Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Die Ursachen der Enterobiasis
- Pathogenese der Krankheit
- Madenwurm Nahaufnahme
- Pinworm Übertragungsweg
- Symptome der Enterobiasis
- Komplikationen der Enterobiasis
- Pinworm-Diagnose
- Enterobiasis-Behandlung
- Zusätzliche therapeutische Maßnahmen
- Hygiene Maßnahmen

Video: Madenwürmer. Symptome, Diagnose Und Behandlungsmethoden

2023 Autor: Riley Dean | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-11-27 09:15
Madenwürmer. Symptome, Diagnose und Behandlung Madenwürmer sind eine bei Kindern und Erwachsenen weit verbreitete Helminthenkrankheit. Der Erreger der Enterobiasis sind Madenwürmer, kleine weiße Würmer. Eine Person kann in jedem Alter an Enterobiasis erkranken, da die Anfälligkeit für Invasionen universell ist, die Hauptrisikogruppe jedoch Kinder im Vorschul- und Grundschulalter sind. Es ist klar, dass das Kind in diesem Alter die Welt um sich herum aktiv lernt, mit Gleichaltrigen kommuniziert und dabei übliches Spielzeug oder Haushaltsgegenstände verwendet. Aber schlechte Gewohnheiten vervielfachen das Risiko einer Infektion mit Würmern: ein erhöhtes Interesse daran, alles auf der Zunge auszuprobieren, Finger zu lutschen, Nägel zu beißen sowie Verstöße gegen die Regeln für die persönliche Hygiene. Madenwürmer - Krankheitserreger der Enterobiasis gelangen nur über den Mund in den menschlichen Körper, …
Überblick
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Madenwürmer sind eine bei Kindern und Erwachsenen weit verbreitete Helminthenkrankheit. Der Erreger der Enterobiasis sind Madenwürmer, kleine weiße Würmer. Eine Person kann in jedem Alter an Enterobiasis erkranken, da die Anfälligkeit für Invasionen universell ist, die Hauptrisikogruppe jedoch Kinder im Vorschul- und Grundschulalter sind. Es ist klar, dass das Kind in diesem Alter die Welt um sich herum aktiv lernt, mit Gleichaltrigen kommuniziert und dabei übliches Spielzeug oder Haushaltsgegenstände verwendet. Aber schlechte Gewohnheiten vervielfachen das Risiko einer Infektion mit Würmern: ein erhöhtes Interesse daran, alles auf der Zunge auszuprobieren, Finger zu lutschen, Nägel zu beißen und auch gegen die Regeln der persönlichen Hygiene zu verstoßen. Madenwürmer - die Erreger der Enterobiasis gelangen nur über den Mund in den menschlichen Körper, und die Ursache der Krankheit ist nur eine Person mit Enterobiasis.
Der Inhalt des Artikels:
- 1 Ursachen der Enterobiasis
- 2 Pathogenese der Krankheit
- 3 Pinworm Nahaufnahme
- 4 Art der Übertragung von Madenwürmern
- 5 Symptome einer Enterobiasis
- 6 Komplikationen der Enterobiasis
- 7 Diagnose von Madenwürmern
- 8 Behandlung von Enterobiasis
- 9 Zusätzliche Behandlungsmaßnahmen
-
10 Hygienemaßnahmen
10.1 Was ist zu tun?
Die Ursachen der Enterobiasis

Der Erreger der Enterobiasis ist der Madenwurm - Enterobius vermicularus (Linnaeus, 1758; Leach, 1853).
Der Name Enterobius kommt vom griechischen Enteron - Darm und Bios - Leben, Vermicularis - vom Lateinischen reduziert - ein Wurm, ein im Darm lebender Wurm.
Madenwurm ist ein kleiner spindelförmiger Fadenwurm aus weißer Milch, dessen Nagelhaut quer gestreift ist.
