Darmamöbe: Symptome, Diagnose, Behandlung

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Darmamöbe: Symptome, Diagnose, Behandlung
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Anonim

Die Darmamöbe ist ein nicht krankheitsverursachender Mikroorganismus, der im Lumen des unteren Teils des Dünn- und Oberdarms lebt. Es ist ein permanenter parasitärer Organismus, aber er kann auch außerhalb existieren. In der äußeren Umgebung ist die Darmamöbe gut erhalten, in einigen Fällen kann sie sich vermehren, aber ein günstiger Ort dafür ist der Darm einer Person oder eines anderen lebenden Organismus. Nicht lebende organische Substrate (Bakterien, Reste verschiedener Lebensmittel) werden als Lebensmittel verwendet, während die Amöbe kein Enzym absondert, das Proteine in Aminosäuren zerlegt. Aufgrund dessen tritt in den meisten Fällen kein Eindringen in die Darmwand auf, was bedeutet, dass der Eigentümer nicht verletzt wird. Dieses Phänomen nennt man Beförderung. Mit einer Schwächung der Immunität und einem Zusammenfluss anderer Umstände dringt die Amöbe unter die Darmschleimhaut ein und beginnt sich intensiv zu vermehren.

Amöbiasis ist an folgenden Anzeichen zu erkennen: Appetit nimmt ab, allgemeines Unwohlsein tritt auf, chronische Müdigkeit, Dehydration, da im Stuhl eine große Menge Wasser aus dem Körper ausgeschieden wird.

Der Inhalt des Artikels:

  • 1 Allgemeine Informationen zur Amöbe
  • 2 Was ist Amöbiasis?
  • 3 Diagnose von Amöbiasis und Übertragungsformen
  • 4 Symptome einer intestinalen Amöbiasis bei Erwachsenen
  • 5 Symptome einer extraintestinalen Amöbiasis bei Erwachsenen
  • 6 Symptome einer kutanen Amöbiasis bei Erwachsenen
  • 7 Behandlung der Amöbiasis bei Erwachsenen
  • 8 Symptome und Behandlung von Amöbiasis bei Frauen
  • 9 Prävention von Amöbiasis

Allgemeine Informationen zur Amöbe

Es gibt zwei Phasen im Lebenszyklus einer Amöbe - vegetativ (Trophozoit) und zystisch. Das vegetative Stadium hat seine eigenen Formen: Gewebe, Erythrophagen, luminal und prekystisch. Amöben in Gewebeform haben eine Größe von 20 - 25 Mikron.

Was ist Amöbe?
Was ist Amöbe?

Es kann nur bei akuter Amöbiasis und nur in den betroffenen Geweben gefunden werden. Es wird selten im Kot gefunden. Amöben in irgendeiner Form des vegetativen Stadiums sterben sehr schnell in der äußeren Umgebung ab, im Kot bleiben sie nicht länger als 30 Minuten bestehen.

Bei akuter Amöbiasis kommen sie im Kot vor. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist die Fähigkeit zur Phagozytose (Absorption) von Erythrozyten. Darüber hinaus kann die einfachste in dieser Form Enzyme absondern und in die Darmschleimhaut eindringen und Geschwüre bilden.

Der Übertragungsmechanismus von Amöben ist fäkal-oral. Dieses Protozoon kann mit Wasser, Gemüse und Obst, Nahrung in den menschlichen Körper gelangen. Die Infektion kann durch Haushaltsgegenstände und schmutzige Hände übertragen werden. Menschen infizieren sich sehr leicht mit Amöbiasis.

Zyste ist das Ruhestadium der Amöbe. Es handelt sich um eine abgerundete Formation mit einem Durchmesser von etwa 15 Mikrometern und einer Doppelschale. Dies ist ein sehr stabiles Stadium, in Fäkalien dauert es bis zu 30 Tage, in Leitungswasser - bis zu 60, in Abwasser - bis zu 130, auf der Bodenoberfläche - bis zu 11 und in einer Tiefe - bis zu 1 Monat. Auf der menschlichen Haut bleiben Zysten etwa 5 Minuten lang lebensfähig, unter den Nägeln leben sie viel länger - bis zu einer Stunde.

