Zystizerkose - Ursachen, Anzeichen, Symptome Und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Zystizerkose - Ursachen, Anzeichen, Symptome Und Behandlung
Zystizerkose - Ursachen, Anzeichen, Symptome Und Behandlung

Video: Zystizerkose - Ursachen, Anzeichen, Symptome Und Behandlung

Video: Zystizerkose - Ursachen, Anzeichen, Symptome Und Behandlung
Video: Darm-Würmer - Der Kinderarzt vom Bodensee 2024, March
Anonim

Zystizerkose ist eine Krankheit, die durch den Rinderbandwurm der Finnen verursacht wird. Schweinebandwurmeier gelangen über den fäkal-oralen Weg in den Körper und werden mit dem Blutstrom zu allen Organen und Systemen transportiert. Die Larven wirken sich negativ auf das Körpergewebe aus und verursachen Reizungen und Vergiftungen. Es gibt verschiedene Formen der Krankheit: Zystizerkose des Gehirns und des Rückenmarks, Augen, Herz, Haut, Lunge. Die schwerste Form der Krankheit ist die Zystizerkose des Gehirns (Neurozystizerkose).

Der Inhalt des Artikels:

  • 1 Gründe für die Entwicklung einer Zystizerkose
  • 2 Infektionsweg
  • 3 Provozierende Faktoren der Zystizerkose
  • 4 Pathogene Wirkung von Cysticercus im menschlichen Körper
  • 5 Was passiert bei Zystizerkose?
  • 6 Arten von Krankheiten
  • 7 Symptome einer Zystizerkose

    • 7.1 Zystizerkose des Zentralnervensystems
    • 7.2 Zystizerkose der Augen
    • 7.3 Zystizerkose der Haut und des Unterhautfetts
  • 8 Diagnose von Zystizerkose
  • 9 Behandlung von Zystizerkose

    9.1 Behandlungsmethoden:

  • 10 Prävention von Zystizerkose

Die Gründe für die Entwicklung von Zystizerkose

Der Erreger der Zystizerkose ist das Larvenstadium des Schweinebandwurms (Taenia solium), Cysticercus oder Finn (Cysticercus cellulosae). Der Cysticercus ist eine ovale Formation oder ein Vesikel, in dem sich der Skolex oder der Kopf des Schweinebandwurms befindet und mit 4 Saugnäpfen und einer zweireihigen Hakenkrone ausgestattet ist (daher der Name "bewaffneter Bandwurm").

Zystizerkose
Zystizerkose

In den Geweben und Organen des Patienten kann sich die Form von rund zu spindelförmig bis zu 15 mm ändern, jedoch werden Riesenblasen mit clusterförmigen Zweigen (die sogenannte verzweigte Form des Cysticercus) selten beschrieben. Mit der Zeit wird die Membran dichter, was mit Ablagerungen von Calciumsalzen verbunden ist. Der Cysticercus im Inneren ist jedoch immer noch lebensfähig.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, mit deren Kot Eier von Schweinebandwürmern in die Umwelt freigesetzt werden.

Der Infektionsmechanismus ist häufiger fäkal-oral, und die Wege sind Kontakthaushalt, Nahrung. Übertragungsfaktoren bei exogenen Infektionen sind schmutzige Hände, kontaminierte Lebensmittel, mit denen die Eier des Schweinebandwurms in den menschlichen Magen gelangen.

Bei Patienten mit Teniasis (Schweinebandwurm) kann auch eine endogene Infektion oder Autoinvasion (Werfen reifer Bandwurmsegmente aus dem Darm während des Erbrechens, gefolgt von der Einnahme von Onkosphären oder Eiern) auftreten.

Die Anfälligkeit der Bevölkerung ist allgemein, aber die Krankheit tritt in einem kleinen Prozentsatz der Fälle auf - bis zu 5%. Männliche und weibliche Personen werden mit der gleichen Häufigkeit krank.