Die Länge des erwachsenen Weibchens erreicht 9-12 mm, des Männchens 3 - 5 mm, beim Weibchen ist das Schwanzende spitz, beim Männchen ist es stumpf und hakenförmig. Scharfe seitliche Kiele, die entlang der Länge des Helminthenkörpers verlaufen, bilden am vorderen Ende Kopfbläschen. Das Verdauungssystem des Helminthen wird durch die Mundöffnung dargestellt, die durch drei Lippen begrenzt ist, eine zylindrische Speiseröhre mit einer bauchigen Ausdehnung, die in den Darm übergeht und im Anus im hinteren Teil des Körpers endet.
Der Bulbus der Speiseröhre und der Vesikel bilden einen Saugapparat, der die Fixierung adulter Helminthen an der Darmwand ermöglicht.
Das weibliche Fortpflanzungssystem besteht aus einem gepaarten Eierstock, dem Uterus, der in die Vagina übergeht und mit der Vulva endet. Die Vagina hat Muskelpulpa, die sich in der anoxischen Umgebung des menschlichen Darms in einem krampfhaften Zustand befindet. Daher geben parasitäre Frauen, die sich im Darmlumen befinden, keine Eier ab. Das männliche Fortpflanzungssystem wird durch einen Hoden dargestellt, der in einem langen Spicula endet.

Madenwurmeier haben eine längliche, etwas asymmetrische Form, eine Seite ist flacher. Eigröße - 50 - 60 x 20 - 30 Mikrometer. Sie sind mit einer dünnen, farblosen, glatten Schale mit doppelter Kontur bedeckt.
Erwachsene Helminthen leben im unteren Teil des Dünndarms, im Blinddarm und im oberen Teil des Dickdarms. In der Regel parasitieren nur Frauen, Männer nach der Kopulation werden mit dem Kot ausgeschieden. Helminthen ernähren sich vom Darminhalt und sind fakultative Hämatophagen. Die Anzahl der im Darm parasitierenden Personen variiert stark zwischen mehreren zehn und Hunderten und Tausenden. K. I. Skryabin, V. P. Pod'yapolskaya und R. S. Shultz beschrieben einen Fall, in dem 2750 Parasiten im Darm während einer Autopsie der Leiche eines Kindes gefunden wurden. Intensive Invasionen sind mit wiederholtem Selbstbefall verbunden.
Eine Infektion des Menschen mit Enterobiasis erfolgt durch Verschlucken reifer Madenwurmeier, die bewegliche Larven enthalten. Unter der Wirkung der Verdauungsenzyme des Dünndarms werden die Larven aus den Eiern freigesetzt und fallen in ihre unteren Abschnitte ab, wobei 2-3 Molts passieren. Hier endet der Kopulationsprozess und die Männchen verlassen passiv den Darm. Und junge weibliche Madenwürmer heften sich mit Hilfe von Kopfbläschen und der Saugwirkung der Speiseröhre an der Schleimhaut an. In der Gebärmutter eines befruchteten Weibchens bilden sich Eier und sammeln sich an, deren Zahl 5-17 Tausend erreicht.
Der gestreckte vergrößerte Uterus komprimiert den Ösophagusknollen, verschiebt ihn, wodurch der Helminthen seine Fähigkeit verliert, an der Schleimhaut zu haften, und unter Einwirkung der Peristaltik in den unteren Teil des Dickdarms absteigt. Während der aktiven Wanderung des Helminthen im Rektum reifen die Eier in der Gebärmutter zum Stadium einer kaulquappenartigen Larve.
Das Weibchen überwindet den Widerstand des rektalen Schließmuskels und kriecht auf die Perianalfalten und die Haut des eingedrungenen Perineums. Das Vorhandensein von Sauerstoff in der Luft entspannt den Genitaltrakt des Helminthen, wodurch das kriechende Weibchen Eier absondert, die direkt am Körper des Wirts invasiv werden. Während der Bewegung des Weibchens verbleiben auf der Haut des Befallenen Haufen von Eiern mit jeweils 100 bis 300 Eiern.