Darmamöben sind allgegenwärtig, aber in Ländern mit heißem Klima und schlechten sozialen Bedingungen ist es einfacher, sich anzustecken. Ein klinisch gesunder Amöbenträger kann täglich zig Millionen Zysten mit Kot ausscheiden. Und die Träger dieses Mikroorganismus in der Welt sind ungefähr 480 Millionen.

Was ist Amöbe?
Was ist Amöbe?

Amöbenzysten, die in den Verdauungstrakt gelangt sind, werden unter dem Einfluss von Enzymen im Dünndarm ausgeschnitten, und 8 Trophozoiten kommen aus einer zerstörten Zyste heraus. Sie steigen in den oberen Dickdarm ab, wo sie parasitieren. Während der lebenswichtigen Aktivität bilden Amöben wieder Zysten, die über den Kot ausgeschieden werden.

Eine Darmamöbe kann lange im Darm leben und sich in keiner Weise zeigen, sich dort von Bakterien und Pilzen ernähren. Unter dem Einfluss von Faktoren (Schädigung der Darmwand, Entzündung, gestörte Peristaltik) kann es jedoch in eine Gewebeform übergehen und zu parasitieren beginnen.

Amöben scheiden Enzyme aus, die das Gewebe der Darmwände schmelzen und dessen Schleimschicht zerstören. Dies führt zur Bildung von Geschwüren. Die Amöbe dringt tief in die submuköse Schicht ein und vermehrt sich dort.

Gleichzeitig werden die Darmwände wiederhergestellt, dabei entstehen jedoch Narben, die anschließend zu einer Darmstenose führen können. Während der Narbenbildung können sich auch Pseudopolypen bilden.

Eine intestinale Amöbiasis ist gefährlich mit Komplikationen - Darmperforation (meistens im Bereich des Blinddarms), massiven Darmblutungen (aufgrund von Erosionen und großen Geschwüren), Amöbomen (tumorähnliches Wachstum in der Wand des Dickdarms, bestehend aus Fibroblasten, Kollagen, zellulären Elementen und einer kleinen Menge Amöben), amöbische Darmstrikturen, die zu Verstopfung und Darmverschluss beitragen.

Was ist Amöbe?
Was ist Amöbe?

Mit Blut können Amöben ins Gehirn gelangen. In diesem Fall können sich im Gehirn einzelne oder mehrere Abszesse entwickeln, und die linke Hemisphäre ist häufiger betroffen. In diesem Fall endet die Krankheit mit dem Tod.

Darmamöben in luminaler Form werden bei Patienten mit akuter Amöbiasis oder bei Patienten mit chronischer Form dieser Krankheit ausgeschieden. Es ist ein sich langsam bewegendes Protozoon mit einer Größe von bis zu 25 Mikrometern. Die prekystische Form ist eine Übergangsform zwischen dem Lumenstadium der vegetativen Form und der Zyste. Die Amöbe ist klein, nur 10-18 Mikrometer.

In einigen Fällen können Amöben in den Blutkreislauf gelangen und zu anderen Organen transportiert werden. Am häufigsten gelangen Amöben in die Leber und verursachen Leberabszesse oder amöbische Hepatitis.

Dies kann sowohl während einer akuten Amöbiasis als auch nach mehreren Monaten geschehen. Ein Leberabszess kann unangenehme Komplikationen verursachen - Peritonitis, Läsionen der Organe der Brusthöhle, einschließlich amöbischer Peritonitis und pleuropulmonaler Amöbiasis.

Was ist Amöbiasis?

Amöbiasis ist eine Protozoeninvasion des Menschen, die von Läsionen des Dickdarms begleitet wird und zur Verallgemeinerung fähig ist.

Derzeit ist Amöbiasis eines der größten medizinischen und sozialen Probleme in der Bevölkerung von Entwicklungsländern und eine der häufigsten Todesursachen bei parasitären Darmerkrankungen. Nach Malaria steht diese Infektion weltweit an zweiter Stelle in Bezug auf die Häufigkeit von Todesfällen durch parasitäre Krankheiten.

Amöbiasis ist eine Krankheit, die durch pathogene Stämme von Entamoeba histolytica verursacht wird, die weltweit verbreitet sind, hauptsächlich in Ländern mit tropischem und subtropischem Klima. Das für diese Gebiete charakteristische niedrige Hygienegrad ist für die hohe Inzidenz von Amöbiasis verantwortlich.