Infektionsweg

Eine Krankheit tritt auf, wenn Bandwurmlarven, die als Finnen oder Cysticercus (Cysticercus cellulosae) bezeichnet werden, in den menschlichen Verdauungs- und Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden. Sie sehen aus wie Blasen mit Skolexen (Bandwurmköpfen aus Schweinefleisch), die sich innen mit Saugnäpfen und Haken am Ende befinden.

Mit der Zeit ändert sich die Größe des Helminthen, nimmt bis zu 15 mm zu und nimmt eine fusiforme Form an. Seine Membran verdickt und verkalkt und schafft eine günstige Umgebung für die Existenz des Parasiten.

Der Bandwurm dringt über Kontakthaushalt und Nahrungswege in den menschlichen Körper ein. Der exogene Infektionsmechanismus wird durch die fäkal-orale Methode, durch schmutzige Hände und aufgrund einer schlechten Wärmebehandlung von Lebensmitteln durchgeführt.

Zystizerkose kann auch eine endogene Ätiologie (Autoinvasion) haben, wenn während des Erbrechens (Antiperistaltik des Magen-Darm-Trakts) reife Larven, Onkosphären oder Eier von Schweinebandwürmern in den Verdauungstrakt geworfen werden.

Die abgesetzten Helminthen setzen die stärksten Toxine in den Körper des Wirts frei, wodurch gesundes Gewebe zerstört und schwerwiegende Organstörungen hervorgerufen werden. In der trophischen Kette fungiert eine Person als Zwischenglied (Träger) und Quelle von Zystizerkose und setzt zusammen mit Exkrementen lebensfähige Bandwurmeier frei.

Zystizerkose
Zystizerkose

Die Anfälligkeit für die Krankheit ist recht hoch und nicht durch Alter oder Geschlecht begrenzt. Aber selbst bei einer weit verbreiteten Prävalenz tritt Helminthiasis nur in 5% der Fälle auf.

Die Art der Parasitenkonzentration im Gehirn ist überwiegend vielfältig. Am häufigsten sind sie in den Hirnhäuten, den oberen Teilen der Großhirnrinde und der freien Höhle der Hirnventrikel lokalisiert.

In einem aktiven Zustand sezerniert der Helminthen eine große Menge an spezifischer Sekretion, was zu Organödemen und Hydrozephalus führt, einer übermäßigen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis.

Selbst im Sterben behält der Bandwurm sein Antagonismus und provoziert die Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses im Körper.

Die provozierenden Faktoren der Zystizerkose

Die Ursache für Zystizerkose des Gehirns sowie anderer Organe kann sein:

  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Anbau von Nahrungsmitteln in Böden, die mit infizierten Bandwurmeiern mit Kot befruchtet wurden;
  • Ignorieren von Laborstandards zur Analyse kontaminierter Fäkalien;
  • Essen von Fleisch, das von Helminthenlarven besamt wird;
  • Schlecht gewaschene und verarbeitete Lebensmittel;
  • Taktiler Kontakt mit einer kranken Person.

Pathogene Wirkung von Cysticercus im menschlichen Körper

Zystizerkose
Zystizerkose

Im menschlichen Magen wandern die Eier (Onkosphären) des Schweinebandwurms in den Dünndarm, wo Larven aus ihnen austreten, in die Darmwand eindringen und dann in den Blutkreislauf gelangen. Mit dem Blutstrom werden sie durch den Körper transportiert und setzen sich in verschiedenen Organen und Geweben ab, wo sich Cysticercus bildet (Blasen bis zu 15 mm mit einer transparenten Flüssigkeit und Skolex im Inneren).

Die Hauptorte der Lokalisation von Cysticercus: subkutanes Fett, Gehirn, Sehorgane, Muskelgewebe, Herz, Leber, Lunge, Peritoneum, Knochengewebe. Bis zu 80% der Läsionen befinden sich im Zentralnervensystem, an zweiter Stelle die Sehorgane. Die Reifung des Cysticercus erfolgt innerhalb von 4 Monaten. Die Lebensdauer der Larve beträgt 3-10 Jahre.

