Bei Neugeborenen während der Geburt, wenn sie einen infizierten Geburtskanal passieren, sowie bei der intrauterinen Übertragung von Infektionen wurde eindeutig eine hohe Inzidenz von Chlamydieninfektionen (mehr als 50%) festgestellt.

Chlamydien Symptome

Analyse auf Chlamydien
Analyse auf Chlamydien

Der Verlauf der durch Chlamydia trachomatis verursachten Urogenital-Chlamydien ist sehr unterschiedlich und kann völlig unterschiedliche Formen annehmen. Am heimtückischsten ist der asymptomatische Verlauf der Infektion.

Bei Männern ist hauptsächlich die Harnröhre und dann andere Organe (Prostata, Samenbläschen, Nebenhoden) betroffen. Zu den möglichen und gefährlichen Komplikationen von Chlamydien bei Männern zählen Urethritis, chronische Chlamydienprostatitis und Prostatazysten.

Bei Frauen ist der Gebärmutterhalskanal betroffen, woraufhin eine aufsteigende Infektion auftreten kann, an der Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke und Peritoneum beteiligt sind. Eine Chlamydieninfektion betrifft häufig gleichzeitig den Gebärmutterhals und die Harnröhre. Chlamydien aus der Harnröhre können in die Blase gelangen und Blasenentzündung verursachen. Chlamydien, die in den weiblichen Urogenitalorganen lokalisiert sind, prädisponieren für den Beginn einer Schwangerschaftspathologie.

Chlamydien können Schäden verursachen:

  • Genitalien (Urethritis, Prostatitis, Blasenentzündung, Adnexitis, Nebenhodenentzündung usw.);
  • Innenohr (Schädigung des Vestibularapparates usw.);
  • Auge (Chlamydien-Konjunktivitis);
  • Gelenke (Morbus Reiter);
  • Rektum (Chlamydienproktitis) usw.

Bei verschlimmerten Formen der Krankheit kommt es zu einer Veränderung der Schleimhäute der Urogenitalorgane, einem mukopurulenten, unangenehm riechenden Ausfluss aus der Harnröhre, der Vagina, häufigem Harndrang, Beschwerden im Beckenbereich, einem Gefühl der Fülle im Perineum, Juckreiz und starken Schmerzen in der Harnröhre.

Es ist auch häufig bei Menschen, die keine klinischen Symptome einer Entladung aus den Urogenitalorganen haben. Sie bemerken oder beschweren sich nicht über andere Symptome. Chlamydien in ihnen werden nur in klinischen Studien nachgewiesen, dh es gibt Fälle von Chlamydieninfektionen.

Diagnose

Die Kombination aller modernen diagnostischen Methoden ermöglicht es, ein vollständiges und zuverlässiges Bild der Krankheit zu erhalten. Die Diagnose von Chlamydien wird auf der Grundlage der Krankengeschichte, der Beurteilung der klinischen Anzeichen der Krankheit und der Tests auf Chlamydien gestellt. Aufgrund der Tatsache, dass genitale Chlamydien häufig durch einen symptomarmen Verlauf gekennzeichnet sind, ist die Labordiagnose dieser Infektion von vorrangiger Bedeutung.

Arten von Tests für Chlamydien

  • allgemeiner Abstrich
  • Kulturmethode (Aussaat) mit Bestimmung der Antibiotikaempfindlichkeit,
  • molekulare (DNA) Diagnostik (Polymerasekettenreaktion - PCR),
  • Enzymimmunoassay (Bestimmung von Antikörpern im Blut)
  • Immunfluoreszenz (Untersuchung des Schabens unter einem Fluoreszenzmikroskop mit Antigennachweis) und einige andere.

Mikroskopische Analyse (allgemeiner Abstrich)

Analyse auf Chlamydien
Analyse auf Chlamydien

Bei dieser Art der Untersuchung wird bei Männern ein Abstrich aus der Harnröhre entnommen, und bei Frauen werden gleichzeitig Abstriche aus der Vagina, dem Gebärmutterhals und der äußeren Öffnung der Harnröhre entnommen. Dies ist eine der ältesten Methoden, hat aber immer noch nicht an Bedeutung verloren.

Der Abstrich ist gut für seine Verfügbarkeit, da er kostengünstig ist und in vielen staatlichen Kliniken kostenlos durchgeführt wird. Die Wahrscheinlichkeit, auf diese Weise eine Chlamydieninfektion zu erkennen, ist jedoch mit nur 15 bis 20 % sehr gering, da durch mikroskopische Analyse nur das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses nachgewiesen werden kann.

Nach den Ergebnissen eines Abstrichs kann man bestenfalls nur das Vorhandensein von Chlamydien vermuten, da bei Chlamydien die Anzahl der Leukozyten in einem Abstrich sehr gering ist oder die Norm nicht einmal überschreitet.