Darmamöbe. Ungefähr 480 Millionen Menschen auf der Welt sind Träger von E. histolytica, 48 Millionen von ihnen entwickeln Kolitis und extraintestinale Abszesse und 40.000 - 100.000 Patienten sterben. Migration, Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage in einer Reihe von Entwicklungsländern, geringe sanitäre Einrichtungen tragen zur Ausbreitung der Amöbiasis und dementsprechend zu einem Anstieg der Inzidenzrate bei.

In Russland kommt Amöbiasis in den südlichen Regionen vor. Gleichzeitig kam es aufgrund des zunehmenden Zustroms von Migranten aus den südlichen Regionen des nahen und fernen Auslandes, einer Zunahme des Inbound-Tourismus sowie einer signifikanten Zunahme des ausländischen Tourismus, einschließlich des heißen Klimas, zu einer Amöbiasis bei russischen Bürgern, einschließlich der Einwohner Moskaus hat deutlich zugenommen.

Diagnose von Amöbiasis und Übertragungsformen

Darmamöbe. Die Infektion mit Amöben erfolgt nach der Methode des oralen Stuhls, häufig durch Wasser, Gemüse und mit Zysten kontaminierte Früchte.

Was ist Amöbe?
Was ist Amöbe?

Zysten im Wasser leben bis zu mehreren Monaten und sind resistent gegen chlorhaltige Medikamente. Amöbenruhr wird wie Giardiasis als Krankheit schmutziger Hände angesehen.

Für eine korrekte Diagnose ist eine Diagnose der Krankheit erforderlich:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Coprogramm (Analyse von Kot auf Würmer);
  • biochemische Analysen: Bilirubin, Thymol-Test, Gesamtprotein, Transaminazine (AST, ALT);
  • serologische Diagnosemethode: Reaktion der Immunfluoreszenz (RIF), Reaktion der indirekten Hämagglutination (RNGA), Reaktion von enzymmarkierten Antikörpern (REMA);
  • eine spezifische diagnostische Methode: Untersuchung des Sigmoid und des Rektums mit einem Endoskop; Erkennung von Würmern in Abstrichen während der Sigmoidoskopie;
  • zusätzliche diagnostische Methoden: Radiographie, Ultraschall der Bauchhöhle, Sigmoidoskopie, Computertomographie der Bauchhöhle.

Symptome einer intestinalen Amöbiasis bei Erwachsenen

Amöbiasis des Darms ist die häufigste Form unter anderen Arten der Krankheit, und in der Literatur kann sie unter dem Namen Ruhr Amöbiasis gefunden werden.

Nachdem die Amöbe in den Dickdarm gelangt ist, dauert es etwa 2 Wochen bis 3 Monate (Inkubationszeit), bis die ersten klinischen Manifestationen auftreten.

Die Symptome einer Amöbiasis beginnen allmählich und nicht sofort. Die Temperatur überschreitet normalerweise nicht 38 Grad. Das allererste und wichtigste Zeichen der Krankheit ist die Stuhlstörung. Zuerst ist der Kot reichlich vorhanden, bis zu 6 Mal am Tag angeordnet, dann wird er formlos und erhält eine schleimige Konsistenz.

Dies erhöht die Häufigkeit des Stuhlgangs bis zu 20 bis 30 Mal pro Tag. Dann wird dem Stuhl Blut hinzugefügt und es sieht aus wie "Himbeergelee". Zusätzlich zur Verletzung des Stuhls ist der Patient mit dieser Form besorgt über Bauchschmerzen, die mit dem Stuhlgang zunehmen.

In den meisten Fällen dauern die Anzeichen einer intestinalen Amöbiasis 4 bis 6 Wochen. Wenn keine spezifische Behandlung verordnet wurde, geht die akute Form entweder in eine Zysten-Trägerschaft oder in eine chronische Form über. Sowohl das eine als auch das andere Ergebnis ist für andere ungünstig, da diejenigen, die sich erholt haben, Infektionsquellen sind.

Darmamöbe. Bei chronischer Amöbiasis sind die allgemeinen Symptome gut ausgeprägt. Die Opfer haben einen Rückgang des Appetits, eine allgemeine Schwäche und eine Verschlechterung der Arbeitsfähigkeit. Da der Patient mit dem Kot eine große Menge Flüssigkeit verliert, ist der Wasser- und Elektrolythaushalt sehr deutlich gestört.