Die pathologische Wirkung der Larven ist verbunden mit:

  • Mechanischer Aufprall (Druck eines wachsenden Helminthen auf Organe und Gewebe und infolgedessen Verletzung ihrer Funktion).
  • Die reizende Wirkung der Larven auf das umgebende Gewebe und die Entwicklung des Entzündungsprozesses ist das Auftreten von entzündlichen und degenerativen Infiltraten. Zum Beispiel im Gehirn - dies ist die Entwicklung von Meningitis, Enzephalitis, Hydrozephalus, in den Sehorganen - Schädigung der Netzhaut, des Glaskörpers und anderer.
  • Toxisch-allergische Wirkung auf den Körper aufgrund des Eintritts der Abfallprodukte des Parasiten in den allgemeinen Blutkreislauf - parasitäre Antigene (Entwicklung einer generalisierten allergischen Reaktion mit massivem Tod des Parasiten, anaphylaktischer Schock).

Was passiert während der Zystizerkose?

Eine Infektion mit Zystizerkose tritt auf, wenn Eier in den Magen gelangen, Schweinebandwurm-Onkosphären, die sich im menschlichen Körper auf die gleiche Weise entwickeln wie im Hauptzwischenwirt - einem Schwein.

Zystizerkose
Zystizerkose

Im Magen wird unter dem Einfluss von Pepsin die Onkosphärenmembran zerstört, die freigesetzten Embryonen mit sechs Haken werden aktiv in die Darmwand gebohrt, gelangen in die Blutgefäße und breiten sich hämatogen im Körper aus, wobei sie sich in verschiedenen Organen ansiedeln, wo sich die Onkosphären in Zystizerken verwandeln.

Cystic ist eine transparente Blase mit einem Durchmesser von Hirsekorn bis 1,5 cm, gefüllt mit Flüssigkeit und einem Skolex im Inneren. Nach Ansicht vieler Forscher betrifft Zystizerkose am häufigsten das Zentralnervensystem (74,5 - 82%), die Augen und die Muskeln.

Es gibt zwei bekannte Arten der Infektion mit Zystizerkose - exogen und endogen. Bei einer exogenen Infektion treten Onkosphären von außen ein. So können Patienten mit Teniasis durch ihre eigenen schmutzigen Hände, Laborassistenten, infiziert werden - bei Verstößen gegen die Regeln für die Arbeit mit dem Testmaterial sowie durch Personen, die mit Gemüse, Beeren, mit Onkosphären kontaminierten Früchten kontaminiert sind, wenn sie den Boden von Gemüsegärten und Beerenfeldern mit nicht neutralisiertem Abwasser düngen, das mit Schweinebandwurm befallen ist.

Nur Patienten mit Teniasis sind endogen mit Antiperistaltik infiziert, der Aufnahme von Schweinebandwurmsegmenten aus dem Darm in den Magen, gefolgt von ihrer Verdauung und der Freisetzung von Zehntausenden von Eiern. In diesen Fällen ist die Invasion sehr intensiv. Die Ursachen der Antiperistaltik sind unterschiedlich: Lebensmittelvergiftungen, Alkoholvergiftungen, Erholung vom Anästhesiezustand sowie die Einführung einer Sonde usw.

Krankheitsarten

Abhängig von der Lokalisation der Parasitenlarve im menschlichen Körper werden folgende Formen der Zystizerkose unterschieden:

  • Zystizerkose des Gehirns (Neurozystizerkose);
  • Zystizerkose des Auges;
  • spinale Zystizerkose;
  • Zystizerkose des Herzens;
  • Zystizerkose der Haut;
  • Zystizerkose der Lunge.

Neurocysticercosis gilt als die schwerste Form der Cysticercose.