Immunfluoreszenzreaktion (RIF)

Das aus der Harnröhre entnommene Material wird mit einer speziellen Substanz angefärbt und dann unter einem speziellen Mikroskop (sogenanntes Fluoreszenzmikroskop) untersucht. Wenn Chlamydien vorhanden sind, leuchten sie wie Glühwürmchen in einem Mikroskopobjektiv. Die Genauigkeit dieser Methode beträgt bis zu 60-70%.

Die Nachteile von RIF sind, dass viel Material untersucht werden sollte und die Krankheit sich bereits im aktiven Stadium befinden sollte. Es gibt auch falsch positive Ergebnisse, wenn Staphylokokken anstelle von Chlamydien angezeigt werden. In den Händen von Fachleuten ist RIF jedoch eine der besten Methoden zur Diagnose von Urogenital-Chlamydien.

Immunoassay (ELISA)

Analyse auf Chlamydien
Analyse auf Chlamydien

Bestimmung von Antikörpern (IgG, IgA, IgM) gegen Chlamydien im Blut. Diese Antikörper werden vom Körper als Reaktion auf eine Infektion produziert. Antikörper gegen Chlamydien werden bei Wechselwirkung mit speziellen Präparaten nachgewiesen, die Chlamydien-Antigene enthalten, die mit Antikörpern einen starken Komplex bilden, der auf unterschiedliche Weise nachgewiesen werden kann. Zusätzlich zu den üblichen Kratzern wird Blut zur Analyse nach der ELISA-Methode entnommen.

Die Methode identifiziert nicht nur den Erreger der Krankheit, sondern informiert auch darüber, in welchem Stadium die Chlamydien akut oder chronisch sind. Die ersten Antikörper treten am 10. und 20. Tag der Krankheit auf.

Dann erscheinen andere Antikörper, die dem Arzt eine chronische Chlamydien oder eine erneute Infektion oder Aktivierung von zuvor schlecht behandelten Chlamydien anzeigen können. Die Genauigkeit dieser Analyse für Chlamydien überschreitet jedoch nicht 60%. Diese Methode ist jedoch unverzichtbar, wenn eine umfassende Diagnose des Körpers auf Chlamydien durchgeführt wird.

Polymerasekettenreaktion (PCR)

Polymerase-Kettenreaktions (PCR) -Methode. Diese Methode hat heute die höchste Empfindlichkeit und Zuverlässigkeit - bis zu 100%. Die Analyse erfordert sehr wenig Material und die Ergebnisse sind in ein oder zwei Tagen fertig. Diese Methode führt aber manchmal auch zu falsch positiven Ergebnissen. Um die Zuverlässigkeit der PCR-Analyse zu bestätigen, müssen Sie normalerweise eine Chlamydienanalyse mit einer anderen vom Arzt empfohlenen Methode durchführen oder die Studie nach einem Monat, drei Monaten und sechs Monaten wiederholen.

Chlamydienkultur (Kulturmethode) mit Antibiotika-Empfindlichkeitstest

Analyse auf Chlamydien
Analyse auf Chlamydien

Von allen Methoden zur Diagnose von Chlamydien ist dies die teuerste und zeitaufwändigste Methode - die Testergebnisse müssen mehrere Tage geduldig warten. Diese Mängel werden jedoch mehr als ausgeglichen: Wenn die Analyse auf Chlamydien nach der Inokulationsmethode ein positives Ergebnis liefert, besteht kein Zweifel an der Anwesenheit dieser Bakterien im Körper.

Der Vorteil dieser Analyse besteht darin, dass während des Aussaatprozesses bestimmt wird, an welchem Antibiotikum Ihre Infektion sterben wird. Es gehört dir, nicht deiner Frau / deinem Ehemann, deinem Freund oder deiner Freundin.

Das Wesentliche bei der Aussaat ist, dass das von Ihnen zur Analyse entnommene Material auf einem speziellen Medium "ausgesät" wird. Und sie "wachsen". Nach einer Weile kann man anhand der Größe und Art der mikrobiellen Kolonie beurteilen, was gewachsen ist. Kultur zeigt Chlamydien in 70-90% der Fälle.

Die Methode der molekularen Diagnostik ist weltweit der "Goldstandard" für die Chlamydienanalyse. Die PCR-Genauigkeit beträgt 90-95%.

In Kombination können beide Tests auf Chlamydien einige der Nachteile voneinander neutralisieren, wenn sie getrennt verwendet werden (wenn Chlamydien beim Schaben nicht nachgewiesen werden, werden Antikörper im Blut gefunden).

Darüber hinaus liefert die ELISA-Analyse auf Chlamydien dem Arzt sehr nützliche Informationen über die Dauer und Schwere des Infektionsprozesses im Körper des Patienten. Die Behandlungstaktik hängt oft davon ab.