Der Patient wird dehydriert, die Haut wird trocken, das Gesicht ist spitz und eingefallen. Außerdem gehen nützliche Substanzen verloren: Vitamine, Mineralien, Proteine. Infolgedessen ist der Patient völlig erschöpft.

Symptome einer extraintestinalen Amöbiasis bei Erwachsenen

Die extraintestinale Varietät der Amöbiasis wird sowohl im primären als auch im sekundären Prozess gebildet.

Was ist Amöbe?
Was ist Amöbe?

Viele Organe sind betroffen, aber die am häufigsten gemeldeten Fälle von Schädigung von Leber, Lunge und Gehirn. Die Leber ist das erste andere Organ als der Darm, auf das die Amöbe abzielt.

Die Anzeichen einer Hepatitis sind sehr logisch und spezifisch für Leberschäden. Dies schließt Schmerzen im Bereich der Leber und eine Zunahme ihrer Größe ein. Später, wenn der Prozess fortschreitet, treten allgemeine Vergiftungssymptome auf.

Leberabszess ist eine ziemlich schwere Krankheit. Es manifestiert sich in Schmerzen in der Leber und schwerem Fieber mit Schüttelfrost. Bei einem Abszess sind allgemeine Anzeichen einer Dehydration sehr gut sichtbar. Es gibt zwei Lebererkrankungen: Amöbenhepatitis; Leberabszess.

Dazu gehören Schwäche, Schwindel, Erschöpfung, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, verminderte Hautelastizität, Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz) und verminderter Blutdruck. In diesem Fall ist die Temperatur normalerweise normal oder erreicht periodisch 38.

Wenn die Lunge geschädigt ist, werden die Hauptsymptome einer Entzündung beobachtet - Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Husten, Brustschmerzen. Ein Lungenabszess ist gekennzeichnet durch einen Husten mit viel Auswurf und anhaltendem Fieber.

Symptome einer kutanen Amöbiasis bei Erwachsenen

Die Hautform ist immer eine Manifestation der intestinalen Amöbiasis.

Was ist Amöbe?
Was ist Amöbe?

Bei dieser Form bilden sich tiefe Geschwüre im perianalen, glutealen und perinealen Bereich. Manchmal können sie an den Händen und anderen Körperteilen sein.

Geschwüre und andere Erosionen, die durch Haut-Amöbiasis verursacht werden, können im Perineum und im Gesäß beobachtet werden, daher ist dieses Symptom der Amöbiasis bei Frauen häufiger. Wenn Hautausschläge festgestellt werden, ist es strengstens verboten, selbst Maßnahmen zu ergreifen. Nur ein Spezialist kann eine wirksame Behandlung verschreiben.

Behandlung von Amöbiasis bei Erwachsenen

Darmamöbe. Für die spezifische Therapie der Amöbiasis wurde eine große Anzahl wirksamer Arzneimittel vorgeschlagen.

Alle Medikamente zur Behandlung von Amöbiasis sind in 3 Gruppen unterteilt

Gruppe I - Arzneimittel mit direkter Kontaktwirkung (direkte Amöbizide), zu denen Quiniofon (Yatren) und Diiodoquin gehören, die sich nachteilig auf die luminalen Formen von Krankheitserregern auswirken. Sie werden zur Hygiene von Amöben-Trägern und zur Behandlung der chronischen intestinalen Amöbiasis in Remission eingesetzt.

Hiniofon wird 10 Tage lang dreimal täglich 0,5 g verschrieben. Falls erforderlich, wird nach einer 10-tägigen Pause eine weitere Behandlung für 10 Tage in den gleichen Dosen durchgeführt. Gleichzeitig kann Quiniofon in Form von Einläufen verwendet werden (1-2 g des Arzneimittels pro Glas warmes Wasser).

Diiodoquin (Diiodhydroxychinolin) wird ebenfalls 10 Tage lang mit 0,25 bis 0,3 g 3-4 mal täglich verwendet.

Bei der Behandlung von Komplikationen der intestinalen Amöbiasis sowie des amöbischen Leberabszesses stehen chirurgische Methoden vor dem Hintergrund einer komplexen antiparasitären und pathogenetischen Behandlung von Patienten an erster Stelle. Bei Amöbiasis der Haut wird eine Salbe mit Quiniophon verwendet. Ein breites Spektrum an pathogenetischen und symptomatischen Therapien ist erforderlich.