Symptome einer Zystizerkose

Die klinischen Symptome der Krankheit variieren je nach betroffenem Organ oder Körpersystem sowie nach Schweregrad der Infektion. Ordnen Sie Zystizerkose des Zentralnervensystems (ZNS), Zystizerkose der Augen, Zystizerkose der Muskeln, der Haut und der subkutanen Fettschicht zu. Andere Formen sind äußerst selten. Die Läsion des Zentralnervensystems macht etwa 80% aller Läsionen aus.

Zystizerkose des Zentralnervensystems

Wenn das Zentralnervensystem geschädigt ist, ist es üblich, folgende Formen zu unterscheiden:

  • Zystizerkose der Gehirnhälften (GM);
  • Zystizerkose des Ventrikelsystems;
  • Zystizerkose der Basis des Gehirns;
  • gemischte Zystizerkose.

Mit der Niederlage der Gehirnhälften des GM klagen die Patienten über Kopfschmerzen in Form von Anfällen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, was keine Linderung bringt.

Zystizerkose
Zystizerkose

Alle diese Symptome sind mit einer Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis aufgrund einer Blockade der ventrikulären Formationen des Gehirns mit schwebendem Cysticercus und infolgedessen mit einem Anstieg des Hirndrucks verbunden. Epileptiforme Anfälle sind eines der häufigsten Symptome.

Bei einer Schädigung des Ventrikelsystems ist ein akuter Beginn möglich (Entwicklung eines hypertensiv-hydrozephalen Syndroms). Plötzlich treten starke Kopfschmerzen auf, die durch eine Veränderung der Position von Kopf und Körper verstärkt werden, die das Auftreten von erzwungenen Körperhaltungen bei Patienten zur Folge hat.

Kopfschmerzen gehen mit schwerem Erbrechen einher. Eine Zystizerkose der Gehirnbasis bringt im Vergleich zu früheren Formen der Krankheit viele Symptome mit weniger schweren Beschwerden mit sich. Die Patienten sind besorgt über Schmerzen im Hinterkopfbereich von Kopf, Hals, Hörverlust, Schwindel, insbesondere beim Drehen des Kopfes, Geschmacksstörungen.

Bewegungsstörungen von Gangstörungen bis zur Parese sind möglich. Einige Patienten haben Empfindlichkeitsstörungen und psychische Störungen.

Die gemischte Form der Zystizerkose ist durch epileptiforme Anfälle, Halluzinationen und psychische Störungen jeglicher Art gekennzeichnet. Diese Form ist ungünstig.

Zystizerkose des Auges

Zystizerkose
Zystizerkose

Im Falle einer Augenschädigung werden die Patienten zunächst durch verschiedene Arten von Sehstörungen gestört, die bis zur vollständigen Erblindung verschlimmert werden können (die Prognose ist schwerwiegend, fast irreversibel).

Cysticercus kann in allen Membranen und Strukturen des Auges lokalisiert sein, kann eine Ablösung der Netzhaut verursachen, Veränderungen in der Linse.

Zystizerkose der Haut und des Unterhautfetts

Lange Zeit ist es asymptomatisch, erst nach Jahren kann man kleine, abgerundete Formationen finden, die sich über die Hautoberfläche erheben, schmerzlos und weich anfühlen, aber später dichter werden. Häufiger auf den Handflächen, Brust, Schultern.

Oft entwickeln Patienten eine generalisierte allergische Reaktion wie Urtikaria. Diese Form ist günstig.

Seltenere Formen der Zystizerkose treten bei Herzschäden mit Herzrhythmusstörungen sowie bei Lungenschäden auf (als zufälliger Befund in der Radiographie - gerundete Schatten bis zu 1,5 cm).

In der ersten Form manifestiert sich die Invasion in Symptomen eines erhöhten Hirndrucks aufgrund eines gestörten cerebrospinalen Flüssigkeitsflusses (Patienten klagen über paroxysmale Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen; häufig haben sie eine verstopfte Papille des Sehnervs). Epileptische Anfälle sind ein häufiges Symptom.