Madenwürmer kriechen nachts, beim Einschlafen und im Schlaf, wenn die Muskeln des Schließmuskels des Anus etwas geschwächt sind, häufiger heraus.
Mit erheblicher Feuchtigkeit und Unordnung um den Anus verzögert sich die Eiablage, und Madenwürmer wandern weiter und kriechen manchmal entlang des Perineums nicht nur in die Vagina, sondern sogar durch den Uterus und die Eileiter in die Beckenhöhle, wo sie auf dem Peritoneum eingekapselt gefunden wurden.
Pathogenese der Krankheit
Der Lebenszyklus des Parasiten hängt direkt von den hygienischen Bedingungen des Hauses einer Person und der Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene ab. Eine mit Madenwürmern infizierte Person stellt eine große Gefahr für andere dar, da nur sie die Infektionsquelle ist. Schmutzige Hände einer infizierten Person können überall Eier von Würmern hinterlassen, sowohl an öffentlichen Orten als auch mit Geld, Lebensmitteln, Schulmaterial usw. Außerdem sind Fliegen sehr oft Träger von Wurmeiern.
Durch die Stabilität in der äußeren Umgebung, insbesondere unter Bedingungen mit optimaler Temperatur und Luftfeuchtigkeit, können Madenwurmeier bis zu drei Wochen lang aktive invasive Eigenschaften behalten. Erhöhte Trockenheit und Sonneneinstrahlung wirken sich jedoch nachteilig auf sie aus. Gegenwärtig wurde die Auswirkung des Madenwurmbefalls auf den menschlichen Körper umfassend untersucht.
- Die mechanische Wirkung auf die Schleimhaut des menschlichen Darms liegt der Pathogenese des Madenwurmbefalls zugrunde. Durch das Anhaften an der Oberfläche der Darmschleimhaut sowie durch das tiefere Eindringen in die Darmschleimhaut verletzen Madenwürmer ihre Integrität, was durch das Hinzufügen einer Sekundärinfektion und das Auftreten von Entzündungsherden gefährlich ist. Oft sind Madenwürmer vollständig in die Dicke der Darmschleimhaut eingetaucht, während sich um sie herum Granulome bilden. Fälle von Peritonitis wurden als Folge der Perforation (Perforation) der Dünndarmwand und ihres Austritts in die Bauchhöhle beschrieben. Die mechanische Wirkung von Parasiten reizt die Darmrezeptoren, was zu Reflexstörungen der motorischen und sekretorischen Funktionen des Verdauungstrakts mit anschließender Entwicklung von Enteritis, Gastroduodenitis und anderen Erkrankungen führt. Madenwürmer stören die normale Zusammensetzung der mikrobiellen Flora des menschlichen Darms, was unweigerlich zu Dysbiose führt.
- Statistiken zeigen, dass Madenwürmer häufig die Ursache für Blinddarmentzündung sind und eine Darminfektion verursachen, wenn sie in den Blinddarmprozess kriechen. Ebenso sind Madenwürmer die Ursache vieler gynäkologischer Erkrankungen, sowohl bei Frauen als auch bei Mädchen (z. B. Vulvovaginitis) sowie von Erkrankungen der Harnwege (Blasenentzündung). Infolge des qualvollen Juckreizes auf der Haut im Bereich des Anus, des Perineums und der Genitalien treten zahlreiche Kratzer auf, die sich im Falle einer Sekundärinfektion entzünden und durch Dermatitis oder Ekzeme kompliziert werden.
- Durch die Freisetzung von Stoffwechselprodukten (Toxinen) können Madenwürmer eine Vergiftung des Körpers verursachen, die sich besonders häufig bei Kindern und Frauen während der Schwangerschaft manifestiert - die Ursache für schwere Toxikose.
- Der Einfluss von Parasiten auf das menschliche Nervensystem ist bekannt, da das Fehlen einer vollen Nachtruhe sein allgemeines Wohlbefinden, seine Leistung, Aktivität und Stimmung negativ beeinflusst.