Gruppe II - Arzneimittel, die auf Amöben in der Schleimhaut wirken (Gewebeamöbozide). Wirksam gegen Gewebe und luminale Formen von Amöben, die bei der Behandlung von akuter intestinaler und manchmal extraintestinaler Amöbiasis eingesetzt werden.

Emetinahydrochlorid wird in einer Tagesdosis von 1 mg / kg (maximale Tagesdosis von 60 mg) intramuskulär oder subkutan angewendet. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus unter EKG-Kontrolle durchgeführt.

Dihydroemetin wird intramuskulär oder subkutan mit 1,5 mg / kg pro Tag (maximale Tagesdosis von 90 mg) oder 1 mg / kg pro Tag oral in Form von Dihydroemetinharzat verschrieben. Das Medikament ist weniger toxisch, aber so wirksam wie Emetin, es wird schnell im Urin ausgeschieden.

Was ist Amöbe?
Was ist Amöbe?

Darmamöbe. Für die Behandlung von Patienten mit intestinaler Amöbiasis werden Emetin und Dihydroemetin 5 Tage lang verwendet, für die Behandlung von amöbischem Leberabszess wird der Verlauf verdoppelt - bis zu 10 Tage.

Ambilgar übertrifft Emetin und Dihydroemetin in seiner amöbiziden Wirkung. Es wird oral angewendet - mit 25 mg / kg pro Tag (jedoch nicht mehr als 1,5 mg / kg pro Tag) für 7-10 Tage.

Hingamin (Delagil) hat eine ausgeprägte antiprotozoale Wirkung. Es wird zur Behandlung von Patienten mit amöbischen Leberabszessen angewendet, da es schnell aus dem Darm resorbiert und unverändert in der Leber konzentriert wird.

Die Hingamin-Therapie wird 3 Wochen lang durchgeführt. Das Medikament wird in den ersten beiden Behandlungstagen mit 1 g und in allen folgenden 19 Tagen mit 0,5 g pro Tag verschrieben. Das Medikament wird oft mit Tetracyclin kombiniert.

Was ist Amöbe?
Was ist Amöbe?

Gruppe III - Medikamente mit universeller Wirkung, die erfolgreich bei allen Formen der Amöbiasis eingesetzt werden. Der wichtigste Vertreter der Gruppe ist derzeit Metronidazol (Trichopol). Es wird 5-8 Tage lang dreimal täglich mit 0,4-0,8 g angewendet. Tinidazol (Fasizin) wird 3 Tage lang in einer Dosis von 2 g pro Tag verschrieben (bei Kindern 50-60 mg / kg pro Tag).

Furamid wird in den gleichen Fällen wie Metronidazol und (aufgrund seiner geringeren Toxizität) auch zur Chemoprophylaxe der Amöbiasis in Herden eingesetzt. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Tage. Das Medikament wird dreimal täglich 1-2 Tabletten eingenommen.

Breitbandantibiotika werden als Adjuvantien eingesetzt, um die mikrobielle Biozönose im Darm zu verändern. Abszesse der Leber, Lunge, des Gehirns und anderer Organe werden chirurgisch in Kombination mit Anti-Amöben-Mitteln (normalerweise eine Kombination aus Gewebe und universellen Amöbiziden) behandelt.

Die Behandlung der Darmamöbe erfolgt je nach Schweregrad und Form der Erkrankung. Die zur Beseitigung der Krankheit verwendeten Medikamente sind in universelle Amöbizide (Metronidazol, Tinidazol) unterteilt und zielen direkt auf eine spezifische Lokalisierung des Erregers ab: im Darmlumen (Quiniofon (Yatren), Mexaform usw.); in der Wand des Darms, der Leber und anderer Organe (Emetinhydrochlorid, Dehydroemetin usw.). Tetracyclin-Antibiotika sind indirekte Amöbizide, die Amöben im Darmlumen und in ihren Wänden beeinflussen.

Asymptomatische intestinale Amöbiasis wird mit Yatren behandelt. Während eines akuten Ausbruchs wird Metronidazol oder Tinidazol verabreicht. In schweren Fällen wird Metronidazol mit Yatren- oder Tetracyclin-Antibiotika kombiniert, möglicherweise mit der Zugabe von Dehydroemetin. Bei extraintestinalen Abszessen mit Metronidazol mit Yatren oder Hingamin mit Dehydroemetin behandeln. Die Dispensary-Beobachtung wird das ganze Jahr über durchgeführt.

Symptome und Behandlung von Amöbiasis bei Frauen

Darmamöbe. Frauen sind besonders anfällig für Amöbiasis. Die objektiven Gründe für die Überweisung an einen Spezialisten sind folgende: periodisches Aufblähen (Durchfall); häufiger Drang zum Stuhlgang; lockerer Stuhl, abwechselnd mit Verstopfung; Jeder Stuhlgang wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet. Schmerzen in der rechten Seite; allgemeine Schwäche, Apathie, Lethargie.

Externe diagnostische Anzeichen einer Amöbiasis bei Frauen sind: beschichtete Zunge; die Gesichtszüge des Patienten sind spitz; blasse Haut; die Sklera des Auges hat eine ungesunde gelbliche Färbung; das Vorhandensein von Erosionen oder ulzerativen Formationen in der perianalen Region.

Die medikamentöse Behandlung von Amöbiasis umfasst die Verwendung von zwei Gruppen von Medikamenten: solche, mit denen Sie die intestinalen luminalen Formen von Invasionen beeinflussen können; Gewebesystemische Amöbizide.

Im Allgemeinen werden alle Antiparasitika und Antiseptika, deren Anwendung die Behandlung von Amöbiasis umfasst, in drei funktionelle Gruppen unterteilt: Arzneimittel zur Bekämpfung von im Darmlumen lokalisierten Amöben; Arzneimittel gegen Parasiten, die sich in anderen inneren Organen "niedergelassen" haben; Breitbandmedikamente, die effektiv allen Lebensformen von Parasiten widerstehen.

Darmamöbe. Die Behandlung des asymptomatischen Transports erfolgt mit Luminalmedikamenten. Sie werden auch verwendet, um ein Wiederauftreten der intestinalen Amöbiasis zu verhindern. Wenn eine erneute Infektion nicht verhindert werden kann, ist die Verwendung von Luminalmedikamenten nicht ratsam.

Die Behandlung der invasiven Amöbiasis erfolgt mit Gewebe-Amöboziden - dies sind Arzneimittel der 5-Nitromidazol-Gruppe, die sowohl zur Bekämpfung der Darmform der Krankheit als auch zur Behandlung von Abszessen anderer Lokalisationen eingesetzt werden können.

Darmamöbe. Die Medikamente der Luminalgruppe der Anti-Amöben-Medikamente umfassen: Diiodohin; Yatren; Antibiotika der Tetracyclin-Reihe. Solche Medikamente beeinflussen die Synthese von Proteinen im Körper von Parasiten und erlauben ihnen nicht, sich zu vermehren. Darüber hinaus blockieren die aktiven Komponenten der Fonds die Atmung von Amöben, was sicherlich zu ihrem Tod führen wird.

Prävention von Amöbiasis

Darmamöbe. Die Prävention von Amöbiasis besteht in der rechtzeitigen Erkennung und ordnungsgemäßen Behandlung von Patienten, die an dieser Krankheit leiden.

Was ist Amöbe?
Was ist Amöbe?

In der Risikogruppe für die Inzidenz von Amöbiasis sind:

  • Bewohner von Siedlungen, in denen es kein Abwassersystem gibt;
  • Pathologien des Magen-Darm-Trakts haben;
  • Arbeiter von Lebensmittelunternehmen;
  • Arbeiter von Kindereinrichtungen;
  • Arbeiter in Kläranlagen;
  • Reisen in Länder mit niedrigem sozioökonomischem Niveau.

Diese Personen müssen regelmäßig (einmal im Jahr) auf die Beförderung von Amöben untersucht werden. Außerdem müssen sie und alle anderen die persönliche Hygiene sorgfältig beachten - Hände waschen, regelmäßig waschen. Es ist wichtig, Lebensmittel sorgfältig zu überwachen - essen Sie kein ungewaschenes Gemüse und Obst, trinken Sie kein rohes Wasser.

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  • Gemeinsame Amöbe: Struktur, Atmung, Ernährung
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