Zystizerkose
Zystizerkose

Die häufigste Form der ventrikulären Zystizerkose ist die iv ventrikuläre Zystizerkose. Es ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen und heftigen Beginn, gekennzeichnet durch Anfälle von Kopfschmerzen mit Erbrechen. Bruns-Anfälle, die mit einer Veränderung der Kopfposition verbunden sind, sind typisch für diese Form der Krankheit.

Bei den meisten Patienten wird eine erzwungene Körperhaltung beobachtet, da eine Änderung der Körperhaltung zu einer starken Verschärfung von Kopfschmerzen und Erbrechen führt.

Die Klinik für Zystizerkose der Gehirnbasis ist ebenfalls variabel und äußert sich in einer Verletzung der zerebrospinalen Flüssigkeitszirkulation. Sehr oft gibt es eine erzwungene Position des Kopfes, Schmerzen im okzipital-zervikalen Bereich, eine Abnahme der Geschmacksempfindlichkeit, des Hörvermögens und der Erregbarkeit des Vestibulums.

Diagnose von Zystizerkose

Die Diagnose einer Zystizerkose wird anhand der folgenden Kriterien gestellt:

  • Epidemiologische Vorgeschichte (Krankheit mit Teniasis, mangelnde persönliche Hygiene beim Essen).
  • Klinische Daten (Vorhandensein spezifischer Patientenbeschwerden, die für eine bestimmte klinische Form der Zystizerkose charakteristisch sind).
  • Paraklinische Forschungsmethoden: Bei der allgemeinen Analyse der Blut-Eosinophilie bis zu 40%, bei der Analyse der Cerebrospinalflüssigkeit - Lymphozytose, eine Zunahme des Proteins.
  • Instrumentelle Untersuchungsmethoden (Elektroenzephalographie, CT, MRT, Röntgen der Lunge und anderer Organe, Ophthalmoskopie) - Vorhandensein von Hohlraumformationen mit einer dichten Membran.
  • Biopsie von Knötchen und historische Untersuchung von Materialien (insbesondere ist es möglich, die Hohlraumformationen des subkutanen Fettes zu untersuchen, in dem sich die Larve befindet).
  • Serologische Blutuntersuchungen zum Nachweis von Antikörpern gegen Schweinebandwurmlarven, für deren Zweck RSK, RNGA, ELISA verwendet werden.

Die Differentialdiagnose wird bei tumorähnlichen Formationen des Gehirns, Echinokokkose, Toxoplasmose, Neurosyphilis, Venenentzündung, Tuberkulose der Lunge und der Knochen und anderen durchgeführt.

Behandlung von Zystizerkose

Schwere Fälle von Zystizerkose (Schädigung des Gehirns, der Augen) werden ins Krankenhaus eingeliefert. Bei einer Zystizerkose der Haut, der Muskeln und des Unterhautfetts werden die Patienten ambulant beobachtet.

Zystizerkose
Zystizerkose

Schwere Fälle von Zystizerkose (Schädigung des Gehirns, der Augen) werden ins Krankenhaus eingeliefert. Bei einer Zystizerkose der Haut, der Muskeln und des Unterhautfetts werden die Patienten ambulant beobachtet.

Wenn Weichteile durch Zystizerkus geschädigt werden, wenn sie keine mechanische Reizung verursachen und eine Schädigung des Zentralnervensystems und der Augen ausgeschlossen sind, wird keine Behandlung durchgeführt, der Patient bleibt unter Beobachtung. Dies liegt an der Tatsache, dass bestimmte Medikamente - Mebendazol (Vermox) und Praziquantel (Azinox) - den Tod von Parasiten verursachen, deren Zerfallsprodukte schwere allergische Nebenwirkungen hervorrufen können.