- Das Vorhandensein von Parasiten verringert die Immunkräfte des Körpers, was zu einer Zunahme der Inzidenz von viralen und bakteriellen Erkrankungen bei den von Madenwürmern befallenen Personen führt.
- Aufgrund zahlreicher Beobachtungen in den letzten Jahren wurde die immunsuppressive Wirkung von Madenwürmern auf den Körper des Kindes festgestellt, dh Parasiten können die Entwicklung einer Immunität gegen Diphtherie nach der Impfung unterdrücken. Laut Statistik fehlen bei 18% der Kinder, die dreimal mit dem DPT-Impfstoff geimpft wurden, einfach Anti-Diphtherie-Antikörper, und bei weiteren 14% sind Antikörper in sehr niedrigen Titern vorhanden.
Madenwurm Nahaufnahme
Das Aussehen des Madenwurms ist im Gegensatz zum Leberegel überhaupt nicht erschreckend: Es ist ein unscheinbarer weißer Wurm von etwa 1 cm Länge (weiblich) oder 3-4 mm (männlich). Das vordere Ende (Mund) des Helminthen hat eine leichte Verdickung zur Befestigung an der Darmwand. Das hintere Ende des weiblichen Madenwurms ist spitz (Entschuldigung für das unfreiwillige Wortspiel) und das männliche ist abgerundet.
Der Madenwurm lebt ungefähr 4 Wochen und passiert in dieser Zeit eine Reihe wichtiger Meilensteine seiner Existenz. Die Befruchtung des Weibchens erfolgt in der für den Madenwurm üblichen Umgebung - im Dickdarm, wonach das Männchen stirbt und das Weibchen auf Ruf seiner Natur zum Ausgang des Rektums eilt.
Dann gibt es das Stadium der Eiablage, in dem das Weibchen, um nicht weit zu gehen, um den Anus, in der Falte unter dem Gesäß oder im Perineum liegt. Dies geschieht normalerweise nachts: Eier werden mit einem speziellen Klebstoff an der Hautoberfläche befestigt, der Juckreiz und Reizungen verursacht. Nachdem das Weibchen zukünftigen Nachkommen einen Start ins Leben gegeben hat, stirbt es auch. Und weiter…
Pinworm Übertragungsweg

Nach der Geburt des Eies reift die Larve einige Zeit darin - etwa 5 Stunden. Danach ist sie bereit, den parasitären Lebensstil ihrer Vorfahren fortzusetzen. Wie oben erwähnt, geht das Legen von Eiern mit starkem Juckreiz einher, wodurch eine Person gezwungen wird, den juckenden Bereich zu kratzen.
Genau darauf warten Madenwürmer: Durch mit den Eiern des Parasiten kontaminierte Hände breiten sie sich weiter aus: unter den Nägeln, auf Bettzeug, Geschirr, gewöhnlichen Gegenständen und vor allem in die Mundhöhle, dann werden sie geschluckt und in ihre Heimat zurückgebracht (d. H. Doppelpunkt). Im Darm tauchen Madenwürmer aus den Eiern auf und beginnen zu wachsen. In zwei Wochen sind sie bereit für die weitere Fortpflanzung. Somit ist der Übertragungsweg von Madenwürmern fäkal-oral. Er kann durch Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene verhindert werden.
Symptome der Enterobiasis
Die klinischen Manifestationen der Enterobiasis sind unterschiedlich und hängen von der Intensität der Infektion, der Häufigkeit der Reinvasionen und der individuellen Reaktion der infizierten Person ab. Darüber hinaus bestätigen zahlreiche Beobachtungen die Bedeutung des Alters, nämlich eine schwerere, oft komplizierte Reaktion des Körpers des Kindes.
Die Beobachtungen eines Parasitologen A. S. Kozlov (1985), der ein Selbstexperiment durchführte und innerhalb von zwei Jahren sieben Mal Madenwurminfektionen wiederholte, sind von unbestreitbarem Interesse. Um praktische Zuverlässigkeit zu erreichen, schluckte er verschiedene Dosen von Eiern - 4 Re-Invasionen und 2 Super-Invasionen - von 1000 bis 10 000. Infolgedessen hatte der Autor Grund zu der Schlussfolgerung, dass es im klinischen Verlauf der Enterobiasis wie bei anderen Helminthiasis zwei Phasen gibt - akute und chronische …
Bei der primären Invasion beträgt die klinische Inkubation nach diesen Daten zwei Tage, die akute Phase 5-7. Parasitologische Inkubation - Der Beginn der Isolierung von Frauen, der tatsächlich die Dauer der chronischen Phase einer Infektion bestimmt, beträgt 35 bis 75 Tage.
Die wichtigsten klinischen Symptome der akuten Phase der Enterobiasis sind Bauchschmerzen, morgendliche Darmbeschwerden, Übelkeit und häufiger Stuhlgang bis zu viermal täglich. Diese Phänomene dauern bis zu 5 - 7 Tage, der Stuhl bleibt bis zum Ende der Invasion beschleunigt.
Die Art der klinischen Manifestationen in der chronischen Phase ist nicht eindeutig. Bei einigen der Infizierten verläuft die Enterobiasis ohne Beschwerden, ohne klinische Symptome. Die Intensität der Symptome in der chronischen Phase der Enterobiasis hängt hauptsächlich von der Intensität der Invasion und der Häufigkeit der Super- und Reinvasion ab.
Bei einer schwachen Invasion ist die Hauptbeschwerde der perianale Juckreiz, der am Abend vor dem Schlafengehen, beim Einschlafen und manchmal bei Bauchschmerzen häufiger auftritt. Nach 2-3 Tagen verschwinden alle diese Symptome und treten in der Regel alle 3-4 Wochen wieder auf. Diese Periodizität ist mit dem Abschluss der Entwicklung einer neuen Generation von Helminthen infolge der Reinvasion verbunden.

Bei einer leichten Invasion ist die Hauptbeschwerde der perianale Juckreiz, der am Abend vor dem Schlafengehen, beim Einschlafen und manchmal bei Bauchschmerzen häufiger auftritt
Bei einer intensiveren und längeren Invasion stört der perianale Juckreiz den Eindringling nicht nur in den Abend- und Nachtstunden, sondern auch tagsüber. Die Bauchschmerzen verstärken sich, häufiger im rechten Ileozökalbereich, und erinnern an Schmerzen bei Blinddarmentzündung, Tenesmus, Blähungen und losen Stühlen. Unerträglicher Juckreiz stört den Schlaf, wird zur Ursache von Nykturie, Masturbation. Im Hämogramm wird eine mäßige Leukozytose festgestellt. Die Eosinophilie des peripheren Blutes, die in der frühen Phase allmählich zunimmt, erreicht nach 16 Tagen ein Maximum (23%) und nimmt am Ende der Invasion allmählich auf 4 bis 5% ab.
In der Regel äußern sich neurologische Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisverlust. Kinder leiden oft, sie werden launisch, weinerlich, werden schnell müde und nehmen nützliche Fähigkeiten nicht gut wahr. Die Instabilität der Aufmerksamkeit, die Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, verringert die akademische Leistung bei Erwachsenen - die Fähigkeit zu arbeiten.
Enterobiasis wirkt sich zuverlässig negativ auf Verhaltensreaktionen und die neuropsychische Entwicklung von Vorschulkindern aus. Fälle von Ohnmacht und epileptiformen Anfällen bei Kindern, die ursächlich mit Enterobiasis verbunden sind, wurden beschrieben.
Schwere Komplikationen der Enterobiasis sind Blinddarmentzündungen und Blinddarmentzündung, Proktitis und Paraproktitis, Dermatitis und Ekzeme der perianalen Region mit ihren charakteristischen Symptomen.
Die unbestreitbare Ursache für schmerzhafte Vulvitis und Vulvovaginitis bei Mädchen ist häufig die chronische Enterobiasis.
M. G. Makarova fand heraus, dass Enterobiasis eine signifikante Abnahme der unspezifischen Immunität verursacht: Die Aktivität von Speichellysozym (um das 1,5-fache) und der Gehalt an Alpha-Interferon (auf ein Niveau von weniger als 2 Einheiten / ml) beeinflussen gleichzeitig den Gehalt nicht Gamma-Interferon. Diese Daten sind von besonderem Interesse für die Ermittlung der Ursachen der Immunsuppression, die besonders häufig bei Kindern auftritt.
Die Prognose ohne Komplikationen bei Enterobiasis ist günstig.
Zusammenfassend ist es notwendig, auf den Polymorphismus klinischer Manifestationen zu achten, die kausal mit Enterobiasis verbunden sind, aber für die verschiedensten Organpathologien charakteristisch sind. Dies führt zu der unvermeidlichen Anziehungskraft der Invasion auf Ärzte verschiedener Fachrichtungen: Gastroenterologen, Geburtshelfer-Gynäkologen, Neuropathologen, Allergologen, Dermatologen, Urologen, Chirurgen usw. Und nur die richtige Ausrichtung eines solchen Spezialisten auf die Notwendigkeit, eine enterobiotische Invasion auszuschließen, bietet dem Patienten qualifizierte Unterstützung.
Komplikationen der Enterobiasis
Die Schwere der Symptome und die Möglichkeit von Komplikationen hängen von der Anzahl der infizierten Helminthen, dem Ort ihrer Anhaftung im Darm und der Reaktion des Körpers ab (bei einer hypertensiven Art der Reaktion sind die Symptome stärker ausgeprägt). Die häufigsten Komplikationen sind: aus Magen und Darm - Blinddarmentzündung, Dysbiose. Seitens des weiblichen Fortpflanzungssystems - Vaginitis, Endometritis, Salpingitis.
Pinworm-Diagnose

Komplettes Blutbild (CBC) - erhöhtes E (Eosinophile) - eine allergische Reaktion auf die Einführung von Helminthen. Vielleicht zeigt das Blutbild eine Entzündung, aber dies spricht nur von einem komplizierten Verlauf des Magen-Darm-Trakts.
Die Hauptdiagnosemethode ist die Mikroskopie des perianalen Abkratzens (morgens oder abends vor dem Waschen im Abstand von 3 Tagen). Dieselbe Studie wird nach 3 Wochen wiederholt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Es ist möglich, skatologische Untersuchungen durchzuführen, aber die Wahrscheinlichkeit, Madenwürmer zu entdecken, wird minimiert, da sie sich erst zum Zeitpunkt der Eiablage in einem nicht fixierten Zustand befinden, da sie sonst möglicherweise nicht einmal entdeckt werden.
Die Klebebandmethode wird ebenfalls praktiziert - unter Verwendung von Kunststoffband im perianalen Bereich, wonach die Ergebnisse unter einem Mikroskop direkt auf dem Band untersucht werden.
Enterobiasis-Behandlung
Eine notwendige Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung eines Patienten mit Enterobiasis ist die gleichzeitige Umsetzung des gesamten Komplexes vorbeugender Maßnahmen zur Verhinderung einer Reinvasion. Dies ist vor allem die strikte Einhaltung des persönlichen Hygienesystems nicht nur für Patienten, sondern auch für alle Kontakte im Ausbruch. Unter Berücksichtigung der hohen Ansteckungsgefahr der Invasion vor der Behandlung der aufgedeckten Invasion werden alle Kontakte auf Enterobiasis untersucht - Kinder durch Schaben, Erwachsene - durch Befragung. Alle vom Ausbruch befallenen Familien sind gleichzeitig entwurmt.