Indikationen zum Nachweis von Anti-Chlamydia-Antikörpern der Klassen IgG, IgA, IgM im Bluttest mittels ELISA

Bestimmung des Chlamydienstadiums:

    • akut, primär
    • chronisch
    • Aktivierung einer ruhenden Infektion oder erneuten Infektion
    • Post-Rekonvaleszenz (Restserologie)
  1. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung (zusammen mit der Untersuchung der Kulturmethode und der PCR)
  2. Feststellung der Chlamydienursache für extragenitale Läsionen:

    • Arthritis
    • Lungenentzündung
    • Augenkrankheiten.

Vorteile der ELISA-Analyse auf Chlamydien:

  • keine falsch positiven Ergebnisse aufgrund der Kreuzreaktion von Chlamydien zwischen den Spezies;
  • Mangel an infektiösem Material;
  • chemisch genaue Struktur des Antigens;

Daher hängt die Zuverlässigkeit der Chlamydienanalysen weitgehend von der Richtigkeit der Probenahme, der Häufigkeit der Studien, der klinischen Form der Chlamydien und der Dauer der Chlamydieninfektion ab.

Wenn der Verdacht auf Chlamydien oder eine Infektion besteht, sollte sich eine Frau an einen Gynäkologen und ihren Partner - einen Venerologen - wenden.

Wann sollte nach einer Chlamydienbehandlung getestet werden?

Analyse auf Chlamydien
Analyse auf Chlamydien

Die Heilung von Urogenital-Chlamydien sollte unter Berücksichtigung der diagnostischen Methode erfolgen. Eine Kulturstudie, die früher als 10 bis 14 Tage nach dem Ende der Behandlung von Chlamydien durchgeführt wurde, kann zu einem falsch negativen Ergebnis führen. Direkter Immunfluoreszenztest und Polymerasekettenreaktion (PCR-DNA), die früher als 3-4 Wochen durchgeführt werden, können aufgrund der möglichen Konservierung nicht lebensfähiger Mikroorganismen oder ihrer Ablagerungen zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Der Nachweis von Chlamydien nach den angegebenen Kontrollperioden der Behandlung von Chlamydien erfordert die Ernennung eines wiederholten Verlaufs der Antichlamydien-Therapie mit Arzneimitteln anderer Gruppen.

Die Kriterien für die Heilung von Urogenital-Chlamydien bei Mädchen sind negative Laborergebnisse, das Fehlen klinischer Symptome der Krankheit.

Die Dispensary-Beobachtung von Patienten nach der Behandlung von Chlamydien wird für mindestens 3 Monate durchgeführt.

Tipps für diejenigen, bei denen eine Chlamydieninfektion diagnostiziert wurde:

  1. Zunächst, um eine Bestätigung der Diagnose durch verschiedene Methoden der Labordiagnostik zu erhalten und erst danach eine Entscheidung über die Behandlung zu treffen.
  2. Die Behandlung mit Chlamydien sollte umfassend sein und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und den Zustand des Immunsystems berücksichtigen.
  3. Die Kombination von Chlamydien mit Trichomoniasis oder Gardnellose erfordert die erste Behandlung von Begleiterkrankungen und erst dann die Behandlung von Chlamydien.
  4. Wenn die Behandlung von Chlamydien weiterhin erforderlich ist, sparen Sie nicht Ihre Gesundheit und lassen Sie sich mit modernen Medikamenten bekannter Unternehmen behandeln.
  5. Eine Expressbehandlung von Chlamydien wie "Chlamydien in 5 Tagen" ist nicht akzeptabel.

Interpretation der Testergebnisse für Chlamydien

Die Ergebnisse der Chlamydien-Tests werden in der Regel innerhalb von 1-3 Arbeitstagen erstellt. Einige bezahlte Einrichtungen bieten einen dringenden Analysedienst an. Anschließend kann der Patient innerhalb weniger Stunden nach Einnahme des Materials eine Schlussfolgerung erhalten. Die Ausnahme ist die bakteriologische Kultur. Diese Studie dauert mehrere Tage, normalerweise 5–7.

Verknüpfter Immunosorbens-Assay

Bei der Analyse von Biomaterial auf Chlamydien nach der ELISA-Methode wird der Begriff "Titer" verwendet. Titer von IgG-, IgA- und IgM-Antigenen werden berücksichtigt. Die folgende Tabelle zeigt die Bedeutungen und Erklärungen.

IgG-Titer

Titer von IgA

Titer von IgM

100-6400 50-1600 50-3200 100-1600 50-200 100-51200 50-400 100-400

Im Körper eines gesunden Menschen werden Antigene nicht nachgewiesen. IgM-Antigene erscheinen 5 Tage nach der Infektion. IgG - nach 10 Tagen. IgA - in 2-3 Wochen. Grenzwerte: IgM- und IgA-Titer - bis zu 50, IgG - bis zu 100 - erfordern eine erneute Untersuchung des Patienten nach 10 bis 14 Tagen.

PCR

Es ist eine qualitative Analyse, daher kann die Form mit den Ergebnissen sagen: "gefunden" oder "nicht gefunden".

Aussaat

Im Laborbericht ist der erste Punkt der Name der im Biomaterial gefundenen Infektion. Weiter - seine Konzentration, angegeben in koloniebildenden Einheiten pro Milliliter (KBE / ml). In einer Zelle wächst eine ganze Kolonie. Das Ergebnis von über 103 KBE / ml weist auf einen durch diesen Erreger verursachten Entzündungsprozess im Körper hin.

Das klinische Bild von Chlamydien ist durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet, der absolut asymptomatisch oder oligosymptomatisch ist. Die Krankheit ist gefährlich aufgrund von Komplikationen, die zu Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und Genitalläsionen führen. Heutzutage gibt es verschiedene Möglichkeiten, Chlamydien zu diagnostizieren, aber keine davon gibt eine 100% ige Antwort. Wenn einer der Tests positiv ist, sind zusätzliche Studien erforderlich. Nur ein Spezialist kann die Ergebnisse interpretieren und die Behandlung verschreiben.

Behandlung

Die Chlamydienbehandlung wird wie angegeben und unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Grundvoraussetzung ist die gleichzeitige Behandlung beider Ehepartner oder Sexualpartner. Die Prognose bei moderner und adäquater Behandlung ist günstig.

Komplikationen von Chlamydien

Urogenitale Komplikationen der Chlamydien bei Männern sind Chlamydienprostatitis, Urethritis, Nebenhodenentzündung.

  • Prostatitis entsteht, wenn die Prostata am Infektionsprozess beteiligt ist. Chlamydien-Prostatitis geht einher mit Beschwerden und Schmerzen im unteren Rücken, Rektum, Perineum, leichtem schleimigem oder wässrigem Ausfluss aus der Harnröhre, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, beeinträchtigter Potenz;
  • Urethritis tritt bei einer Läsion der Harnröhre auf und ist gekennzeichnet durch Juckreiz in der Harnröhre, häufigen schmerzhaften Harndrang und mukopurulenten Ausfluss. Chronische Urethritis durch Chlamydien führt zu einer Harnröhrenstriktur;
  • Nebenhodenentzündung entwickelt sich mit einer Entzündung des Nebenhodens, die mit hohem Fieber, Schwellung und Rötung des Hodensacks einhergeht, einer Zunahme des Nebenhodens.

Urogenitale Komplikationen bei Chlamydien sind bei Männern mit einer beeinträchtigten Spermatogenese und Unfruchtbarkeit behaftet.

Chlamydien sind für Frauen nicht weniger gefährlich und verursachen verschiedene Läsionen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Der Aufstieg einer Chlamydieninfektion entlang des Genitaltrakts kann entzündliche Veränderungen verursachen durch:

  • Gebärmutterhals - Endozervizitis. Chlamydien erhöhen das Risiko, neoplastische Prozesse im Gebärmutterhals zu entwickeln.
  • die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle - Endometritis;
  • Eileiter (Eileiter) - Salpingitis;
  • Anhänge der Gebärmutter - Salpingo-Oophoritis.

Entzündungsprozesse der Gebärmutter und der Gebärmutteranhänge mit anschließender Bildung von Adhäsionen und Narben in den Eileitern verursachen Unfruchtbarkeit der Eileiter, Eileiterschwangerschaft und spontane Abtreibung.

Andere Folgen von Chlamydien bei Männern und Frauen können Entzündungen des Pharynx, des Rektums, der Nieren, Gelenke, Lungen, Bronchien usw. sein. Eine der schwerwiegenden Komplikationen der Chlamydien ist die Reiter-Krankheit, die durch eine Triade klinischer Manifestationen gekennzeichnet ist: Bindehautentzündung, Urethritis, Arthritis. Eine erneute Infektion mit Chlamydien erhöht das Risiko von Komplikationen erheblich.

Besonders gefährlich ist die Chlamydie von Neugeborenen, die infolge einer Infektion eines Kindes durch eine kranke Mutter während der Geburt auftritt. Die Hauptformen der angeborenen Chlamydien sind:

  • Chlamydien-Konjunktivitis (Ophthalmochlamydie) - Entzündung der Augenschleimhaut
  • generalisierte Form der Chlamydien - Schädigung von Herz, Lunge, Leber, Verdauungstrakt
  • Enzephalopathie begleitet von Krämpfen und Atemstillstand
  • Chlamydienpneumonie ist eine extrem schwere Form der Lungenentzündung mit einer hohen Sterblichkeitsrate.

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