Behandlung der Zystizerkose des Auges und des einzelnen Zystizerkus des Gehirns chirurgisch. Zusätzlich - etiotrope Therapie mit Praziquantel bei 50 mg / kg pro Tag für 15 Tage oral unter Verwendung von Dexamethason bei 4-16 mg pro Tag. Eine etiotrope Therapie mit Praziquantel wird auch in inoperablen Fällen von zerebraler Zystizerkose durchgeführt.

Die Prognose für eine Zystizerkose von Weichteilen, auch multiplen, ist günstig, mit Läsionen der Augen und des Zentralnervensystems - ungünstig, insbesondere bei später Diagnose und dem Fehlen der Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung.

Behandlungsmethoden:

  • Die antiparasitäre Therapie wird mit äußerster Vorsicht verschrieben, da die Gefahr des Todes des Parasiten besteht und aufgrund der Produkte seines Zerfalls (insbesondere des anaphylaktischen Schocks) eine schwere allergische Reaktion auftritt. Die Therapie wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Inoperable Fälle von Zystizerkose des Gehirns, Zystizerkose der Augen werden behandelt. Die folgenden Antiparasitika werden verschrieben: Praziquantel, Mebendazol, Albendazol. In Abständen von 3 Wochen werden 3 Therapiezyklen empfohlen. Eine Zystizerkose der Haut, des PZhK und der Muskeln ohne Beschwerden wird nicht behandelt, und die Patienten werden einer dynamischen Beobachtung unterzogen.
  • Chirurgische Behandlungsmethoden werden angewendet, um den Fokus genau zu identifizieren und ihn zu entfernen, ohne die lebenswichtigen Zentren des Gehirns zu beschädigen. In Ermangelung von Garantien für eine vollständige Genesung wird die Therapie durch eine konservative Behandlung ergänzt: die Ernennung von Antiparasitika - Praziquantel. Glucocorticosteroide), beispielsweise Prednisolon, Dexamethason.
  • Die symptomatische Behandlung ergänzt die verschriebene antiparasitäre Therapie (dies sind Antihistaminika - Zodak, Zyrtec, Suprastin, Pipolfen; Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel, Dehydrationstherapie, lokale Therapie und andere).

Die Prognose der Krankheit hängt von der Form der Krankheit ab. Bei Zystizerkose der Haut und des Muskelgewebes ist die Prognose günstig. Wenn der Patient eine Läsion der inneren Organe hat und die Diagnose häufig verspätet und mit einem weitreichenden Prozess gestellt wird, ist die Prognose schlecht.

Prävention von Zystizerkose

  • Einhaltung von Maßnahmen und Regeln der persönlichen Hygiene (rechtzeitiges und gründliches Händewaschen nach dem Besuch des Toilettenraums und vor dem Essen, sorgfältige Verarbeitung von Lebensmitteln vor dem Gebrauch - Obst, Gemüse, Beeren und andere).
  • Hygieneausbildung der jüngeren Generation, die ihnen hygienische Lebensstandards vermittelt.
  • Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt für Teniasis (Schweinebandwurm) zum Zwecke der Rehabilitation und Beobachtung der Apotheke.
  • Vermeidung des Verzehrs von rohem, halbrohem und thermisch schlecht verarbeitetem Fleisch von Schweinen und Wildschweinen.
  • Visualisierung von Schweinefleisch vor dem Verzehr zur Identifizierung des finnischen Bandwurms.
  • Befragung von verordneten Bevölkerungsgruppen für Teniasis (Arbeiter von Fleischverarbeitungsbetrieben, Schweinefarmen).
  • Hygiene- und Veterinäraufsicht, um zu verhindern, dass mit Schweinebandwurm kontaminiertes Schweinefleisch den Endverbraucher erreicht.

Finde mehr heraus:

  • Menschliche Parasiten: Anzeichen, Symptome und Behandlungen
  • Parasiten im Körper - Typen, Anzeichen von Aussehen und Vorbeugung
  • Parasiten im menschlichen Darm: Arten, Symptome und Prävention

Empfohlen: