Herz Zählt: Wenn Die Bypass-Transplantation Der Koronararterien Die Einzige Option Ist

Herz Zählt: Wenn Die Bypass-Transplantation Der Koronararterien Die Einzige Option Ist
Herz Zählt: Wenn Die Bypass-Transplantation Der Koronararterien Die Einzige Option Ist

Video: Herz Zählt: Wenn Die Bypass-Transplantation Der Koronararterien Die Einzige Option Ist

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Video: Koronararterien-Bypass (CABG) 2024, March
Anonim

Ein Zeichen der letzten Jahrzehnte: Laut Statistik sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems in 30% der Fälle die Todesursachen. Noch trauriger ist die Tatsache, dass Diagnosen im Zusammenhang mit "Herzensangelegenheiten" zunehmend bei relativ jungen Menschen und sogar bei Kindern gestellt werden. Gleichzeitig kommen die meisten, die einen "kleinen Motor" haben, nicht planmäßig, sondern im Notfall zu Ärzten. Mit anderen Worten, wenn der Körper sie mit einer unattraktiven Realität konfrontiert: Das Herz-Kreislauf-System funktioniert schlecht, der Körper kann Probleme nicht alleine bewältigen, die Hilfe von Ärzten wird benötigt, und ansonsten ist die Prognose enttäuschend. Bis zum Tod …

Atherosklerose, arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, erworbene Herzfehler, Myokarditis, Perikarditis, Arrhythmien, ischämische Herzkrankheit (KHK) usw. Diese Diagnosen sind in der Anamnese von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Leider können viele dieser Krankheiten nicht ohne Operation beseitigt werden. Darüber hinaus, wenn die Situation extrem vernachlässigt wird. In solchen Fällen sprechen wir oft von einer Bypass-Transplantation der Koronararterien - einer Technik, die darauf abzielt, den normalen Blutfluss im Myokard wiederherzustellen, indem künstlich Pfade (Shunts) geschaffen werden, die die "nicht in Ordnung" befindlichen Koronararterien umgehen.

Herz zählt: Wenn die Bypass-Transplantation der Koronararterien die einzige Option ist
Herz zählt: Wenn die Bypass-Transplantation der Koronararterien die einzige Option ist

Ja, Experten betonen natürlich, dass ein solches Verfahren radikal ist, aber es ermöglicht dem Herz-Kreislauf-System der Person, wieder normal zu funktionieren. Das Ergebnis der Operation hängt zwar direkt davon ab, wie rechtzeitig der chirurgische Eingriff durchgeführt wurde und wie gut er natürlich war.

Das Verfahren ist invasiv und wird daher unter dem Gesichtspunkt der Ausführung für Ärzte und unter dem Gesichtspunkt der anschließenden Rehabilitationsperiode für den Patienten nicht als das einfachste angesehen. Beachten Sie, dass die Operation häufiger mit einer Sternotomie durchgeführt wird - das Sternum wird präpariert und Manipulationen an einem offenen Herzen mit einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt.

Die moderne Weltmedizin entwickelt sich jedoch sprunghaft weiter, und daher ergeben sich neue Wege, um diese Aufgabe zu erfüllen. Die Bypass-Transplantation der Koronararterien erfolgt in Deutschland durch einen kleinen Einschnitt in der Brust. Gleichzeitig arbeitet das Herz weiterhin selbständig!

Wer ist definitiv für eine Bypass-Transplantation der Koronararterien indiziert? Andere Behandlungen helfen nicht, wenn diagnostiziert:

  • Angina pectoris, die nicht mit Medikamenten geheilt werden kann;
  • Verengung der Koronararterien um mehr als 70% sowie Verengung der linken Koronararterie um mehr als 50%;
  • Myokardinfarkt, wenn es möglich ist, seine Entwicklung innerhalb der ersten 4 bis 6 Stunden nach dem Einsetzen des Schmerzes zu "fangen";
  • ischämisches Lungenödem.

Und - ja: Eine Bypass-Operation kann als einziger Ausweg aus der Situation verschrieben werden, wenn der Arzt keine anderen Behandlungsmöglichkeiten sieht und diese Operation für die effektivste hält.

Wie effektiv ist die Bypass-Transplantation der Koronararterien? Die Statistiken sind sehr ermutigend:

  • Das Risiko, einen Myokardinfarkt zu entwickeln, ist auf 5% reduziert (in den ersten fünf Jahren nach der Operation).
  • Das Risiko eines plötzlichen Todes aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Herzen beträgt bis zu 3% (innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Operation);
  • Bei den meisten Patienten nimmt die Häufigkeit von Angina-Anfällen ab, und 60% der operierten Patienten werden sie für immer los.

Ärzte versichern diejenigen, die sich grundsätzlich vor Operationen in Acht nehmen - die postoperative Mortalität bei der Bypass-Transplantation der Koronararterien beträgt bis zu 5%.

Und schließlich: Wie ist die Prognose für die Zukunft, wenn eine solche Operation angezeigt ist und die Ärzte betonen, dass sie ohne sie nicht durchgeführt werden kann, aber das ewige "Vielleicht" den Patienten zwingt, die Operation zu verschieben? Eine solche Verzögerung im wörtlichen Sinne des Wortes ist in den meisten Fällen wie der Tod. Leider und ah, aber mit "Herzensangelegenheiten" ist Heilung ohne die aktive Teilnahme von Ärzten ein unwahrscheinliches Wunder. Einschließlich, weil es in 90% von hundert Fällen nicht möglich ist, den Verlauf von Krankheiten vorherzusagen, die mit dem menschlichen Herz-Kreislauf-System verbunden sind.

Darüber hinaus ist dies die Option, wenn Tragödien häufig plötzlich auftreten und wenn es schwierig ist, dem Patienten sofortige professionelle Hilfe zu leisten. "Ging -" packte "Herz - fiel -" Krankenwagen "wurde verzögert (oder hatte keine Zeit anzurufen) - starb" - dies ist ein ziemlich häufiges Szenario, nach dem sich Ereignisse entwickeln, wenn es um Menschen geht - "Kern". Aus diesem Grund empfehlen Experten, regelmäßig Kardiologen aufzusuchen und Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen. Laut Statistik sind geplante Operationen - insbesondere die Bypass-Transplantation der Koronararterien - sowohl einfacher als auch einfacher als Notfalloperationen, bei denen viele wichtige Punkte aus objektiven Gründen nicht berechnet werden können.

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