Die wichtigsten Empfehlungen für ein Hygiene- und Hygienesystem in familiären Enterrebioseherden sind:
-
Madenwürmer Enterobiasis - eine Krankheit schmutziger Hände Enterobiasis - eine Krankheit schmutziger Hände, daher ist die Sauberkeit von Händen und Nägeln, der Kampf gegen die schlechte Angewohnheit, Nägel zu beißen, Finger in den Mund zu nehmen, Hände vor dem Essen mit Seife zu waschen, die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung;
- Befallene sollten in geschlossenen Shorts schlafen, dh mit Gummibändern nicht nur um die Taille, sondern auch um die Beine, sie täglich wechseln;
- obligatorisches Waschen des Perianalbereichs mit Wasser und Seife nachts und morgens nach dem Schlafengehen;
- Bei Juckreiz in der Perianalregion vor dem Schlafengehen wird ein Einlauf zur Soda-Reinigung empfohlen. Es ist nur zur mechanischen Entfernung von Würmern aus dem Rektum vorgesehen. Berechnung von Backpulver - für einen Einlauf: 1/2 Teelöffel pro 1 Glas gekochtes Wasser mit Raumtemperatur (Knoblauch, Milch-Knoblauch, Essig-Einläufe werden nicht empfohlen, da sie die Rektalschleimhaut reizen);
- tägliche Körperwäsche, Baden in der Dusche;
- Der tägliche Wechsel der Bettwäsche und das Bügeln mit einem heißen Bügeleisen ist effektiv, aber schwierig und, wenn alle oben genannten Empfehlungen befolgt werden, nicht erforderlich.
Bei einer Invasion bei kleinen Kindern wird empfohlen, nach einem abendlichen Waschen in der Nacht ein kleines Wattestäbchen mit Vaseline-Salbe in den Anus zu legen. Dies verhindert das Kriechen weiblicher Madenwürmer, lindert das Jucken des Kindes und verhindert bei Frauen und Mädchen, dass Madenwürmer in die Vagina kriechen.
Laut A. V. Markin führt bereits die Ernennung eines Wattestäbchens zu einem Patienten zu einer 1,5- bis 6,1-fachen Verringerung der Invasion, während eine medikamentöse Behandlung nur das 1,9-fache beträgt.
Mit der bedingungslosen und qualitativ hochwertigen Umsetzung dieser Empfehlungen kann der Patient die Invasion ohne medikamentöse Behandlung loswerden.
Wie die Erfahrung gezeigt hat, erfolgt die Wiederherstellung des Befallenen jedoch schneller und zuverlässiger, wenn der Komplex beobachtet wird: medikamentöse Behandlung vor dem Hintergrund eines hygienischen und hygienischen Regimes.
Bei einem schwachen Befall durch Parasiten reicht die Umsetzung dieser Maßnahmen zur Selbstheilung aus. Die Zweckmäßigkeit der Verschreibung einer medikamentösen Therapie wird nur von einem Arzt festgelegt. In Fällen einer massiven Invasion hat sich das System als wirksam erwiesen. medikamentöse Therapie und strikte Einhaltung des Hygiene- und Hygienesystems. Zum Zwecke der Entwurmung werden Medikamente verschrieben:
- Pyrantel Pamoat (Combantrin) 5-10 mg / kg oral, einmal nach dem Frühstück;
- Mebendazol (Vermox) 10 mg oral einmal. Im Falle einer erneuten Invasion wird die Behandlung nach zwei und vier Wochen wiederholt;
- Albendazol (400 mg) einmal oral;
- Carbendacim (10 mg) oral, drei Dosen innerhalb eines Tages;
- Piperazin (die tägliche Dosis beträgt 3 Gramm) wird fünf Tage lang in drei Dosen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Bei Bedarf wird die medikamentöse Behandlung nach zehn Tagen wiederholt.
Bei der Behandlung von Kindern wird die Dosierung von Antihelminthika unter Berücksichtigung des Gewichts und des Alters des Kindes verschrieben. Vergessen Sie nicht die Gefahr der Selbstmedikation. Bei der Verschreibung einer medikamentösen Behandlung berücksichtigt der Arzt das Vorhandensein von Begleiterkrankungen oder schwerwiegenden Komplikationen beim Patienten sowie die Wechselwirkung von Antihelminthika mit anderen Medikamenten. Vermox reduziert beispielsweise den Insulinbedarf, der für einen Patienten mit Diabetes mellitus wichtig ist. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für die Anwendung von Antihelminthika: Schwangerschaft, Stillzeit, individuelle Empfindlichkeit, Alter (es wird beispielsweise nicht empfohlen, Kindern unter zwei Jahren Vermox zu verschreiben), Leberversagen, Colitis ulcerosa. Arzneimittel für den Patienten sollten nur von einem Arzt verschrieben werden. Die Prognose für Enterobiasis ist günstig.
Zusätzliche therapeutische Maßnahmen

Bei schweren Formen der Enterobiasis sollte die Behandlung mit Antihelminthika mit der Verwendung von Arzneimitteln kombiniert werden, deren Wirkung auf die Beseitigung von Komplikationen abzielt.
Gegen Juckreiz wird den Patienten empfohlen, Antihistaminika oral (Loratadin, Cytirizin usw.) in altersspezifischen Dosierungen einzunehmen.
Wenn der Juckreiz unerträglich ist, hilft ein abendlicher Einlauf: Erwachsene - 4-5, Kinder 1-3 Gläser Wasser, wobei jedem Glas ein halber Teelöffel Soda hinzugefügt wird (gleichzeitig werden weibliche Madenwürmer aus dem unteren Teil des Dickdarms ausgewaschen und bereit, Eier zu legen, wodurch Juckreiz verhindert wird um den Anus herum, Kratzer und Verunreinigungen des Körpers, der Kleidung und des Bettzeugs eines Patienten mit Parasiteneiern).
Damit nach dem Massentod von Helminthen keine Toxikose des Körpers mit den Zerfallsprodukten von Helminthen auftritt, können Enterosorbentien eingenommen werden (12 Stunden am Tag nach Einnahme von Anthelminthika - abhängig von der Ausscheidungsrate von Medikamenten aus dem Körper: Sie können nicht gleichzeitig Anthelminthika und Enterosorbentien einnehmen - dies kann dazu führen auf die Tatsache, dass das Medikament auch absorbiert wird und nicht funktioniert).
Hygiene Maßnahmen
- sollte von allen Familienmitgliedern durchgeführt werden (nachdem die medikamentöse Therapie auch allen Familienmitgliedern gegeben wurde)
- Timing - 2-3 Wochen
Was getan werden muss
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Madenwürmer Die Hygiene der Nägel ist eine wichtige Maßnahme, um zu verhindern, dass Madenwürmer lange Nägel schneiden (um die Ansammlung von Madenwurmeiern unter ihnen auszuschließen).
- Waschen Sie Ihre Hände morgens nach dem Toilettengang vor dem Essen gründlich mit antibakterieller Seife (insbesondere unter den Nägeln)
- Juckende Stellen nicht kämmen
- Während des gesamten Zeitraums der Hygienemaßnahmen sollte der Patient in Shorts schlafen, die eng am Körper anliegen (die Möglichkeit von Kratzern nimmt ab). Kinder können nachts Handschuhe an den Händen tragen (die Räume unter den Nägeln sind nicht kontaminiert).
- Unterwäsche und Bettwäsche müssen gekocht und gebügelt werden (besondere Aufmerksamkeit auf die Nähte achten)
- Es ist notwendig, eine tägliche Nassreinigung durchzuführen (um die Staubmenge zu verringern, in der sich Helmintheneier befinden können).
Je besser Sie Hygienemaßnahmen durchführen, desto wahrscheinlicher ist eine vollständige Heilung der Enterobiasis.
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